Verständnisfrage SSD+HDD

D

DieRenteEnte

Gast
Würde es denn was bringen, wenn ich mir eine gute 32 GB SLC-SSD kaufe und eine zusätzliche 1 TB mechanische Festplatte dazu und auf die 1TB Festplatte bzw. ein Spiel oder ein Programm installiere und von der 32 GB SSD mit Betriebssystem dieses Spiel oder Programm starte?

Wäre es nicht eine Art Flaschenhals-Effekt?

Also würde es gar keinen Performancegewinn geben, wenn ich ein Spiel mit der SSD von der HDD starte?

nur die daten die auf der SSD liegen werden schneller gelesen und geschrieben
OS+pagefile und programme/spiele auf die SSD und daten wie bilder und musik auf die HDD

Wenn du denkst du kriegst mehr fps durch ne SSD dann vergiss es. Wenn das Spiel nicht auf der SSD liegt, dann bringt dir die SSD sogut wie garnix. Wenn das Spiel auf der SSD liegt werden die Ladezeiten kürzer. Bei einem Spiel sind normalerweise alle benötigten Daten im RAM und VRAM.

Jepp, bei ner guten SSD und nicht gerade unbedingt nur für OS, Office und Web, sondern für rechen- und speicherintensive Proggis und files. Dann wirds richtig spürbar.
Zudem haste ein weiteres mechanisches Teil eliminiert. Gerade bei mobilem Zeugs wie Notebooks durchaus von Vorteil.

Das Ding was er verlinkt hat ist aber grotten lahm. Halte ich für unwahrschienlich dass es damit flotter geht.

hm, welche SSD wäre dann für ein Notebook sinnvoll?
Sollte halt preiswert sein... und 8 GB genügen mir locker, ist nur ein Surf-Notebook.;)

Zurück
Oben