Verständnisfrage Thunderbolt egpu

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Leser/innen,

ich habe hier ein Asus G750JX mit Thunderboltanschluss, leider weiß ich aber dessen Revision nicht.

Derzeit reicht die GTX 770M noch problemlos, aber auf lange Sicht hatte ich überlegt, ob das Razer Core mit Desktop GPU eine Alternative sein kann, nur finde ich leider nichts zur Kompatibilität.

So wie ich das jetzt verstanden habe, müsste Thunderbolt 3 vorhanden sein, um das Razer Core zu verwenden, leider jedoch finde ich bei Asus nichts zu dem hier verbauten Anschluss.

Wäre nett, wenn da jemand für Klarheit sorgen könnte, vielen Dank :)

Also Thunderbolt 3 kann dieses Notebook noch nicht haben, da der Standard erst seit 2015 verbaut wird. Des Weiteren bräuchtest du dafür einen USB Typ C Anschluss.

Mit ziehmlich großer Wahrscheinlichkeit besitzt das Notebook einen Thunderbolt 2 Anschluss. Dafür gibt es aber auch diverse eGPU lösungen.
Ergänzung ()

Edit: Hier stehts: https://thunderbolttechnology.net/product/asus-g750

Thunderbolt 1 Port

Ich gehe auch von Thunderbolt2 aus... Revision1 würde einfach nicht zum Chipsatz-Generation passen.

Beim Razer Core kommt Thunderbolt3 über den USB3.1 TypC - Stecker zum Einsatz. Ob es mal ein Adapterkabel von Typ-C auf den herkömmlichen Thunderbolt-Stecker geben wird ist unklar bzw. wie das mit der Kompatibilität des Razer Cores zu anderen Nicht-Razer-Notebooks seien wird, steht halt noch in den Sternen.

Ansonsten empfehle ich dir als externes Gehäuse das Akitio Thunder 2 für knapp 250€. Andere günstigere Gehäuse findest du nicht und für Thunderbolt1 gibt es auch nichts Adequates.

Edit: danke superman1... wider Erwarten wohl doch nur Thunderbolt1.

Edit2: Es gibt hier jemanden, der eine eGPU schon an einem ähnlichen Asus durchgeführt hat: hier und hier

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar schade, aber dennoch aufschlussreich, danke euch für die fixen Antworten :)

@Bartmensch: Die elektrische Anbindung ist völlig nebensächlich, denn es kommt bei PCIe hauptsächlich nur auf die Latenz an und die ist bei PCIe 3.0 x4 so hoch, dass quasi kein Verlust zu verzeichnen ist.

Edit:
Thunderbolt2 mit PCIe 2.0 war schon in der Lage ~95-97% der Leistung der verwendeten GPU abzurufen, ergo reicht TB3 mit PCIe 3.0 locker dafür aus.

Als Flaschenhals bleibt dann nur noch die CPU und die Kühlung des Notebooks übrig, da es unweigerlich bei vielen Geräten zu Throttling kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei Thunderbolt 3 sollte aber doch recht eine brauchbare Performance erzielt werden, der Unterschied zwischen 8x und 16x PCIe liegt ja auch im einstelligen Prozentbereich :)

Ja, aber Deine NB hat nun mal kein Thunderbolt 3.
Ausserdem wird Thunderbolt 3 wie 4*PCIe angebunden, was doch schon erheblich mehr an der Geschwindigkeit zehrt als der Unterschied zwischen x8 und x16.
Zum Vergleich hier ein etwas älterer Link: http://www.tomshardware.de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html

@ Eisbrecher99: Die STROM-Anbindung hat mit den PCIe Lanes nichts zu tun, Strom bekommt eine externe Graka durch ihr Netzteil.
Es geht allein um die Bandbreite der Übertragung und die ist mit PCIe 4* einfach langsam. Zumindest laut Wiki Eintrag. Praktische Erfahrungen damit konnte ich noch nicht gewinnen...

Zuletzt bearbeitet:
Zu mal, da bei Nvidia mit Optimus im Treiber noch eine Datenkompression hinzukommt. Wie sich das letztendlich auswirkt, wird man sehen, wenn die ersten Leute das Razer Core in den Händen halten und fleißig benchen. ;)

Bartmensch schrieb:
@ Eisbrecher99: Die STROM-Anbindung hat mit den PCIe Lanes nichts zu tun, Strom bekommt eine externe Graka durch ihr Netzteil.
Es geht allein um die Bandbreite der Übertragung und die ist mit PCIe 4* einfach langsam. Zumindest laut Wiki Eintrag. Praktische Erfahrungen damit konnte ich noch nicht gewinnen...
Die elektrische Anbindung (= Lanes) hat doch nichts mit der Stromversorgung zu tun und die Banbreite ist überhaupt nicht zu langsam. Sry, du hast aber offenbar keinen Peil.

Ich habe aktuell eine eGPU mit PCIe 2.0 und einer Lane in Betrieb und kommt auf knapp 88% der Performance meiner GPU. Passt ja wohl nicht ganz zusammen, mit dem was du für möglich hälst.

Edit: Gibt dir mal diese Links: hier und hier. Vor allem hier nochmal eine Rundumblick auf PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eisbrecher: Schau Dir mal Deinen Post an: DU hast mit der ELEKTRISCHEN ANBINDUNG angefangen. Ich habe sie nicht mal erwähnt, weil sie tatsächlich nichts mit den PCIe Lanes zu tun hat.

Und ich schreib es nochmal: Die PCIe Lanes sind für die Anbindung der CPU an den PCIe Bus wichtig.
Nicht weiter. Und Thunderbolt 3 unterstützt derer nur 4x, was meiner Ansicht nach, und das hatte ich mit einem Link unterlegt, einen erheblichen Geschwindigkeitsnachteil mit sich bringen dürfte.

Und jetzt nochmal: WO bitte habe ich was von der Stromanbindung geschrieben?
Das warst Du mit dem Post 8, gaaanz oben.

Bartmensch schrieb:
@ Eisbrecher: Schau Dir mal Deinen Post an: DU hast mit der ELEKTRISCHEN ANBINDUNG angefangen. Ich habe sie nicht mal erwähnt, weil sie tatsächlich nichts mit den PCIe Lanes zu tun hat.

Und ich schreib es nochmal: Die PCIe Lanes sind für die Anbindung der CPU an den PCIe Bus wichtig.
Nicht weiter. Und Thunderbolt 3 unterstützt derer nur 4x, was meiner Ansicht nach, und das hatte ich mit einem Link unterlegt, einen erheblichen Geschwindigkeitsnachteil mit sich bringen dürfte.

Und jetzt nochmal: WO bitte habe ich was von der Stromanbindung geschrieben?
Das warst Du mit dem Post 8, gaaanz oben.

Dann schau nochmal genau hin, wer hier mit "Stromanbindung" angefangen hat.
(P.S. 75W kommen eben auch über den PCIe Slot.)

Nein und Nein. 1) Elektrische Anbindung = Lanes. (früher hatten die Mainbaordhersteller noch Angaben wie 3x16 (physikalische Anbindung) bei ihren Mainboards und nicht die eigentlich richtigere elektrische Anbindung von z.B. x16/x8/x8). 2) PCIe ist etwas mehr außer nur Bruttobandbreiten und Lanes, nämlich spielt für jeden PCIe-Standard die Latenz (Taktrate) die entscheidene Rolle für die Anbindung und die ist bei PCIe 3.0 nun mal mit 4GHz wesentlich höher als bei PCIe 2.0 mit 2,5GHz.

Noch mal zum Thema Bandbreite: PCIe 3.0 x4 entspricht PCIe 2.0 x8, welches wiederum PCIe 1.0 x16 entspricht (stimmt nicht ganz, da die Kodierung bei PCIe 3.0 eine andere ist als bei 2.0 und 1.0).
Zu PCIe 2.0 x8 vs x16 gibt es unzählige Tests im Netz, die zeigen dass der Geschwindigkeitsunterschied nur selten bei über 5% liegt, auf die Schnelle habe ich z.B. diesen Test auf CB gefunden.

Edit: Hier noch ein aktuellerer Test, welcher von PCIe 1.1 x4 bis PCIe 3.0 x16 alles abdeckt.
Es gibt aber anscheinend auch Ausnahmen die doch einen deutlichen Unterschied liefern, das war mir auch noch nicht bewusst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Thunderbolt2 mit PCIe 2.0 war schon in der Lage ~95-97% der Leistung der verwendeten GPU abzurufen…

mit x8 ja, aber meist wird x4 oder sogar noch weniger verwendet, daher ist es unter thunderbolt 3 nicht so sinnvoll.

für dein nächstes notebook sieht es dann so aus, dass du nur ne schnelle cpu brauchst ohne dedizierte grafikkarte (lässt sich auch einfach kühlen dann)
hat ja auch nen gewissen vorteil

evtl. gibt es dann auch schon den thunderbolt 3 nachfolger oder du zockst nicht mehr oder desktop rechner .. so viele möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe den neuen Skylake NuC auf meiner Wunschliste und dazu dann das Razer Core, wobei ich mir den NuC gerne gespart hätte, weil der i7 4700HQ auf Jahe hinaus nur in Extremfällen den limitierenden Faktor darstellen wird :)

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc6i7kyk-skull-canyon-boxnuc6i7kyk-a1411825.html

Vielleicht kommen auch noch andee Hersteller auf den Trichter, dass egpu durchaus Abnehmer findet, die Lösung von MSI ist recht genial, aber ohne das passende MSI Notebook funktioniert das ja leider nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben