Verständnisfrage Topblower-Kühler

Xechon

Commander Pro
Hallo Community,

ich habe in meinem ITX-Rechner den Noctua NH-L9a-AM4 am rennen. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter Luft zum Kühler saugt und nicht warme Luft vom Kühler wegbläst. Ist das „normal“? Ich dachte immer, es wäre wichtiger die warme Luft möglichst schnell abzuführen?

Vielen Dank schon jetzt für die Aufklärung.

Viele Grüße

Xechon

Die warme Luft wird seitlich aus dem Kühler rausgedrückt und kühlt noch zusätzlich umliegende Bauteile wie bspw. die Spannungswandler.
Kenne keine Kühler bei denen es je anders gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
der Lüfter bläst die kalte Luft durch den Kühler durch Richtung CPU, die warme Luft geht dann seitlich weg

Um Missverständnisse zu vermeiden: ich verstehe deine Frage so das du meinst das Umgebungsluft angesaugt wird und die Abluft nicht wärmer ist.

Dazu ist zu sagen das täuscht. Zumindest dann wenn der Kühler richtig montiert wurde. Wenn du mal Prime95 laufen lässt und die Drehzahl recht niedrig ansetzt wird schon warme Luft aus den Lamellen herausgedrückt werden die man auch gut fühlt.
Bei hoher Drehzahl wird man unter "normaler" Last oder Idle kaum einen Temperatur Unterschied erfühlen zwischen der Umgebungsluft und der abgeführten Luft. Es wird sogar so sein das der Lüfter, wenn überhaupt, nur Handwarm wird.

Solange die Temperaturen in Ordung sind passt das also schon.

Ab Minute 09:00...

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Verstanden! Danke sehr. Ich dachte, der Lüfter wäre dazu da die Wärme vom Kühlkörper möglichst rasch wegzuschaufeln.

AlphaPAL 8045: das war einer, der explizit entworfen wurde, um den fan "ziehend" zu montieren.
ist aber sehr lang her.
du kannst prinzipiell bei jedem topblower den fan "umdrehen", was aber meist in etwas schlechterehn werten resultiert, aber im einzelfall eine frage des testens. jedenfalls ist bei ziehender montage meist ein bissl bastelei nötig bzw empfehlenswert, lüfter an kühlkörper "dichten", eventuell nach unten ein streifen irgendwas, was passt, zur luftführung, um den fan zu zwingen durch die finnen zu saugen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Tower Kühler blasen ja auch Luft in die Lamellen des Kühlkörpers, verwenden also dasselbe Prinzip.

ein bisschen nachdenken wie Luft sich verhalten würde wenn man sie Ansaugt … Weg des geringsten Wiederstandes u.s.w.

Beim reindrücken kann man sie einfach besser an die Stellen bringen wo sie wirkt …

Das ist richtig, allerdings hängt es nicht zuletzt vom Gehäuse und dessen Belüftung ab wie sich das in RL verhält.

Ich hatte früher einen Topblower mit saugendem Lüfter und habe die erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse befördert - die Temps waren bei gleicher Lautstärke besser als mit blasendem Lüfter und Hecklüfter für den Abtransport. Da waren aber auch am Gehäuse 80mm Lüfter noch Standard...
Lüfter blasend mit direkter Frischluft inkl. Abtransport hinten war natürlich unschlagbar, allerdings war das auch der schnellste Weg den Kühler mit Fuseln und Katzenhaaren zu verstopfen, daher...

Kommt eben auf die Ansprüche an,
bei mir war es immer "so leistungsfähig wie nötig und dabei so leise wie möglich".

Zurück
Oben