Verständnisfrage: Untagged Port Switch WLAN

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

mal eine kurze Frage zum Verständnis für mich.
Wieso muss der Access Point im Management VLAN auf untagged gesetzt sein, aber bei den verschiedenen VLAN´s für die WLAN´s ist er auf tagged gesetzt (Switch Konfig)
Betrifft das irgendwie die Kommunikation zwischen WLAN Controller und Access Point? Wenn ja, bestimmtes Protokoll etc.?

Gruß
Krulewi

Ich habe das bei VLANs (ohne Apostroph!!) so verstanden, dass die Ports "getagged" werden,
die die Switche untereinander verbinden (die VLAN Infos quasi weiterleiten).
"untagged" wird dann jeweils der Port, der zum jeweilgen VLAN gehört.

Also, so hab ich's zumindest bei uns eingerichtet ;)

Szenario: zwei WLANs mit dem jeweiligen VLAN und Accesspoint mit dem jeweiligen Port als tagged in beiden gesetzt
Nur die Verbindung zum Controller (Management VLAN) ist untagged, aber wieso? Wieso nicht auch tagged?

Über welche Hardware reden wir hier?

Vermutlich liegt das Management Interface der Access Points in VLAN 1. Bei einem untagged Port bzw. einem Port im Access Mode, wird der Tag beim Verlassen des Interface entfernt.

HP Switche und Ruckus Access Point/Controller.
Aber wieso können Anfragen seitens des AP´s zum Controller nicht getagged sein?

Der Access Point müsste wissen, mit welcher ID er Traffic innerhalb des Management Netzes taggen müsste. Bei manchen geht das, indem man das Management VLAN konfiguriert.

meinst du das:
1550498977305.png

Wenn ich das aktivieren würde, müsste ich auf den Switch den Port auch tagged setzen oder?

In meinem jetzigen Fall ist ja die Einstellung nicht aktiviert und auf dem Switch ist es untagged.
Warum gibt es überhaupt den anderen Weg?

Damit man flexibel bleibt, je nachdem wie die Infrastruktur dahinter aussieht. 802.1X könnte bspw. ein Grund sein.

Also Radius ist im Einsatz und der kommt nur mit der bereits Konfigurierten Variante klar?

Nein. Ich wollte damit nur sagen, dass darauf ankommt, wie die Infrastruktur zwischen dem Controller und den APs aufgebaut ist.

Zurück
Oben