Verständnisfrage zu Gehäuselüftern und Laufberatung

laurooon

Lt. Commander
Hallo Leute,

brauche insg. 3 Gehäuselüfter mit jeweils 80mm Durchmesser. Das Ganze ist für einen HTPC gedacht, daher müssen sie besonders leise sein. Ich habe auf dem Mainboard nur einen 3 Pin Stecker und einen 4 Pin. Angeblich kann mein Mainboard die Lüfter regeln. Jedoch lese ich anderenorts, dass man nicht alle Lüfter regeln kann. Was stimmt nun? Sind ALLE Lüfter über das Mainboard regelbar, oder nur bestimmte?

Welche besonders leisen 80mm empfehlt ihr mir?

LG
laurooon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ja jetzt wüsste um welches Motherboard es sich handelt, dann könnte man ja auch mal im www nachsehen oder danach suchen ...

Und ob 8 Lüfter wirklich nötig/ erforderlich sind, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

Hier sind nur 2 Lüfter auf @5V auch im Hochsommer im Betrieb und die schaffen es problemlos eine wesentlich potentere Hardware als die die in deinem HTPC verbaut ist problemlos zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gern! :) Es handelt sich um das MSI B75MA-E33.

AdoK schrieb:
Und ob 8 Lüfter wirklich nötig/ erforderlich sind, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Hier sind nur 2 Lüfter auf @5V auch im Hochsommer im Betrieb und die schaffen es problemlos eine wesentlich potentere Hardware als die die in deinem HTPC verbaut ist problemlos zu kühlen.

Sorry, ich habe meinen Fehler schon korrigiert. Es handelt sich vielmehr um 3 Lüfter. Mein Gehäuse ist übrigens das SilverStone LC17S. Ich habe vor, die beiden beiliegenden Lüfter zu ersetzen, da sie bestimmt Schrott sind und gegen ordentliche 80mm auszutauschen, die leise sind. Da ich aber lautstärkeempfindlich bin, hätte ich gern die Option, wenn es mir NOCH nicht silent genug ist, es per Mainboard weiter zu runterzudimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPUFAN ist auf jeden Fall regelbar auch der SYSFAN1 dürfte regelbar sein, weil er als 4Pin PWM ausgeführt ist. Ob ggfs. der SYSFAN2 auch regelbar ist, geht aus den Unterlagen/ Handbuch von MSI und den diversen Meldungen/ Infos im internet nicht hervor.

Machbar wäre es schon auch den SYSFAN2 zu regeln/ steuern und ob MSI diese Möglichkeit nutzt oder nicht, kann man nirgendwo eindeutig erlesen.

Evtl. hilft eine Anfrage beim Support von MSI um eindeutige Klarheit zu schaffen.

okay, danke. Und welche grundsätzlich regelbaren besonders leisen 80mm Lüfter kannst du mir empfehlen, die nicht gerade 15€/Stück kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Intel Xeon 3,4Ghz. Was ist dessen Maximaltemperator? Die CPU ist bei im Idle so bei 50C und bei Last so bei ca. 65C. Ohne Gehäuselüfter. Geht das noch?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

65 Grad sind in Ordnung, denke ich. Ich würde "der guten Ordnung halber" bzw. "sicherheitshalber" einen einzigen 80 mm Lüfter rausblasend einbauen. Bei 60 mm ist 1600 rpm fast lautlos, bei 120 mm 700 rpm. Bei 80 mm weiß ich nicht. Also am Besten PWM, falls dein Board PWM-Lüfter regelt mit max. Rpm <= 2000 rpm, besser zwischen 1000 und 1500 rpm.

Die zwei Gehäuselüfter in meinem Case lassen sich nicht regeln. Laut Mainboard kann ich sie auf maximal 50% drosseln, aber diese Lüfter drehen munter weiter auf 2400rpm, was sehr laut ist. Gibt es Lüfter, die sich einfach nicht drosseln lassen? Woran liegt das?

Sind die Lüfter an den richtigen Mainboardanschlüssen angeschlossen? SYS FAN oder so. Sind genau diese Anschlüsse laut Handbuch regelbar? Im Bios/UEFI runtergeregelt?

Wenn oben alles stimmt, kann es sein, dass das Mainboard nur PWM-Lüfter regeln kann und keinen 3-Pin-Lüfter (über Spannung). Haben die Mainboardanschlüsse 4 Pins oder 3? Bei vier Pins kann es PWM-Regelung sein, muss aber nicht.
Ergänzung ()

Nahezu alle Lüfter lassen sich regeln. Manche nur über die Spannung 3-Pin-Lüfter, andere über das PWM-Signal oder die Spannung, manche (soll selten sein) nur über PWM.

Bei mir ist "Sysfan 1" regelbar. Dieser hat einen 4 PIN Anschluss, kann aber auch 3 Pin da hineinstecken und er dreht sich trotzdem. :confused_alt:

Wenn dein SYS FAN 1 3-Pinlüfter nicht regeln kann, kriegt der immer 12 Volt und "dreht trotzdem", aber immer mit voller Drehzahl. Belegung der Kabel: Masse (Minuspol), Pluspol (ungeregelt 12 Volt, geregelt: ca. 4,5 Volt bis 12 Volt), das dritte Kabel ist "Tacho". Mit dem Tachokabel wird die Drehzahl des Lüfters ans Mainboard geliefert. Am vierten Pin (der bei 3-Pinlüfzern nicht benutzt wird) liegt das PWM-Signal an, über das die Drehzahl bei PWMlüftern geregelt wird.
Ergänzung ()

Hast du im Bios versucht Sysfan 1 runterzuregeln?

Ja, ich kann nur "Sysfan 1" regeln. CPU-Lüfter regelt natürlich auch! Aber von den zwei möglichen Zusatzfans scheint nur Nr. 1 regelbar zu sein. Hier gibt es einen 4 Pin Lüfteranschluss. Leider aber finde ich so gut wie keine 80mm Lüfter, die einen 4 Pin haben. Wenn ich bei einem 3 PIN versuche den zu regeln, dreht der einfach munter weiter. Doof. :(

Zurück
Oben