Verständnisfrage zu meiner SSD

TUXX schrieb:
bei mir wird das Windows 7 Logo übersprungen, bevor es sich überhaupt fertig formen konnte. Dh die 4 Farbpunkte sind bei weitem noch nicht vereint, während mein PC schon wieder aufn Desktop springt.

Interessanterweise habe ich vor ein paar Wochen den ersten PC zusammengebaut, bei dem ich das auch schaffe, und zwar mit einem Asus P8H77-M PRO Mainboard und einer Samsung 830 (64GB).

Alle vorigen PCs, die ich hatte, waren egal mit welcher SSD immer weit davon entfernt, so schnell zu booten. Das UEFI der Asus Boards scheint hier wohl einiges richtig zu machen.

Man muss auch dazu sagen, dass in dem PC eigentlich so gut wie nichts verbaut ist. Eine HDD, eine SSD, ein DVD-Brenner, das wars. Sound läuft über externen Wandler per USB, also auch kein Soundchip, der aktiviert werden muss, auch sonst keine weiteren Geräte und Karten.

Der Rechner davor hatte allerdings gleich wenig Komponenten verbaut und war trotzdem langsamer beim Booten. Es liegt also einfach sehr viel am Mainboard und UEFI Bios, wie schnell das alles abläuft.

scheinbar hat hier ein hersteller seine Hausaufgaben erledigt ;-)

Ich habe bei meinem Mainboard alles deaktiviert, wo kein Gerät angeschlossen ist.
Damit müssen die Treiber nicht geladen werden.
Bei meinem Rechner ist das Windows Logo nicht einmal ansatzweise zu sehen beim Start.

das Board muss einem aber auch erst mal erlauben, alles möglich abzuschalten. Manche BIOSe haben da einfach wenig Möglichkeiten.

Zurück
Oben