Verständnisfrage zu PCI-E x16

gehacktesmacher

Lt. Commander
Hi!

Also laut Wikipedia, bzw. allgemeiner Kenntnis liefert ein PCI-E X16 Steckplatz 75 Watt.
Darf ich nun davon ausgehen, dass ein PCI-E Steckplatz der als X16 ausgeführt ist, elektrisch aber nur als X1 angeschlossen ist auch 75 Watt liefert und lediglich max. 250MB überträgt?

Danke für Eure Antworten

Genau so ist es. Für den Strom ist der für alle Anschlusstypen gleiche Teil des Steckplatzes verantwortlich.

nicht falsch aber auch nicht ganz richtig. über den pcie steckplatz kommen immer max. 75 watt, egal ob es ein x1, x4 oder x16 ist. die bandbreite hängt vom verwendeten standard ab.

pcie x1 (1.x): 250MB/s in jede richtung
pcie x1 (2.x): 500MB/s in jede richtung
pcie x1 (3.0): 1000MB/s in jede richtung

die angabe x4,x8 oder x16 ist auch der multiplikator für die bandbreite. pcie x16 (2.0) hat also eine brandbreite von 8000MB/s (16x500).

Das ist in meinen Augen Korinthenkackerei. Die Übertragungsrate stand ja nicht zur Diskussion. Die Kernfrage ist bereits beantwortet gewesen.

Iapetos schrieb:
Das ist in meinen Augen Korinthenkackerei. Die Übertragungsrate stand ja nicht zur Diskussion.
Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht. 'gehacktesmacher' wollte folgende Aussage bestätigt wissen:
gehacktesmacher schrieb:
Darf ich nun davon ausgehen, dass ein PCI-E Steckplatz der als X16 ausgeführt ist, elektrisch aber nur als X1 angeschlossen ist auch 75 Watt liefert und lediglich max. 250MB überträgt?
Die ganze zweite Hälfte der Aussage beschäftigt sich nur mit der Übertragungsrate.

Du meintest 'genau so sei es'. Und das ist eben nur in einem einzigen speziellen Fall wahr, nämlich wenn der PCI-E 1.x Standard benutzt wird. 'habichtfreak's Antwort war einfach ausführlicher als deine, das macht ihn noch lange nicht so einem pedantischen, rechthaberischen Besserwisser. Genaugenommen kann seine Aussage sogar hilfreicher sein für viele Leute, nämlich dann wenn diese wissen wollen, ob ein bestimmtes Gerät an einem x1 geschaltetem Slot ausreichend schnell angebunden ist. Diese können dann auch noch den Standard in ihre Überlegungen miteinbeziehen.

Zurück
Oben