Cool Master schrieb:
Wenn ich ein neues Kabel brauche, kaufe nur noch Thunderbolt Kabel.
Das wird auf Dauer ganz schön teuer, falls überhaupt möglich. Ich habe sicher 10 USB-C Kabel zwischen 0,3 und 3m ständig im Einsatz und da sind die Thunderbolt-Kabel noch gar nicht mitgezählt.
An sich will ich auch gar keine Kabel mehr kaufen, da ja praktisch bei jedem Ladegerät, Powerbank, Handy oder sonstigem Gerät mindestens ein USB-C->C Kabel dabei ist und ich bestimmt schon 30 solche Kabel rumliegen habe.
Ich habe mittlerweile ein neues Gadget gefunden, das unbedingt in meine Spielzeugsammlung musste:
der Treedix Kabeltester, der E-Marker, Pinbelegung und Kabelwiderstand messen und anzeigen kann und somit zum schnellen Checken gut geeignet ist.
Ich werde dennoch zumindest einige Kabel labeln. Soweit ich es verstehe gibts im Prinzip 6 verschiedene Varianten: bzgl Strom 3A (ohne E-Marker), 5A und EPR (>20V, "240W"). Dann noch welche mit den zusätzlichen Datenleitungen und ohne und alle Kombinationen davon. DP Alt Mode geht genau dann, wenn auch die zusätzliche Leitungen für USB 3,x vorhanden sind, richtig?
Die kleinen Aufkleber von Stickerkid passen recht genau auf die USB-Stecker, ich denke ich werde mir die 6 Varianten drucken lassen. Mit dem Farbcode bin ich nicht ganz sicher. Rot für "kann nix", Orange für 3A mit Datenleitungen, Gelb für 5A ohne Daten, Grün für 5A mit Daten, Blau für EPR - fehlt noch eine Farbe für EPR + Daten. Thunderbolt braucht man ja nicht labeln, da ist ja ein Blitz auf dem Kabel.
Irgendwelche anderen Ideen noch?