Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

@Jan

Wäre evtl. mal an der Zeit, dass die Presse geschlossen ein paar Artikel bringt und damit die Namen ins lächerliche zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Und was soll das bringen?
 
Das USB Forum einfach schämen und das immer wieder.
 
Seit dem Artikel sind fast 10 Jahre vergangen und der Wildwuchs geht weiter. Nachdem ich letzte Woche wieder massiv Zeit auf der Suche nach passenden Kabeln gesucht habe und dabei gelernt habe, dass es für EPR nochmal extra Kabel mit neuen E-Markern braucht frage ich mal in die Runde: hat jemand ein brauchbares Beschriftungskonzept oder wie macht Ihr das?

Bei Micro USB Kabeln war es noch einfach: da sortierte man die Kabel nach mit Datenübertragung und ohne - welche mit dünnen Aludrähten, die zu hohen Widerstand haben, hat man einfach aussortiert, weil man eh genug hatte.

Heute hat sich der Wildwuchs im Kabelzoo vervielfacht: Es gibt Kabel mit und ohne E-Marker, welche für 5A und welche, die auch EPR mit >20V erlauben, welche mit Datenleitungen und welche mit genug Datenleitungen auch für Schnelle Datenübertragung, welche die DP Alt Mode unterstützen und dann noch Thunderbolt Kabel, die zum Glück recht einfach zu identifizieren sind. Denn die haben ein Blitzsymbol und sind so teuer, dass man die ein oder zwei Kabel, die man sich leisten konnte eh schon vom Aussehen her erkennt.

Aber der ganze Rest? Ich habe ein Gerät, das E-Marker auslesen kann und eins das anzeigen kann, welche Pins durchverbunden sind. Die will ich aber nicht immer rauskramen, wenn ich grade in die Kiste mit den 1undneunzig schwarzen USB-C Kabeln greife und eins für einen bestimmten Zweck suche. Einmal durchmessen und beschriften wäre schon was. Also Farbcode? Oder 10cm lange beschriftungsfahne mit allen eigenschaften? oder hat jemand eine zündende, einfach Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
schmadde schrieb:
wie macht Ihr das?

Wenn ich ein neues Kabel brauche, kaufe nur noch Thunderbolt Kabel.

Wenn ein Gerät kein Standard USB-C hat und es nur mit dem Kabel vom Hersteller funktioniert geht es direkt zurück und es wird in der Bewertung erwähnt.
 
Cool Master schrieb:
Wenn ich ein neues Kabel brauche, kaufe nur noch Thunderbolt Kabel.
Das wird auf Dauer ganz schön teuer, falls überhaupt möglich. Ich habe sicher 10 USB-C Kabel zwischen 0,3 und 3m ständig im Einsatz und da sind die Thunderbolt-Kabel noch gar nicht mitgezählt.

An sich will ich auch gar keine Kabel mehr kaufen, da ja praktisch bei jedem Ladegerät, Powerbank, Handy oder sonstigem Gerät mindestens ein USB-C->C Kabel dabei ist und ich bestimmt schon 30 solche Kabel rumliegen habe.

Ich habe mittlerweile ein neues Gadget gefunden, das unbedingt in meine Spielzeugsammlung musste: der Treedix Kabeltester, der E-Marker, Pinbelegung und Kabelwiderstand messen und anzeigen kann und somit zum schnellen Checken gut geeignet ist.

Ich werde dennoch zumindest einige Kabel labeln. Soweit ich es verstehe gibts im Prinzip 6 verschiedene Varianten: bzgl Strom 3A (ohne E-Marker), 5A und EPR (>20V, "240W"). Dann noch welche mit den zusätzlichen Datenleitungen und ohne und alle Kombinationen davon. DP Alt Mode geht genau dann, wenn auch die zusätzliche Leitungen für USB 3,x vorhanden sind, richtig?

Die kleinen Aufkleber von Stickerkid passen recht genau auf die USB-Stecker, ich denke ich werde mir die 6 Varianten drucken lassen. Mit dem Farbcode bin ich nicht ganz sicher. Rot für "kann nix", Orange für 3A mit Datenleitungen, Gelb für 5A ohne Daten, Grün für 5A mit Daten, Blau für EPR - fehlt noch eine Farbe für EPR + Daten. Thunderbolt braucht man ja nicht labeln, da ist ja ein Blitz auf dem Kabel.

Irgendwelche anderen Ideen noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
schmadde schrieb:
Ich habe mittlerweile ein neues Gadget gefunden, das unbedingt in meine Spielzeugsammlung musste: der Treedix Kabeltester, der E-Marker, Pinbelegung und Kabelwiderstand messen und anzeigen kann und somit zum schnellen Checken gut geeignet ist.

Das ist eigentlich eine Schande, dass man so etwas brauch :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und schmadde
Ich habe mittlerweile jemanden gefunden, der schon ein passendes Farbschema entwickelt hat: https://sa.lj.am/usbccccc/
Ich werde aber wohl dennoch beschriftete Mini-Aufkleber machen und ggfs mich an das Farbschema anlehnen. Es gibt also offenbar nicht nur 6, sondern 8 verschiedene Nicht-Thunderbolt USB-C->C Kabel. Es gibt noch ein extra Rating für Kabel, die 20 Gbps pro Kabelpaar übertragen können statt 10. Thunderbolt klammere ich aus, die sind ja dank dem Blitz gut erkennbar und stets Full-Featured.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben