NAS mit direktzugriff über USB/Thunderbolt

tnev

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
137
Moin,
ich suche eine NAS Lösung auf welche ich local von einem Rechner (Macbook pro) direkt per usb/thunderbolt zugreifen kann zugreifen kann um sehr hohe Datenraten zu bekommen (wie bei einer externen festplatte), jedoch auch über das netzwerk zugreifen kann (wie bisher auf meine alte ds213j). Gibt es soetwas ? 1 Bay würde reichen, alle Daten gehen eh täglich auf den externen Backup Server. Bisher habe ich am Doc eine SSD hängen und alles wird dann aufs alte Nas gespiegelt und dann erst auf das externe Backup, möchte das ganze system aber mal auf einen neuen besseren stand bringen.
Gibt es da gute lösungen?

Viele Grüße,
tnev
 
Bei nur einer benötigten Bay stellt sich mir hier die Frage nach dem warum? Dafür benötigt mein kein NAS. Einfach eine externe Festplatte kaufen oder die vorhandene SSD verwenden und ggf. mit Tools wie Veeam sichern lassen.
 
Dante2000 schrieb:
Bei nur einer benötigten Bay stellt sich mir hier die Frage nach dem warum? Dafür benötigt mein kein NAS. Einfach eine externe Festplatte kaufen oder die vorhandene SSD verwenden und ggf. mit Tools wie Veeam sichern lassen.
Verfügbarkeit im Netzwerk für andere Geräte. Brauche jedoch auf einem Gerät hohe performance gerade bei kleinen Datein. 1 Bay reicht von der Storage Menge aus.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Kann man irgendwie sehen/filtern, ob die Anschlüsse für den Anschluss von Datenträgern dient oder als Zugriffsport ? Benötige halt eigentlich keine 1000€ Lösung
 
Laufwerksfreigabe wäre da ne Lösung...

Gibt da ne ganze Menge an Filtern -da kann man sich schonmal bei Interesse selber durch klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Dann muss aber immer ein Rechner angeschlossen sein und die Freigabe läuft nur wenn mein Macbook dran und aktiv ist.
 
Dann das verlinkte Terramaster als Beispiel gibt genügend Sachen.
 
dann schaue ich mal bei Terramaster, habe leider keine der genügend sachen gefunden
 
Was nicht an der Artikelanzahl liegt, 1 Bay wirst du wohl vergessen können, die teuren können bei GZ können das wohl, die kleinen wie das Terramaster bringen nur dir was - kein Netzwerkanschluss kein NAS. Die teuren bei GZ kosten aber auch wiederum fast so viel wie ne TB HDD also ist das eigentlich schon nen Schnäppchen im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnev
NAS und direkter Anschluss widersprechen sich für mich, mir würde kein NAS einfallen, das dies könnte.

Nimm ein NAS mit 10Gbit und stell dein Netzwerk entsprechend um.

~300€ für einen Switch
~400€ für ein leeres NAS
~200€ für einen TB zu 10Gbit Adapter für das Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnev
Novocain schrieb:
Was nicht an der Artikelanzahl liegt.
Wenn ich wüsste wie ich genau suche, um nicht nur normale nas mit usb anschluss zur erweiterung zu finden, hätte ich nicht hier gefragt. Aber vielen dank für die ausfühliche auskunft
 
Hatte währenddessen weiter ausgeführt -siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnev
Zurück
Oben