Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Bitte korrigiere mich einer, aber das Note 7 haben sie aus dem Vertrieb genommen, weil denen die Akkus (und nicht das Kabel) um die Ohren geflogen sind.

Ich weiß gar nicht wie viel USB-C Kabel ich hier mittlerweile habe. Die Lenovo Notebooks bei uns in der Firma sind ebenfalls mit USB-C und der Docking-Station verbunden. Ich war da auch erst Skeptisch, weil dort Strom, Bild, Maus und Tastatur etc. (alles) drüber läuft, aber es funktioniert einfach. Und das macht diesen Anschluss inkl. der Technik relativ "Sexy" :)

Aber irgendwann wird wieder jemand kommen und muss unbedingt einen neuen USB-x herausbringen, damit wir wieder neue Kabel brauchen :freak:
 
Domi83 schrieb:
Aber irgendwann wird wieder jemand kommen und muss unbedingt einen neuen USB-x herausbringen, damit wir wieder neue Kabel brauchen :freak:
Sie dürfen ja auch mit einem neuen USB-x kommen solange der Stecker gleich bleibt. Oft brauchst du einfach nur etwas zum laden fürs Smartphone. Ja steck einfach das notebook kurz ab und lade das Smartphone für eine Stunde. Auch die unterschiedlichen Schnelllader sind egal, weil immerhin kann man laden.
Nächst häufig braucht man dann etwas ala HDMI weil man ein Display anstecken will. Wir sind noch nicht dort aber Mini-DisplayPort/Mini-hdmi/DisplayPort/HDMI/ThunderBolt alle haben unterschiedliche Stecker obwohl sie alle HDMI unterstützen. Wenn da dann nur mehr USB-C nötig ist, weißt du zumindest welchen Adapter du auf der Uni vorrätig haben musst.

Alle anderen Protokolle wie Ethernet, PCI, USB, TB sind nice to have und praktisch den Kabel Salat einzudämmen, aber der Stecker ist da nicht so wichtig, weil man das unterwegs eher weniger braucht, da hat man eh sein Zeug am Arbeitsplatz (klar wenn man oft woanders arbeitet ist es super wenn irgendeine Dockingstation funktioniert). Wenn dann noch USB5/6/7 kommen ist es doch egal.
Wirklich wichtig ist nur, dass Strom und Display(HDMI) über den gleichen Stecker gehen.

Ich finds total mies das iPads (nicht die teuren Pro) kein USB-C haben. Ich möchte ums verrecken keinen verdammten Lightning Stecker im Haus haben. Schon gar nicht bei einem mobilen Gerät.


TL;DR Ich denke die Hersteller haben es ganz gut gelöst PD buchsen zu markieren wenn es unterschiedliche gibt. Und die meiste Verwirrung kommt bei den nice to have extra goodies ins Spiel die durch den einheitlichen Stecker immer noch besser gelöst sind als ohne. Es ist zwar schwerer das richtige Kabel zu finden, aber man kann es nicht falsch einstecken und man braucht nicht mehrere unterschiedliche Kabel/Adapter/...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich aber schon keine universalschnittstelle.. HDMI und DP der neusten Generation sind weit schneller als das was hier die Kabel schaffen. So verbreitet sich das nur in kleineren Monitoren. Wer DP 1.4,HDMI 2.0(b) oder mehr braucht ist weiterhin auf die klassischen Kabel angewiesen, die es auch in größerer Länge gibt.

Ich sehe das bisschen kritisch alles in einem zu wollen und dann aber nichts richtig :D

Aber ich werde mir wohl wenn es Geräte dafür gibt und ich selbst eins brauche eine Erweiterungskarte für USB4.0 / TB zulegen.. Bis ich sowas am Gehäuse habe dauerts zu lange und sollte Gerüchteweise ab dem x600 Chipsatz bei AMD 4.0 zumindest am Mainboard anliegen ist das auch erstmal okay.
 
Pitt_G. schrieb:
usb-c zweimal beim Laden durchgebrannt,
Lebensgefährlich, das Ding ist defektive by Design, fast achon absichtlich schlechtes Design damit die Buchse am Smartphone garantiert noch schneller kaputt wird und statt Reparatur was neues her muss.

Was für ein Schwachsinn. Dann hast du vielleicht billigste Chinakabel eingesetzt. Alle meine Smartgeräte, Laptops und Kopfhörer laden mit USB-C und da ist noch NIE was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, cruse und erazzed
GregoryH schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Dann hast du vielleicht billigste Chinakabel eingesetzt. Alle meine Smartgeräte, Laptops und Kopfhörer laden mit USB-C und da ist noch NIE was passiert.

Sehe ich auch so.

Benutze USB-C seit meinem HTC 10 (2016) und nun Samsung S9+ und hatte noch nie Probleme.
Netzteile sind die originalen von HTC und Samsung. Kabel auch jeweils die originalen und diverse von Anker und zum Laden im Auto sogar ein billiges von Ikea.

Noch nie Probleme gehabt und aus dem Bekanntenkreis sind mir da auch keine Probleme bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
duskkk schrieb:
Sie dürfen ja auch mit einem neuen USB-x kommen solange der Stecker gleich bleibt.
Vielleicht war mein Satz etwas falsch formuliert, oder ich hab mich vertan... Aber USB-C ist doch der Stecker, oder hab ich da jetzt in dem Beitrag was falsch verstanden?! Mir ging es nämlich (genau wie du sagst) darum, dass sie ja gerne einen neuen USB Standard (v2, v3, v4 etc.) bringen dürfen, aber der USB-C Stecker soll bitte bleiben.

Ich denke aber, wir sind uns da schon einig ;)

Bezüglich den "abgebrannten" Kabeln... ich habe ja schon das eine oder andere mal bei eBay so USB-C (oder andere USB Kabel mit Micro-USB) gekauft und selbst da hab ich jetzt noch keine Probleme gehabt. Allerdings muss ich aber auch sagen, ich nehme keine 50 Cent Kabel. Ich habe hier zum Laden meines S9 ein 2 Meter langes USB Kabel in so einem glänzenden Orange Ton, da gab es drei Kabel für X Euro mit zwei Meter und bei mir klappt es, bei meinem Kollegen ebenfalls. Was muss man denn da für "billige" Kabel nehmen, damit die einem weg brennen?! Da muss ich ja schon ein wenig staunen...
 
Also unsere Firmenlaptops brauchen ein 130W-Netzteil. Hängt aber auch ohne Netzteil via USB-C an der Dockingstation. Heißt das nun, dass das eine Kabel neben den beiden Monitoren anstatt max. 100W sogar 130W liefern kann? Ist es dann TB anstelle USB? Stand eigentlich im Artikel, wieviel Strom durch TB darf? Hab das gerade nicht mehr im Kopf...

Ich wiederhole meine Frage, kann ich denn TB-Kabel problem an normalen USB-Ports mit USB-C-Steckern/Buchsen/was-auch-immer nutzen?

PS: kauft bitte immer hochwertige Kabel und Ladegeräte! Wer das nicht tut, riskiert durchgeschmorte Kabel (oder nicht voll funktionsfähige Kabel), wie hier schon einige Kollegen beschrieben hatten. Ich sage nicht, dass dies Markenherstellern nicht passieren kann (Samsung kennt das auch^^), die Chance ist aber wesentlich geringer und wenn sowas öfters passiert, gibt es eine Rückrufaktion... sowas kennen wiederrum die Chinakracher-Hersteller nicht...
 
Die Schnittstelle USB-C ist aktuell nur bis max. 100W spezifiziert. Dazu müssen aber alle drei beteiligten Komponenten, also Netzteil, Leitung und Endgerät dafür ausgelegt sein. Fehlt das bei einem Gerät, funktioniert der Ladevorgang garnicht oder in einem niedrigeren PD-Modus (weniger Leistung, dauert länger).

Vermutlich wird der Laptop aufgeladen, aber eben nur mit höchstens 100W, also dauert der Ladevorgang etwas länger.
 
@GregoryH einmal das original Microsoft Netzteil mit fixem Kabel, bzw. einmal das von MS beigepackte Kabel am Ikea USB Port , zwei unterschiedliche Lumia 950.
jeweils am USB-c Port im Smartphone plötzlich durchgeschmort beim Laden, MS war auch recht kulant.Dank qi tippe ich gerade von einem davon
 
Endless Storm schrieb:
Wobei das egal ist, in Deutschland haben wir sowieso Wechselspannung. In England dürfte man auf keinen Fall versuchen die Kabel falsch herum in die Dosen zu stecken, sie haben Gleichspannung.
Auf der insel sind es wie im restlichen Europa auch 230V Wechselspannung.
 
bei meinem Huawei P10 steckt offenbar USB 2.0 hinter dem USB-C-Anschluss, was ziemlich schade ist, da so Filmwiedergabe nicht möglich ist.

Finde, die Hersteller sollten ein wenig transparenter werden, was der Anschluss alles kann.
 
@cruse Es hat beide mal richtig gerauscht und der Stecker war fast verschmolzen mit der Buchse. , saßen eigentlich auch gut und fest, im Gegensatz zu alten ausgeleierten Micro USB Verbindungen.
Gebröselt hat da auch nichts an der Ummantelung wie bei manchen Apple Kabeln
 
@knoxxi ich hab von den alten mit dem 30 Pin Stecker glaub 4 Stück die betroffen sind , nur eins mit dem 30 Pin Stecker hat bisher keine Zerfallserscheinungen. Das mit Lightning iPhone 6 hat keine Probleme, toi toi toi. Eine Bekannte hat derartiges mit dem iPhone 7 Kabel.
 
Da auch mit USB-A-Steckern die Geschwindigkeiten von USB 3.1 erreichbar sind

Was ist denn USB 3.1 für euch? 5 oder 10 GBit/s?

Ich suche übrigens zwei USB Kabel.
Einmal Typ C auf Typ C. 1 Meter, 10GBit/s aka USB 3.2 Gen2, PD ist egal.
Einmal Typ C auf Typ A. 1 Meter, 5 GBit/s. Wer kann mir solche Kabel empfehlen?
 
Letzte Woche erst richtig geärgert. Erstes mal Homeoffice. Netzteil vom Laptop vergessen (Dell). Die Dockingstation wo er normalerweise in der Firma drinne ist wird per USB-C mit PD betrieben.

Frau hat neuen Laptop vom HP mit usb-c pd ladenetzteil. Dachte ich mir wird schon gehen.

Pustekuchen wollte ned laden. Es an der Lenovo dockingstation ihres Firmenlaptops (ebenfalls USB-c pd) rangesteckt.....
Bildsignale und tastatur/Maus signale wurde korrekt durchgeschleift aber nicht ein verfickter mA Strom ist geflossen.

Da werden Standards bewusst nicht korrekt implementiert oder intern Riegel vorgeschoben, damit Kunde auch ja immer nur das Netzteil von dem Hersteller kauft......
 
ja, is mega ätzend. Eine Name, zig Bezeichnungen/Ladegeräte/Anforderungen. Sollte alles leichter machen, ist aber viel wüster als zuvor.
 
gaelic schrieb:
Was genau wurde in den Sand gesetzt?
Hast du den Artikel gelesen? :D
USB soll einfach Plug & Play sein, bei der Vielzahl an Kombinationen und möglichen "eventuell vielleicht ist das vorhanden" ist das einfach nicht mehr gegeben.
 
Zurück
Oben