Verständnisfrage zu X3D Prozessoren

Klue

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den neuen (?) X3D Prozessoren.
Früher ging es ja immer nur um die Frage ob mit oder ohne X, mitlerweile scheinen aber vor allem der 7800X3D oder der 9800X3D der Prozessor der Wahl zu sein, sobald ein User mehr als 200 Euro ausgeben möchte.
Sind die X3D Prozessoren denn so viel besser wie X oder non X CPUs? Und wenn ja, was macht sie so viel besser?
Würde mich echt mal interessieren. Demnach könnte man ja sagen: X3D > X > non X.

Grüße

Der zusätzliche Cache machen sie besser bei Spiele, steht in jedem Ryzen X3D Test dabei.

Klue schrieb:
Sind die X3D Prozessoren denn so viel besser wie X oder non X CPUs?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Nachtrag:
Um das für die ganz faulen Leute zu zeigen, die nicht mal die kraft haben einen Link anzuklicken 😉
Der 9700X ist mit dem 9800X3D zu vergleichen, da sieht man gut was der zusätzliche Cache bringt:
Screenshot 2025-12-22 at 17-17-27 Sieben CPUs von AMD und Intel unter 200 Euro im Test Gaming-...png

Der 9800X3D ist schneller, obwohl er weniger Takt hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, GTrash81, AB´solut SiD und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, choyaa, GTrash81 und 18 andere
Klue schrieb:
Demnach könnte man ja sagen: X3D > X > non X.
Ja, wenn der zusätzliche Cache auch genutzt werden kann. Wenn nicht, dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Europa
Klue schrieb:
In bestimmten Szenarien: Ja, das sind sie.
Klue schrieb:
Und wenn ja, was macht sie so viel besser?
Der vergrößerte L3 Cache. Der macht sehr viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa und Kalsarikännit

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, mtmac, Matthias80 und 9 andere
Die richtige Frage wäre: Was ist der anwendungsfall ? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Skysurfa, gman32 und eine weitere Person
Ich hab auch ne "Verständnisfrage": Why? 🥴

Tests lesen, in denen alles haargenau beschrieben und jede Frage beantwortet wird, ist schon sehr viel verlangt, klar.

🥴 😵‍💫

'Grüße'

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Klue schrieb:
Demnach könnte man ja sagen: X3D > X > non X.
Das ist Unsinn. X3D haben einen zusätzlichen Chip, der den L3 Cache vergrößert. Da dieser Chip mit der der CPU gestapelt wird, also in die 3. Dimension, heißt er X3D.
Die X und non X CPUs unterscheiden sich meistens nur durch den Takt (Ausnahmen wie der Ryzen 5700 bestätigen die Regel).
In der Praxis hängt die Performance von der tatsächlichen Anwendungen, Takt, Kernzahl, Powerlimit und Architektur ab.
Grundsätzlich kann man sagen, dass alleine durch den zusätzlichen L3 Cache die Performance in Spielen (taktbereinigt) steigt. Manchmal deutlich, manchmal nur etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
DoNG schrieb:
Nicht immer, Spiele profitieren nur wenn der Cache für diese einen Vorteil bedeuten. Und 3D steht nicht für 3D Spiele, sondern für den Aufbau des Cache. MMORPGs z.B. profitieren davon abseits der FPS bei großen Raids.

Klue schrieb:
Es kommt immer darauf an, wofür man den Prozessor einsetzt. Eine G-CPU von AMD kann beim entsprechenden Anwendungsfall durchaus die bessere Wahl sein. Ich habe mich, da ich wenig mit dem PC spiele, gegen eine X3D-CPU entschieden.

Für meinen Anwendungsfall ist ein 9950X passend. Für ein Tiny-System kann ein 8700G sinnvoll sein. Die besten Resultate bei einem Gaming-PC erziehlt man aktuell mit einem 9800X3D.

Somit ist eine Pauschalaussage nicht zu treffen.

Klue schrieb:
Und wenn ja, was macht sie so viel besser?
Statt das der Prozessor die Berechnungen mit dem RAM abstimmen muss kann er die Daten aus seinem eigenen großen Cache nehmen.
L3 Cache ist in etwa 10 mal schneller als RAM.
Das ist der Grund warum der Prozessor eben so viel schneller wird in vielen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Bist du Gamer?
Dann 9800X3D!

Bist du Office-Anwender?
Dann I3 oder Ryzen3!

Bist du Renderer oder Video-Bearbeiter oder Creator?
Dann 9950X oder I9 285K!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
das ist wie auto mit grundausstattung und eins mit der besseren ausstattung zu vergleichen...und dann kommt einer mit nem dickerem motor und tuning paket...

was du brauchst / haben willst wissen wir nicht...
die einen suchen was sparsames zum im internet surfen, der andere spielt den ganzen tag und wieder ein anderer ist damit irgendwelche arbeit am verrichten, für jeden gibts was passendes...

Zurück
Oben