Verstärker für Teufel 7.1 System

Dr.Proctor

Lt. Commander
Heyho,

ich überleg mir gerade einen extra Verstärker zu meinem Teufel System dazuzukaufen.
Das System ist ein Concept G 7.1 an einer Auzentech XFi.

Muss der Verstärker auch irgendwie 7.1 können oder reicht es wenn der einfach 8 Kanäle hat und die Aufteilung übernimmt weiterhin die Soundkarte?
Hab mich damit bisher nicht wirklich beschäftigt, kenne halt die "AV Receiver" aber ich brauche ja nur "Ton", kein Videosignal oder Radioempfang oder sowas.

Cool wäre es den Verstärker mit dem optischen Ausgang der XFI nutzen zu können.

Der Verstärker sollte auch mit etwas "stärkere" Boxen zurechtkommen, die Teufel Satelliten vertragen soweit ich weiß 70W aber die werde ich wohl sukzessive durch Nuberts mit jeweils 100W Belastbarkeit ersetzen.

Damit könnte ich schrittweise über einen Mischbetrieb auf ein "Nubert" Surroundsystem umstellen, auf einmal kann ich mir das nicht leisten.

Können gerne auch nichtmehr neu erhältliche Modelle sein solang man keine 2 Jahre auf einen Gebrauchten lauern muss.

Aus deinem Beitrag schließe ich, dass das Budget "begrenzt" ist, daher schlage ich den Yamaha RX-V367 oder den Onkyo 308 vor, das sind beides EinsteigerAVRs, mit ordentlichem Klang für den Preis. Die würden dann auch mit den neuen Nuberts klarkommen, und haben natürlich optische eingänge. Was du noch wissen solltest: deine Xfi kannst du ausbauen, denn die gibt den ton nur weiter, und diese aufgabe kann auch der onboard übernehmen, falls du eienn hast. das "fehlende" videosignal macht keinen unterschied

Ich sage mal nen Onkyo 508, ist der billigste seiner Klasse - und alle AVRs können auf die ein oder andere weise die 7 Kanäle auffüllen.
http://geizhals.at/deutschland/a513455.html

Und lass die Soundkarte drin wenn du zocken tust, diese kann Dolby Digital Live - Grundvoraussetzung das du den Spielesound in 5.1 zu dem AVR über das optische Kabel bringst.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf du noch achten musst, wenn du Spiele in 5.1/7.1 genießen willst: Deine Soundkarte muss Dolby Digital Live unterstützen, sonst wird nur Stereo-Sound über denn Digital-Output übertragen.
Aber sonst ist es ne gute Idee, ich nutze auch n Teufel System und habe nen Denon AVR angeschlossen, deutlich besserer Sound.

Das soll exakt was bringen?

Der Verstärker für die Satelliten ist im Sub integriert, das Teufel Concept G klingt an einem externen AV-Receiver angeschlossen exakt genau gleich gut/schlecht wie vorher.

Es läuft in jedem Falle auf einen vollwertigen AV-Receiver hinaus, weil Octophonie-Verstärker :D mit "einfach 8 Kanäle" nicht existieren.

Das einzig sinnvolle Zwischending wäre:
5.1 oder 7.1 AV-Receiver
2 hocherwertige Lautsprecher + passenden Center
Teufel Sub behalten
evtl. 2 der Teufel Lautsprecher als Real-LS

Das Problem ist leider, dass jeder Lautsprecher >100€ die Teufel-LS dermaßen deklassiert, dass sich im Zusammenspiel mit einem halben PC-Boxenset kein stimmiges Gesamtbild einstellen wird.
Als Rear (small -> begrenzter Frequenzumfang) und tief eingekoppeltem Teufel-Sub mag das noch am ehesten erträglich sein.

bessere Variante:
Spare dein Geld erstmal und halte die Augen nach günstigen Schnäppchen / Auslaufmodellen als Lautsprecher Komplettpaket offen - dann zuschlagen!
Wenn die Lautsprecher feststehen, fällt die Wahl des passenden Receivers deutlich leichter und zielgerichteter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Und lass die Soundkarte drin wenn du zocken tust, diese kann Dolby Digital Live - Grundvoraussetzung das du den Spielesound in 5.1 zu dem AVR über das optische Kabel bringst.
Heutzutage nutzt man für so etwas doch HDMI....

@TE
Der billigste 7.1 AV-R ist der Onkyo 508 kostenpunkt: 250€
ansonsten gäb es noch den Yamaha 567 für 300€
oder den Denon 1911 für 350€
Verbindet man wie oben gesagt, natürlich über HDMI.

wenn gebraucht, dann nimm eben irgend einen der Marke Denon/Onkyo/Yamaha
Hier musst du aber auf HDMI verzichten, bzw. wenn sie HDMI haben, dann ist das nur ein Umschalter!
also recht unbrauchbar.

Hör auf "Sunnyvale", das war der mit Abstand beste Beitrag bislang, mach bloß keinen falschen Fehler.

Kann man auch richtige Fehler machen ?

Mfg
ssj3rd

Sunnyvale schrieb:

Der interne Teufel verstärker wird wohl keine 100W bringen da die Sats ja nur 70W vertragen.

Das mit dem Zusammenspiel dachte ich mir schon fast, aber 2 Nubert Front + Teufel Sub für Musik sollte ja kein Ding sein.
Beim Zocken ist der Klang an sich auch mit den Teufel schon gut und ob da die Nubert störend rausstechen würden...

Warum ich die XFI ausbauen sollte is mir schleierhaft, EAX 5.0 wird zwar kaum unterstützt aber die restlichen Features machen auch noch jede Onboardkarte nass.

Höherwertige LS an den Teufel-Sub anzuschließen gehört selbstverständlich verboten.

Es klang nur im Eingangspost so: "ich kauf erstmal den Verstärker und später evtl neue LS." - davon wollte ich dringend abraten.

Soll denn überhaupt wieder ein 5.1 System aufgebaut werden oder reicht Stereo / 2.1 ?

Wie gesagt, in Verbindung mit richtigen Lautsprechern mag der Teufel-Sub noch gehen, da wenigstens Grenzfrequenz und Phase einstellbar sind.
Die Grenzen der Satelliten kommen im direkten Vergleich mit neuer Hardware deutlich eher zu Gehör.

Sunnyvale schrieb:

Der Verstärker für die Satelliten ist im Sub integriert, das Teufel Concept G klingt an einem externen AV-Receiver angeschlossen exakt genau gleich gut/schlecht wie vorher.

Absolut falsch - ich habe gleich 2 Kumpels die exakt auch so angefangen haben auf zu rüsten - und eins kann ich sagen, der Unterschied ist sogar deutlich zu hören.

So ungefähr:
https://www.computerbase.de/forum/t...kyo-tx-sr308-anschlissen.779311/#post-8389425

Eins sollte man nämlich nicht vergessen - abgesehen von der Trennfrequenz und der Phase - der Teufelsub kümmert sich ja im Normalfall um alle 8 Kanäle, nun hat er sich nur noch um den Sub zu kümmern und das Netzteil kann da viel mehr Saft hin liefern.
Ergänzung ()

Ach ja - du brauchst ein Y-Kabel für den Sub, wenn vorne rechts kein Signal anliegt schaltet es dir immer wieder aus - wir haben bei meinem Kumpel auch eines gebraucht am E 400.

Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Höherwertige LS an den Teufel-Sub anzuschließen gehört selbstverständlich verboten.

Daher: Verstärker + 2 vernünftige LS.
Dachte da an die Nubox 311 oder was vergleichbares.
Dann Stück für Stück die Teufel LS gegen weitere tauschen bis am Ende das Concept G in der Ecke steht...
So hab ich zum Zocken jederzeit 7.1 und zum Musik hören vernünftige LS.

Trennfrequenz macht im Moment die XFi und Phase kann der Sub nur 0° und 180°.

Das mit der Abschaltung is mir auch schon aufgefallen, wenn ich nur die 2 hinteren LS ansprech zum leise im Bett Musik hören schaltet die Kiste alle 20min ab.

Edit:
Wie sieht das dann eigentlich mit KH aus?
Die XFI hat ne recht gute Raumklangsimulation für KH die ich beim Zocken verdammt gut finde, dazu werden die Boxen beim KH Einstecken automatisch stummgeschalten.
Klanglich ist's auch in Ordnung, die Auzentech hat einen KH Verstärker.

Kann ich mit 'nem AVR die Raumsim noch nutzen wenn die KH am AVR eingesteckt werden?
Oder klappt das nur wenn ich die KH weiterhin direkt an die Soundkarte steck?

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du - und schon weißt du das ich kein Schmarrn rede.

Vergleichbar mit einer Nu 311 wäre eine Canton GLE 420 - schon einiges billiger! Eine GLE 430 kannst dann schon mit einer NU 381 vergleichen in der Soundquali - und die ist immer noch billiger wie eine 311er, weil Auslaufmodell ;)

Ich rede nicht davon das sie gleich klingen, sondern ähnlich gut.
Ergänzung ()

Eine paar Nu 311 kosten dich mit Versand schon knapp 300€ für den Anfang.
Bei den GLEs müsstest du nur knapp 30€ drauf legen und hättest schon eine GLE 455 als Center dazu - da stimmt das Klangbild wenigstens vorne schon mal komplett.

der Anschluss ist doch ganz Simpel.
Kauf den Onkyo 508 und schließ ihn per HDMI an die Grafikkarte an.
der Kopfhörer bleibt von mir aus an deiner Soundkarte.

Ich rede nicht davon das sie gleich klingen, sondern ähnlich gut.
"ähnlich gut" hört sich irgendwie abwertend an.
passender wäre wohl "sie klingen anders"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Soundkarte deine Raumsim in DD Live umwandelt klappt auch das - abgesehen davon hat der AVR so was dann auch.

@florian.
Eins ist mir nicht ganz klar - wandelt eine Grafikkarte den Spielesound auch in 5.1 oder gibt ihn so aus? toslink macht das nämlich nicht - ohne DD-Live bist du da verloren!
Ergänzung ()

OK-hab was gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-475931.html

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht ganz klar ist, das "Verteilen" auf die 8 Lautsprecher übernimmt dann komplett der AVR?
D.h. die Soundkarte leitet das Tonsignal einfach nur als DDL an den Verstärker weiter und macht sonst nix?

Warum kann man das nicht weiterhin der Soundkarte überlassen, wie bisher?
Ich versteh nicht wirklich wie in Spielen z. B. der Verstärker das "Decoding" (wie immer das tatsächlich heißt) übernehmen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Weil das halt die Aufgabe des AVR ist und du ja die Boxen einzeln an den AVR anschließt. Der splttet das Signal dann halt auf und verteilt es an die jeweiligen Ausgänge für die Boxen...

Ja das is genauso die Aufgabe der Soundkarte und ich geh mal davon aus, dass die XFI das in Spielen besser kann.

Dem AVR könnte man doch genauso die Signale bereits "verteilt" zukommen lassen, so dass der nur noch für die Ausgabe an die Boxen zuständig ist. Wie es eben das Teil im Teufelsub zur Zeit macht.

Dr.Proctor schrieb:
Ja das is genauso die Aufgabe der Soundkarte und ich geh mal davon aus, dass die XFI das in Spielen besser kann.

Die X-fi kann höchstens bei EAX auftrumpfen, aber das ist schon halb bis ganz ausgestorben :)

Zurück
Oben