Wenn du einen gebrauchten AVR höherer Baureihe für gutes Geld bekommen kannst, dann solltest du da zugreifen (insofern eine Funktionstüchtigkeit gesichert ist).
Dass es an sich keinen Sinn machen würde, einen 300€ AVR für ein 300€ System zu kaufen, ist vom Verhältnis her wohl richtig, aber insgesamt dann doch wieder nicht korrekt. Neuwertige AVR unter 300€ sind einfach Mist. Wenn man sich was "für die Zukunft" kaufen will, brauch man mit denen meiner Meinung nach nicht erst anfangen. Da muss man schon über 600€ gehen.
Wenn du bei Teufel bleiben willst, dann würde ich einen günstigen Gebrauchten nehmen, für vielleicht so 200€ rum (subwoofer Pre Out sollte/muss vorhanden sein). Dann macht zumindest das finanzielle Verhältnis etwas mehr Sinn.
Wenn du darüber nachdenkst, früher oder später auf andere LS umsteigen zu wollen, dann würde ich etwas mehr Geld für den AVR in die Hand nehmen. Ein gutes gebrauchtes Gerät für 350€ - 400€ kann hier schon sehr gut sein.
Oder alternativ: Mach es gleich besser: Kauf dir einen guten AVR, fang mit 2.0 Regallautsprechern an (Paarpreis z.B. 200-250€) und erweitere das System dann beständig. Oder andersrum: Kauf dir gleich ein "ordentliches" 5(.1) Set, hol dir einen gebrauchten "Rotz" Verstärker und tausch den dann irgendwann aus.