Verstärker/Receiver mit Dialoganhebung gesucht (oder andere Lösung)

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.714
Eigentlich bin ich mit meinem Stereo Setup zufrieden:
  • Pioneer A30
  • NuBox 513

Aber in letzter Zeit geht es mir gehörig auf die Nerven, das jetzt auch in Serien der Ton blöd abgemischt wird.

Damit meine ich, die Stimmen sind extrem leise und die Musik bzw. Effekte sind extrem laut.

Das wird die letzte Zeit immer extremer und damit nerviger.

Leider handelt es sich bei meinem Verstärker um ein einfaches aber völlig ausreichendes Modell ohne Schnickschnack und damit fehlt mir die Option einer Dialoganhebung.

Leider bietet dies mein TV auch nicht an, und die Dialoganhebung vom FireTV wirkt wohl auch nur bei Amazon Inhalten und dabei mehr schlecht als recht.
Der TV ist optisch über einen D/A Wandler mit meinem Verstärker verbunden.

Sieht daher wohl so aus, das hier leider ein anderer Verstärker/Receiver notwendig wird
Oder gibt es eine andere Lösung?

Wenn es auf ein neues Gerät hinausläuft, würde ich wenn möglich Denon/Maranz meiden.
 
Sehe da nur 2(3) Möglichkeiten:
a) AV-Receiver der diese Option bietet - funktioniert allerdings in einem 2.0 Setup nicht immer gut.
b) EQ zwischen Wandler und Verstärker packen und 1-3kHz leicht anheben
c) Für experimentierfreudige Anwender:
Wandler => kleines Mischpult (LR zu Mid Side enkodieren => Mid lauter machen (ggf. nur Dialog-Frequenzen) => MS zu LR dekodieren) => Verstärker

A ist sicher die Methode welche am wenigsten "sketch" wirkt.

Hier ein kleiner Exkurs zu Mid/Side-Encoding:
https://www.soundonsound.com/sound-advice/q-how-does-mid-sides-recording-actually-work

Es gibt auch EQs die direkt MS-Processing können, aber hier begeben wir uns auf eine ganz andere Flughöhe.
 
polyphase schrieb:
Sieht daher wohl so aus, das hier leider ein anderer Verstärker/Receiver notwendig wird
Oder gibt es eine andere Lösung?
Eventuell eine separate Soundbar mit entsprechenden Möglichkeiten (der quasi wie ein Receiver dann alles regeln kann)? Receiver ist aber die einfachste Möglichkeit.
polyphase schrieb:
Wenn es auf ein neues Gerät hinausläuft, würde ich wenn möglich Denon/Maranz meiden.
Warum. Da bleibt Dir dann nur Yahama und wenige andere, weil der Markt sich in den letzten Jahren dramatisch verdichtet hat. Wenn Du kein VRR über HDMI 2.1 benötigst, sind die gemeldeten Probleme hier für Dich irrelevant.

Ansonsten habe ich hier im Forum schon viel darüber über genau Dein genanntes Thema geschrieben, such mal nach mir und Center. Ich hatte damit vor 20 Jahren schon so angefangen, auch erst mal mit einem 3.0 System, weil mir genau wie Dir das so auf den Keks ging, daß man die Soundeffekte mehr hörte und die Sprache total unterging.

Du brauchst eigentlich nur einen passablen passenden Center (das kann eben auch eine Soundbar sein), und einen Receiver, wo Du den Center mit 3-6 dB anhebst, und schon hast Du besseren Ton, wenn das Tonsignal auch über 5.1 entsprechend geliefert wird. Als Center kannst Du auch einen günstigen/gebrauchter Lautsprecher dieser Art verwenden, das muß nichts nobles teures sein. Ebenso der Receiver, wenn Du nur auf 3.0 bleiben willst. Hier reicht ein günstiges Gerät aus, wenn Du sonst keine größeren Ansprüche mehr hast wie 2 HDMI Ausgänge und Co. Leider ist seit Corona der Markt hier aufgrund der allgemeinen Liefersituation mit elektronischen Komponenten auch sehr ausgedünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal etwas von Nubert in den Raum:

AS-425 max

Kostet zwar direkt mal 668,00 Euro, hab ich aber selbst zu Hause am TV dran seit ein paar Wochen und bin völlig begeistert über den (Stereo-)Raumklang und die Möglichkeit genau Dein (und vorher auch mein) Problem zu beheben. Man kann hier mit einer Einstellung die Dialoge "nach vorne holen".
Man hat 2 Raum-Klang Einstellungen (die für mich den Ton tatsächlich jeweils breiter/räumlicher machen) und als 3. Stufe dann "Voice+", wo die Sprachwiedergabe verdeutlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Input.

  • Frequenzgang will ich nicht verbiegen, aufgrund von Klangverlust
  • irgendeine Soundbar ist auch keine Option
  • wenn ein Center sein muss, dann nur Nubert passend zur nuBox 513. Die möchte ich nicht ersetzen. Warum auch?
  • Denon/Marantz ist die Qualität bei einigen Modellen fragwürdig
 
Ich hab noch ne alten Denon Avr-1601 oder 1611, weiß ich jetzt nicht genau.
Müsste ich heute Abend nachschauen.

Den benutze ich für die PC Boxen.
Leider ist das verbaute Netzteil Mist, sodass z.b. 4 gleiche Schlagzeug Sounds hintereinander, sich unterschiedlich anhören, da das Netzteil die Spannung nicht stabil halten kann (Vermutung, nicht nachgemessen)

Also wird wohl ein Center notwendig.
Weiß jemand zufz den passenden zur nuBox 513?

Würde ich auch gebraucht kaufen, irgendwo.
 
Dann schaue ich Mal ob ich einen gebrauchten Neubert Center bekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das Problem lässt sich nur lösen, wenn du in deinem TV/Verstärker eine Reduzierung der Dynamik einstellen kannst. Wird oft als Nachtmodus ober Komprimierung bezeichnet. Nur eine Frequenz anheben bringt hier nichts.
Ein Center-Lautsprecher erhöht auch die Verständlichkeit der Stimmen, diese kommen sehr oft aus der Mitte.
 
Deshalb werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen und mir einen Center und AVR besorgen.

Muss ja nicht neu sein😉

EDIT:
Ich werde wohl erstmal notgedrungen meinen alten Denon AVR nutzen (ist ein 1611, habe die E-Mail der Bestellung noch gefunden)
 
Oh ich sehe gerade, ich brauche ggf. keinen Center.
Der AVR kann das Center Signal auch auf den Frontlautsprechern ausgeben. Wenn sich der Center Kanal noch lauter drehen lässt 🤔
 
Hab jetzt einen Center organisiert und an den Denon angeschlossen.

Jetzt weiß ich auch, warum ich den Denon "aussortiert" hatte, die S-Laute zicheln extrem unangenehm.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem, bei einigen TV Sendungen wird der Ton nur auf dem Center ausgegeben, bei anderen auf allen 3 Lautsprechern.
 
Zurück
Oben