• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verstärker und S550 ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich hab eine Asus Xonar D1 in verbiednung mit nem Edifier S550 Soundsytem.
Jetz über leg ich einen 5.1 Verstärker bzw. AC Reciever zu kaufen.

Würde sich das lohnen in meinem fall ?
Der einzige vorteil wäre das ich Fernseher Ps3 und PC mit dem Edifier verbinden könnte.
Die leistung reicht mir vollkommen, aber hab ich auch vorteile wie z.B bessere Soundqualität ?
Oder reicht die Soundkarte...

mfg

also um die anschlussvielfalt zu erreichen ist der av-r eine gute Wahl. hatte bei Kollegen dasselbe mit einem Teufel concept g - av-r statt decoderstation die trotz des abartigen Preises die 7.1 der Anlage nicht mal nutzen konnte.

der Sound hat sich natürlich immens verbessert, denn die feinen Einstellungen die man mit einem av-r umsetzen kann sind am System nicht wirklich möglich - schon allein deswegen wirst du einen deutlichen Unterschied mit deinen edifier hören, wenn du denn alle feinen Einstellungen richtig vornimmst.

die Soundkarte ist im Grunde nicht mehr nötig, denn das decodieren erledigt der av-r und da nützt dir die Soundkarte nichts mehr, da die dasselbe durchschleift wie der onboard Sound (du kannst auch von der Soundkarte decodieren lassen aber meiner Erfahrung mit einer xonar dx und meinem onkyo nach klang das decodieren vom av-r besser). allerdings war der eingangspegel höher als mit dem onboard.
alles wurde per optischem Kabel angeschlossen, Details zur Anlage siehst du in meinem sysprofile - alles mit dem Handy tippen wäre mir zu lang ^^

also av-r bringt auch bei deiner Anlage besseren Sound, ob du die Soundkarte weiter nutzen willst oder nicht kannst du testen, aber du kannst Sie meiner Erfahrung nach getrost weglassen.

im übrigen bekommst du das beste Ergebnis wenn du den sound über deine Grafikkarte per HDMI zum av-r durchschleifst. dann macht die Soundkarte natürlich gar keinen Sinn mehr.

also ja, av-r hat nur Vorteile und anschließen kannst du auch noch alles. guck dann was du an dem av-r alles brauchst und kaufe dementsprechend. empfehlen kann ich dir onkyo und p/l Top sind die von Yamaha.

die Decoder 5 würde ich auch nicht kaufen. Am besten gleich einen AVR aber dann so um die 300 - 400€+
Wenn du keinen Platz dafür hast bzw das nicht willst, könntest dir von ebay eine gebrauchte Teufel Decoder 3 holen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?rt=nc&LH_ItemCondition=12&_nkw=decoderstation&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m1539

oder eine vom Chinesen:

http://www.ebay.com/itm/5-1Channel-AC3-DTS-Audio-Gear-Digital-Surround-Sound-Rush-Decoder-HD-Players-/270945726596?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f159fb084

grüße

Hmm das mit der Ps3 ist nur nebensachlich.
Ich hab nur Analoge anschlüsse an der Sound/Grafikarte sowie am Lautsprecher System.
Bringt der Reciever dann trozdem noch was für die Qualität ?

Ich hab nur Analoge anschlüsse an der Sound/Grafikarte sowie am Lautsprecher System.

kauf ich dir nicht ab. die xonar d1 hat nen digitalen optischen ausgang. welche grafikkarte? und ich wette am mainboard gibt es auch ein koaxialen digital ausgang , welches haste?

und wenn du wirklich n avr kaufen willst, dann tu das heute bei amazon. den denon avr 1612 für 221 euro. mehr leistungs fürs geld kriegste derzeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
°Deluxe° schrieb:
Hmm das mit der Ps3 ist nur nebensachlich.
Bringt der Reciever dann trozdem noch was für die Qualität ?

Da du eine Xonar D1 hast, bringt dir ein Receiver in verbindung mit deinem S550 null komma nichts - wenn PS3 und TV eh nur nebensächlich ist, dann schon garnichts... :rolleyes:

Als ich mir vor Jahren einen AVR kaufte, stellte sich mein Sprung wie folgt da:
  • PC->X-FI->Creative Gigaworks S-750 auf
  • PC->X-FI->Yamaha RX-V1065->Gigaworks S-750
Später habe ich dann noch den Subwoofer getauscht, aber unabhängig davon:

Der Gewinn an Räumlichkeit war schon deutlich. Kann natürlich sein, dass die eingebaute Elektronic im Subwoofer des S-750 besonders schlechte Räumlichkeit produziert und deshalb der Unterschied so groß ist/war. Das kann ich halt nicht sagen.

Fakt ist, dass auch wenn ein AVR von den Anschlüssen her gar nicht benötigt wird, würde ich dennoch immer einen AVR vorziehen. Auch "billige" PC Boxen profitieren davon.

Da du eine Xonar D1 hast, bringt dir ein Receiver in verbindung mit deinem S550 null komma nichts - wenn PS3 und TV eh nur nebensächlich ist, dann schon garnichts...

ganz so würde ich das nicht sehen:
1. die von nova exelon angesprochenene klangliche verbesserung ist mir auch damals aufgefallen (pc-teufel concept e vs (pc-avr-teufel concept e) -ist allerdings als recht geringfügig zu betrachten
2. auch wenn ps3 und tv eher nebensächlich sind würde ICH den komfort einfach zwischen den quellen umschalten zu können und alle geräte über die lautsprecher zu betreiben nicht mehr missen möchten.
3. wenn man erstmal n avr hat fällt es einem leichter sich gedanken über vernünftige lautsprecher zu machen :-)

nimmt alle punkte zusammen würde es in meinen augen schon sinn machen, muss aber jeder für sich wissen.
niemals allerdings würde ich zur decoderstation greifen.

Zurück
Oben