Verstärker zu viel leistung

grippe

Ensign
Nabend,

ich habe mir einen verstärker zum testen ausgeliehen, der hat eine ausgangsleitung von 100 watt, ich will an den die neuen ultima 20mk2 anschliesen die nur max 80 watt wiedergeben.

meine frage ist nun gehen die boxen dadurch kaputt oder ist das egal??

Wenn du Lautsprecher mit mehr Leistung ansteuerst, als für das sie ausgelegt sind, können diese natürlich beschädigt werden. Normalerweise hört man ab einem gewissen Punkt aber sehr deutlich, wann man nicht weiter hochdrehen und es bei der aktuellen Lautstärke belassen sollte.

Hi,
nein die Boxen gehen nicht kaputt.
Es sei denn Du übertreibst es mit der Lautstärke sprich
Du jagst den Verstärker bis an seine Leistungsgrenze.
Also im "Normal" Betrieb brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Die 20 Watt bringen keine Boxen um.

Also, um mal was klarzustellen:
Boxen werden nicht gepusht, sondern sie ziehen sich die Leistung, die geboten wird.
Das heißt: 80W-Box an 100W-Anlage -> Ok, läuft. is zwar unschön, weil Box weniger Leistung und damit im Risiko-Bereich. aber geht.
200W-Box an 100W-Anlage -> sollte man vllt lassen. kann die Anlage, oder die Boxen killen.
EDIT: Geringe unterschiede können immer ausgeglichen werden.
Ne 1000W-Anlage an 100W-Boxen kann dir dann aber auch beides killen.

@MichiSauer: Selten so viel Quatsch in einer Antwort gelesen.

@TE: Was ist denn angegeben? Sinus-Leistung? Maximal-Leistung? Achte eher darauf, ob die Impedanz der Boxen zur Impedanz des Verstärkers passt. Und mit genügend Menschenverstand dreht man in der Situation nicht bis zum Anschlag auf. Allein wegen Mitmenschen/Nachbarn. ;)

Box können auch durch Verstärker mit zu wenig Leistung kaputt gehen.
Das passiert vermutlich auf Partys, wo sehr laut gehört wird, sogar häufiger.

Wenn der Verstärker leistungsmäßig am Ende ist, geht er ins Clipping und grillt die Hochtöner.
Das kann schon mal gerne, gerade bei Partys, überhört werden.

Wenn die Lautsprecher durch einen zu starken Verstärker am Ende sind, hört man das ganz deutlich durch einen anschlagenden Bass. Man dreht die Lautstärke zurück und fertig.

Ich denke, die Gefahr die Boxen zu killen, ist bei zu wenig Verstärkerleistung deutlich größer.
Das gilt natürlich alles für sehr hohe Pegel.
Es ist also immer eine Frage wie weit Du den Hahn aufreißt ;-)

Für mich darf die Verstärker-Leistung deutlich über dem liegen, was die Boxen vertragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Darum wurden bei ordentlichen Boxen selbstrückstellende Schutzschaltungen erfunden.

Du kennst dann auch die 'Schutzschaltung' der RFT BR25?
(Was fällt dir beim Stromlaufplan dieser Box auf? ;))

Sorry für's o.t.

Lieber zu viel Watt als zu wenig! Zumal die meisten (qualitativen) Lautsprecher eh mehr aushalten. Mein alter Earthquake DBX fürs Auto ist mit 600 Watt RMS angegeben, aber erst mit 1KW hat er mir sehr viel Freude bereitet :)

Ich wüsste jetzt keinen Hersteller, außer Nubert und ein paar wenige Exoten, der eine Schutzschaltung verbaut.

Meine persönliche Schutzschaltung ist mein Gehör und mein Verstand!

Zuletzt bearbeitet:
@Slapshot
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Die Verstärkerleistung darf gerne deutlich über der der LS liegen, damit der Verstärker eben bei Partylautstärke nicht ins Verzerren kommt, wie du schon schriebst. Auch deine persönliche Schutzschaltung gefällt mir ;) Dazu hat der liebe Gott uns die komischen Mikrofone rechts und links am Kopf gegeben, die allerdings nach entsprechendem Alkoholkonsum auch falsche Werte liefern. Ich hatte bislang übrigens auch nur ein Boxen Set mit der angesprochenen Schutzschaltung, die sich bei Bedarf auch auf der Front der LS durch eine kleine rote LED bemerkbar machte. Das war damals allerdings auch nur ein 2 Kanal Set von MBL für rund 6000 Euro, also eher aus der HiFi Edel Abteilung. Im Consumer Bereich dürfte man solche "funktionierenden" Schaltungen eher selten finden, weil sie die LS 5 Euro teurer machen würden. Ein Hochtöner ist mir damals aber auch verstorben, obwohl die alte 20kg Yamaha Enstufe mehr als potent war. Hab ich wohl doch mal etwas übertrieben. Ersatzhochtöner war aber fast ein Schnäppchen :D

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist (oder besser war) es in der Regel anders herum!
Früher hatten viele LS solche Schutzschaltungen und da eher im Billig/KnallBumm Segment.
1) weil das dort am ehesten gebraucht wird (Erklärungen wurden ja schon geliefert ;) )
2) weil das Klientel sowas "voll cool" findet
3) man nicht mit den Leuten ins Gehege kommt, die sich teure LS-Kabel kaufen und sich dann fragen, wie denn das Signal zu den Chassis kommt, wenn da noch so eine komische Sicherung (mit LED(!!!)) drin steckt und die Box keine Batterie oder andere Stromversorgung hat?!?

Ok, alle drei Punkte sind nicht 100% (nur 50%) ernst gemeint. Auch 3) nicht, aber ganz ehrlich? ICH würde die Schutzschaltung vermutlich ausbauen (bzw. überbrücken), wenn meine LS sowas verbaut hätten. Ein Relais im Ausgang vom Verstärker ist etwas anderes. Das wird aus der normalen Stromversorgung gespeist, ist normalerweise geschlossen, bzw. wird ohne Last eingeschaltet (keine extremen Einschaltströme (ok, da pfuschen einige Hersteller)) so dass keine Einbußen durch abgebrannte Kontakte entstehen usw. usf. Das ist koscher, aber diesen Dingern in den LS traue ich nicht über den Weg.
Sinnloser Schnickschnack hat im Signalweg nix zu suchen!

Mickey Mouse schrieb:
3) man nicht mit den Leuten ins Gehege kommt, die sich teure LS-Kabel kaufen und sich dann fragen, wie denn das Signal zu den Chassis kommt, wenn da noch so eine komische Sicherung (mit LED(!!!)) drin steckt und die Box keine Batterie oder andere Stromversorgung hat?!?

Relais in passiven LS ist vermutlich Unfug, wo kommt die Schaltspannung her? Bei meine LS damals schaltete die LED auch nicht nur an und aus, die Helligkeit war moduliert, je nach Lautstärke. Ab einer gewissen Lautstärke flackerte sie halt im Takt der Musik immer heller. Bin kein Elektroniker, aber vermutlich wurde die Überlast irgendwie weg gepuffert/verheizt und optisch mit der LED signalisiert. Wie die das schaltungstechnisch gemacht haben entzieht sich wiegesagt mangels ausreichenden Wachwissens meiner Kenntnis. Ich hoffe aber, dass man das bei einer bestimmten Preisklasse ohne klangliche Defizite hinbekomen hat, auch wenns nur ein Gimmick mit der LED war, ansonsten hätten sie das zusätzliche Gedöns im Signalweg auch weg lassen können.

Zurück
Oben