eigentlich ist (oder besser war) es in der Regel anders herum!
Früher hatten viele LS solche Schutzschaltungen und da eher im Billig/KnallBumm Segment.
1) weil das dort am ehesten gebraucht wird (Erklärungen wurden ja schon geliefert

)
2) weil das Klientel sowas "voll cool" findet
3) man nicht mit den Leuten ins Gehege kommt, die sich teure LS-Kabel kaufen und sich dann fragen, wie denn das Signal zu den Chassis kommt, wenn da noch so eine komische Sicherung (mit LED(!!!)) drin steckt und die Box keine Batterie oder andere Stromversorgung hat?!?
Ok, alle drei Punkte sind nicht 100% (nur 50%) ernst gemeint. Auch 3) nicht, aber ganz ehrlich? ICH würde die Schutzschaltung vermutlich ausbauen (bzw. überbrücken), wenn meine LS sowas verbaut hätten. Ein Relais im Ausgang vom Verstärker ist etwas anderes. Das wird aus der normalen Stromversorgung gespeist, ist normalerweise geschlossen, bzw. wird ohne Last eingeschaltet (keine extremen Einschaltströme (ok, da pfuschen einige Hersteller)) so dass keine Einbußen durch abgebrannte Kontakte entstehen usw. usf. Das ist koscher, aber diesen Dingern in den LS traue ich nicht über den Weg.
Sinnloser Schnickschnack hat im Signalweg nix zu suchen!