'Verstehe' ich mein Netzteil richtig ? :D

• Ersteller Ersteller Buffty
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buffty

Gast
Hallo,

ich besitze zurzeit das Corsair VS350.

Möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte holen. Stand jez soll es eine R9 270 werden.
Das gesamte System bei chip.de benötigt mit dieser Karte benötigt etwa 280watt ( http://www.chip.de/artikel/MSI-Radeon-R9-270-Gaming-2G-2GB-GDDR5-Grafikkarte-PCIe-Test_65968791.html ) , bei gamestar etwa 240watt ( http://www.gamestar.de/hardware/gra...270/test/amd_radeon_r9_270,753,3030126,5.html )

Ich denke allerdings das die dort verwendeten Testsysteme leistungshungriger wie meins sind( z.B stärkere CPU, mehr RAM, eine SSD, besseres Mainboard etc. )
Da die wichtigsten PC-Teile ja von der 12v-Schiene versorgt werden sieht das denke ich bei mir ganz schön knapp aus,
mein Netzteil leistet auf der 12v-Schiene 300w und hat eine Effizienz von über 80% ( http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...tzteil-corsair-350w-vs350-12cm-luefter-retail )

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können dann doch nur etwa 80% der 300w an die Komponenten geliefert werden , oder ? :freak:

Bin da jetzt etwas verwirrt weil ich im Unterforum für Grafikkarten die Antwort bekommen habe das die R9 270 sehr gut bei mir ins System passen würde ( Athlon 750k, 8gb DDR3, F2A55-M, Corsair VS350 und dann halt die zukünftige R9 270)

Allerdings würd ich mir lieber noch die 110% bestätigung abholen :cool_alt:

Den Test (gerade den Satz über den Stromverbrauchsdiagrammen) nochmal lesen ;)

*komplettessystem*hust*

Die Karte verbaucht SELBSTVERSTÄNDLICH keine 280/240W. Das wäre unterste Kanone xD

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können dann doch nur etwa 80% der 300w an die Komponenten geliefert werden , oder ?

Nein umgekehrt, die 300 Watt auf den 12 Volt kommen nach den Verlusten raus. Heißt, du bekommst 25 Ampere auf deiner 12 Volt Schiene.

Wenn wir also alle anderen Schienen außen vor lassen heißt das:

Du nimmst 375 Watt auf (für die du Zahlst), davon "braucht" das Netzteil 75 Watt (bei 80 % Effizienz) und es kommen 300 Watt hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. es kommen 300Watt raus, die auf die 80% bezogen sind.. das Netzteil zieht für diese 300 Watt dementsprechend ca. 380 Watt
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Edit .. einfacher gesagt.. das Netzteil braucht 380 (Eingang) Watt um 300 Watt (Ausgang) liefern zu können (80%)
Bei Volllast.. bei niedrigen lasten ist die effizenz teilweise schlechter..

Edit 2: Mir kommen die 300 Watt trotzdem etwas sehr knapp vor, für die GPU + CPU usw oder?
(Ok, wurde von Visceroid beantwortet)

Zuletzt bearbeitet:
@SaarL: schreibt er doch in seinem Post ;)

@Buffty: Die Effizienz gibt nur den Stromverbrauch primärseitig an, je höher die Effizienz desto weniger Eigenverbrauch hat das Netzteil - 350W kommen trotzdem Sekundärseitig raus (Gesamtlast auf allen Lanes, wenn die 12V mit 300W angegeben ist, sollte sie das auch liefern).

Das Netzteil sollte auf jeden Fall genügen, vor allem wenn du kein OC betreibst, vorausgesetzt die nötigen Anschlüsse sind alle vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben