News Verstöße gegen den DSA: X soll Strafe in Höhe von 120 Millionen Euro zahlen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das X nicht zensieren wollte, wie die EU es gefordert hatte, ist ja ein alter Hut. Schön das X groß genug ist, um sich wehren zu können. Ich glaube nicht das diese "Strafen" bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hendrik2, eweu und 43 andere
So viele vergehen bei so nem Umsatz und dann nur 120 Mio? na ja besser als nichts, aber trotzdem...

Wichtig ist, dass die jetzt auch kassiert werden und man nicht vor den Amis einknickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nosound, ThePlayer und 31 andere
Lächerlich!

Jedem Nutzer ist ersichtlich, dass der Haken keine Verifikationen sondern nur eine entsprechende Service Leistung entspricht.
Damit wird sogar aktiv geworben und fertig.

Was kommt als nöchstes? Ne Strafe gegen LinkedIn weil man bei „OpenForHire“ plötzlich nen grünen Rahmen um sein Logo hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Marflowah, SDJ und 35 andere
120 millionen
die hat musk mit einem Atemzug wieder auf dem konto

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Veitograf, Zipperzeit und 4 andere
"Bei den blauen Haken wirft die EU der Plattform eine Täuschung vor, weil diese suggerieren, es handele sich um geprüfte Konten."

Was fuer ein Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eweu, SDJ und 32 andere
Bin ich der Einzige, der mittlerweile den Verdacht hat, die EU versucht einfach nur noch, leicht an Geld zu kommen, um ihren aufgeblasenen Bürokratieapparat zu finanzieren?

Der DSA an sich ist ohnehin höchst fragwürdig. Aber das ist eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Marflowah, znarfw und 58 andere
Wenn das ausser Vance und Rubio auch Trump mitbekommt werden wohl die Zölle für die EU kurzfristig
verdoppelt. Dann kann Zensursula ja sehen wie sie die Scherben wieder zusammenkittet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, andronom, matschei und 17 andere
Eine begründete Sanktion und von besonderer Bedeutung in Zeiten, in denen gewisse Akteure Transparenz als Zensur und Lügen als Tatsachen verkaufen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roemue, nosound, r0nf1re und 34 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Erstmal ein Kommentar zur Reaktion der amerikanisches Administration:
Es wundert mich nicht. Leider. Der Regierungsstil in den USA wird zunehmend faschistischer.

Eigentlich sollte Trump die Verkäufer seiner Meme-Coins kollektiv anklagen: Soein Verhalten ist schließlich unamerikanisch 🥴

Zum Inhalt: Richtig so. Wenn sich Unternehmen nicht an europäische Regeln halten, werden sie bestraft. Alternativ können sie sich ja aus dem europäischen Markt freiwillig zurückziehen. Ein Hoch, eher Tief, auf die Auswirkungen der Börsennotierungen im zweiten Falle.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nosound, ThePlayer und 32 andere
Typo:

Blaue Haken täuschen Echtzeit der Konten vor

Kleingeld aus der Portokasse.

Das geht X am A vorbei ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, gartenriese, piepenkorn und eine weitere Person
Strafe, Anklage und Reaktion natürlich direkt vorhersehbar. Bin gespannt ob X nicht dann auch einfach damit droht sich zurückzuziehen.

🤣 Ja. Die EU liebt Transparenz so sehr das sie auch alle privaten Chats mitlesen will (Chatkontrolle).
Nur die eigenen Nachrichten löscht man dann doch lieber selber. hust*vdLeyen*hust
Also normalsterblicher Bürger kann man sich jetzt überlegen wem man hier mehr traut. Dem BürokratieMonster namens EU? Oder den USA...die selber mal gern alles und jeden abhören oder dem Tech-Milliardär....der halt auch mal Tweets löschen lässt, die ihm nicht in den Kram passen. Wo man jetzt drüber streiten kann ob das ok ist, weils am Ende halt seine Plattform ist. 😅
Also den Vorwurf den Musk gebracht hat, das X die Strafe nicht zahlen muss, wenn sie dementsprechend "zensieren" schenke ich persönlich schon glauben. Wäre ja nichts neues das Regierungen das "erzwingen". Facebook hat das ja auch zugegebn, das sie das unter der Biden-Regierung gemacht haben. Und auf sowas kann ich verzichten. Bin alt genug um sowas für mich selber entscheiden zu können. Ich brauche keinen Nanny-Staat der mir sagt was ich zu denken habe oder wie ich etwas "einzuordnen" habe. Dafür haben die ja "besondere" Kanäle die das schon erledigen. Muss ich nicht auch noch in Social-Media haben. Und gefühlt werd ich auf X mit "linkem-Kram" regelrecht zugebombt. Nachdem ich mal ne halbe Stunde damit verbracht habe, überall anzugeben das ich kein Interesse habe, ist es "etwas" besser geworden.
Und wird dieser "Desinformations"-HypeTrain nicht etwas zu hart geritten? In den ganzen Jahren auf SocialMedia hab ich gefühlt evtl. 2 oder 3 Falschinformationen bemerkt. Zumal die ja immer ziemlich offensichtlich sind.
Was fällt eigentlich so unter Desinformation? Einfach eine Behauptung? Also so wie vor ein paar Wochen, wo täglich "russische Drohnen" gesichtet wurden und gefühlt jeder Politiker von Union-Grüne tagtäglich erzählt haben der Russe steht kurz vor der Tür? Ist das nicht auch schon "Desinformation"?

Die Leute sollten einfach mal bissl mehr chillen und akzeptieren, das viele einfach net alle Latten am Zaun haben und in den sozialen Medien (inkl. Funk und Fernsehen xD) täglich Bullsh*t labern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SDJ, bytzmaster und 41 andere
Wie erwartet reagierte die Trump-Administration scharf auf den Beschluss. Vizepräsident J.D. Vance sprach – genauso wie der US-Außenminister Marco Rubio – von Zensur und bezeichnete die Vorwürfe gegen X als „Müll“. Elon Musk setzte ebenfalls eine Reihe von Beiträgen ab.
Die sollen einfach mal die Fresse halten bevor sie von "das sei Müll" reden. Wenn sich eine EU Firma in den USA nicht an die gesetzlichen Vorgaben hält dann bekommt sie ebenso einen auf den Sack und das jeweilige EU Land kann da auch nichts dran machen bzw. hat es auch nichts damit zu tun. Es ist schlicht ein Problem der Firma die sich an die Vorgaben dort nicht gehalten hat.

Man merkt richtig das seit Trump da ist eine regelrechte Vetternwirtschaft dort stattfindet wo es keine Trennung zwischen Politik und Wirtschaft mehr gibt "wenn" deine Firma groß genug ist die Regierung zu schmieren damit diese sich (international) einmischt oder eben wenn du es brauchst (national) raus hält...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Leereiyuu, ThePlayer und 26 andere
Richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Känguru, ReVan1199 und 5 andere
Nur 120 Mio.? Was soll diese geringe Summe den erreichen? Es muss mal angefangen werden, diese Unternehmen so zu bestrafen, dass es so weh tut und denen dann nie mehr wieder einfällt gegen geltende Regeln und Gesetzte zu Verstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Drahminedum, gartenriese und eine weitere Person
120Mio. Peanuts für Musk. Am Ende wird man wie immer nichts zahlen, dafür wird der Ami schon sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben