News Verstöße gegen den DSA: X soll Strafe in Höhe von 120 Millionen Euro zahlen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe nur, die EU knickt bei den weiteren Ermittlungen und den möglichen Strafen nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Känguru, Tristan-X, Ech0Foxt und 15 andere
Gut so

• Gefällt mir
Reaktionen: Känguru, areiland, Alphanerd und 3 andere
Kann mir nicht vorstellen das er jemals die Strafe bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und piepenkorn
lex30 schrieb:
Was fällt eigentlich so unter Desinformation?

Das ist ja das Perfide am DSA: Es gibt keine feste Definition und die Entscheidungen sind völlig losgelöst von strafrechtlichen Tatbeständen. Es kann weitgehend beliebig und intransparent entschieden werden, was als Hassrede, Desinformation oder Beleidigung verstanden wird. Viele Plattformbetreiber werden dann in vorauseilendem Gehorsam (maßgeblich begründet durch die Angst vor Strafen) zusätzlich nochmal eine sehr breite Auslegung dieser "Tatbestände" anlegen, was ihren Effekt nochmals verstärkt.

Hier wurde jetzt schon mehrmals von Faschismus gesprochen. Für mich ist o.g. Vorgehen eher faschistoid oder zumindest stark anfällig dafür.

Auch irritiert mich das Rechtsverständnis dieser Personen, weil es höchst selektiv ist. Es darf nie eine Rolle spielen, wer die Person ist, gegen welche die Strafe verhängt wird. Vor dem Gesetz sollen alle gleich sein. Entweder finde ich eine rechtliche Regelung und ihre Durchsetzung gut oder schlecht. Aber gegen wen sie durchgesetzt wird - wer er ist und welche Ansichten er vertritt - darf dabei nie eine Rolle spielen.

lex30 schrieb:
Die Leute sollten einfach mal bissl mehr chillen und akzeptieren, das viele einfach net alle Latten am Zaun haben und in den sozialen Medien (inkl. Funk und Fernsehen xD) täglich Bullsh*t labern.

Das sehe ich genauso. Aber man hat entweder die Auffassung, die Menschen seien so blöd, dass man sie vor sich selbst schützen müsse (also eine prinzipielle Skepsis gegenüber dem Bürger und seiner Entscheidungs- und Urteilskompetenz); oder man verfolgt damit ganz andere Ziele langfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, SDJ, bytzmaster und 24 andere
Ein ganz mieses Spiel der EU.

Konten sollen nach der EU am liebsten mit Personalausweis und in Zukunft wahrscheinlich DNA verifiziert werden, damit der Nutzer völlig gläsern ist und Bedienungslos überwacht werden kann. Man sorgt meiner Meinung nach schonmal vor, falls der Ami-Überwachungsstaat in Zukunft die EU vor die Tür setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andronom, FrischUndKnuspr, HOCLN2 und 7 andere
Und was will die EU machen? Wenn X seinen Betrieb in Europa einstellt kommt man als user nach wie vor ganz normal auf x.com und muss halt in $ statt € zahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, piepenkorn und Tera_Nemesis
Was die Forscher mit solchen Daten wollen weiß ich wirklich nicht, ich sehe das als Eingriff in die Geschäftsfreiheit. ;)
Die Verifizierung kann man nicht so ernstnehmen, der Account könnte genauso gut "gekapert und übernommen" worden sein, wenn er echt war.

Es gab auch schon die "passende Antwort", die Abschaffung des Bürokratismus. Hervorragend das es mal jemand sagt.
Das könnte ein "längeres" Duell werden, holt euch schonmal Kaffee, Cola und Food dazu.

Zuletzt bearbeitet:
lex30 schrieb:
🤣 Ja. Die EU liebt Transparenz so sehr das sie auch alle privaten Chats mitlesen will (Chatkontrolle).
Nur die eigenen Nachrichten löscht man dann doch lieber selber. hust*vdLeyen*hust
Also normalsterblicher Bürger kann man sich jetzt überlegen wem man hier mehr traut. Dem BürokratieMonster namens EU? Oder den USA...die selber mal gern alles und jeden abhören oder dem Tech-Milliardär....der halt auch mal Tweets löschen lässt, die ihm nicht in den Kram passen. Wo man jetzt drüber streiten kann ob das ok ist, weils am Ende halt seine Plattform ist. 😅
exakt richtig erkannt und beschrieben. "the pot is calling the kettle black", wie der brite sagen würde. oder glashaus und steine.
will sagen, sich auf eine seite zu stellen und die andere zu verurteilen, greift zu kurz.
Weder ist die EU ein Hort der Wahrheit und der Transparenz, noch vdL ein Beispiel für Integrität. Eher das Gegenteil.
Aber Musk ist genau so wenig der selbstlose Retter des Abendlandes, als der er sich so gerne inszeniert. Wer ihm das abkauft, sollte seinen Wertekompass lieber noch mal neu ausrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, yummycandy, bytzmaster und 12 andere
Bedenklich finde ich, dass die rechten Äußerungen hier bisher in der Mehrzahl sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Benji21, CableGuy82 und 21 andere
Irgendwie auch leicht beschämend das Ganze... anstatt konkurrenzfähige, auf der ganzen Welt bekannte und genutzte Plattformen zu schaffen, sind wir eher die Meister darin, denen, die es geschafft haben, an den Karren zu fahren...
Ich finde, das ist langfristig keine gute Strategie. Just my2cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, spaceman2702, 7hyrael und 6 andere
@Poink
Was soll das heißen? Das man sich nicht für freie Meinungen einsetzen darf /soll?

Du kannst Charakter nicht einfach 1:1 auf andere rüberziehen, vielleicht ist genau dieser ja durch viele Lebenserfahrungen schon "durcheinander" geraten.

Meinungsfreiheit gilt auch für Geschäftsinhaber. Was soll dein Kampf gegen das Grundgesetz?
Im Grundgesetz steht nicht drin "man darf nichts vorschlagen..."

Um Kleinklein kümmern sich die Anwälte und nicht Einzelpersonen über die wir sprechen.
Ich könnte auch behaupten, das du zu weit abseits der 'Norm' stehst, damit hast du keine Legitimation für mich oder auch andere zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW, SDJ, n8mahr und 14 andere
Poink schrieb:
die rechten Äußerungen hier bisher in der Mehrzahl sind.
Was hat die Gegnerschaft zu Zensursulas Wahnideen jetzt mit "Rechts" zu tun. Wer dieses Bürokratiemonster nicht rechtzeig stoppt, wird sich eines Tages noch wundern, was ihm noch an persöhnlicher Freiheit bleibt.
Wenn die EU-Bürokraten das Internet unter Kontrolle haben, schaffen die als nächstes das Bargeld ab und schon haben sie den gläsernen Untertanen (Bürger kann man das dann nicht mehr nennen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, StefanDW, Braubär und 24 andere
Kabelkasper schrieb:
DIe EU vergrault bald endgültig alle großen Unternehmen. Wird Zeit dieses Konstrukt zu beenden.

Manche Kommentare sind echt erschreckend unterbelichtet. Ja, die EU ist mitnichten perfekt.

Aber verglichen mit den anderen „Konstrukten“ auf diesem Planeten (USA, Russland Gott bewahre, usw.) würde ich doch eher ungerne tauschen wollen.

Ob du willst oder nicht. Die EU ist unsere einzige Chance auf diesem Planeten jetzt und in Zukunft ein Mitspracherecht zu haben.

USA, China und Russland sind nicht an einer starken EU interessiert. Unser Kontinent. Unsere Regeln.

Und welche Unternehmen sollen dadurch vergrault werden? Nach der Logik müsste die Wirtschaft in GB nach dem Brexit ja sprudeln? Tut sie nicht? Ach.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Känguru, r0nf1re und 28 andere
Banned schrieb:
Bin ich der Einzige, der mittlerweile den Verdacht hat, die EU versucht einfach nur noch, leicht an Geld zu kommen, um ihren aufgeblasenen Bürokratieapparat zu finanzieren?
Unsinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Känguru, CableGuy82, RdV und 12 andere
@Poink Hilfe! Es gibt hier Meinungsvielfalt! Sperrt diese Plattform sofort!
Seit wann ist "rechts", also alles rechts von ganz "links", denn eine "Mitte" ist quasi nicht mehr vorhanden, keine legitime Position mehr und damit "bedenklich"?

Die Forderungen, besonders der blaue Haken, sind stellenweise schon hanebüchen. Ich würde es ja verstehen wenn es noch "Twitter" heißen würde und der blaue Vogel dran wäre. So ist es wie ein Restaurant, welches den Namen und Besitzer gewechselt hat und nun muss man nicht einfach jemand besonderes sein um einen guten Tisch zu bekommen, sondern einfach nur mehr zahlen. Kann man für sich als Besitzer absolut so bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW, Braubär, Marflowah und 22 andere
marv04 schrieb:
Ob du willst oder nicht. Die EU ist unsere einzige Chance auf diesem Planeten jetzt und in Zukunft ein Mitspracherecht zu haben.
Das stimmt zu 100%. Aber wenn die Bürokratie in der EU sich selbstständig macht und versucht den mündigen Bürger abzuschaffen, ist schon Widerspruch angesagt.
Und die Historie von vdL ist ja nun in dieser Hinsicht ziemlich eindeutig und der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf.
Außenpolitische und wirtschaftliche Union immer, aber bitte ohne überbordende Bürokratie und Einmischung in Alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, _Cassini_, Tera_Nemesis und 6 andere
HtOW schrieb:
Jedem Nutzer ist ersichtlich, dass der Haken keine Verifikationen sondern nur eine entsprechende Service Leistung entspricht.
Erst mal bitte nicht für jeden Nutzer sprechen. Und dann mal überlegen, was das Häkchen über zehn Jahre bei Twitter bedeutet hat. Ein Symbol, das über ein Jahrzehnt für einene verifzierten Account und damit für Authentizität stand, wurde einfach in ein Symbol für einen bezahlten Account umgewandelt. Vielleicht ist das allen ersichtlich, die nur X und nicht mehr Twitter kennen. Für viele andere, mich eingeschlossen, war und ist dieser Schritt unseriös.

Die Denkmuster, das als Nutzer gutzuheißen und wie einige andere hier sogar noch gegen die EU zu schießen, wenn wirklich mal gegen die gefühlt vom Gesetz befreiten US-Tech-Giganten vorgegangen wird, erschließen sich mir nicht wirklich. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die viel zu späte und zu niedrige Strafe. Und die Sorge, dass man sich doch wieder von der US-Regierung einlullen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Roemue, Känguru und 15 andere
X = Meinungsfreiheit☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, _Cassini_, Tera_Nemesis und 8 andere
csch92 schrieb:
120 millionen
die hat musk mit einem Atemzug wieder auf dem konto
Reden wir hier nicht von xAI? Das xAI, das pro Monat 1 Mrd Dollar verbrennt?
Aus der Google Suche, AI Antwort auf xAI earnings:

xAI, Elon Musk's AI company, is rapidly scaling revenue but incurring massive costs, burning around $1 billion monthly in mid-2025 with annualized revenue hitting $500 million,

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben