Versucht zu starten, Mainboard zeigt CPU Fehler

tomtiga1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis 2x 16 GB 3200 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: MSI MPG A850GF
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 LHR Eagle
  • SSDs: Samsung 980 Pro 1 TB (Nvme)
  • Alte MEDION SSD 500 GB (Nvme)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BeQuiet Dark Rock Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin!
Bin gerade beim Zusammenbau vom PC (Alles neu bis auf RAM und Windows SSD( haben aber im alten MEDION PC ohne Probleme funktioniert). Weil ich gehört habe, dass es Probleme bei LGA 1700 gibt, habe ich mir eine Biegungskorrektur gekauft und diese auch heute eingebaut. Als ich den PC dann das erste mal gestartet hab, ist er ohne Probleme ins Windows gebootet. Dann hab ich ihn wieder aus gemacht, weil das Kabelmanagment noch nicht fertig war.
Als ich ihn danach starten wollte ist er mitten im Boot Vorgang einfach so ausgegangen und versuchte dann mehrmals wieder zu Booten allerdings ohne Erfolg. Danach ist er ganz ausgegangen. Mainboard zeigt kurz vorm Ausschalten auch CPU Fehler an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anpressdruck von Kühler geändert (mehr und weniger), Anpressdruck von Biegungskorrektur verändert. Manchmal wollte er dann garnicht starten und manchmal dann halt der kurze Boot Loop. Hab dann ohne Biegungskorrektur versucht, auch ohne Erfolg.
Bios reset war auch ohne Erolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eigentlich nicht. Windows SSD ist schon im neuen Rechner unter dem Thermal Pad. Meinst du ich sollte den RAM testen?
 
Dann mal schauen, wie Windows installiert ist. Am besten einen Screenshot der Datenträgerverwerwaltung zeigen.
 
Beefsupreme schrieb:
Wirf das Teil raus und schau, was passiert. 99,99% aller LGA1700-Rechner weltweit laufen auch ohne so einer Korrektur.
Als Korrektur kann ich nur den Distanzscheiben-Mod empfehlen.
Hab ich schon vorhin probiert und gerade ist die auch nicht drin. Auch alles ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Ok. Musst du nicht.
Ne hab jetzt nochmal geguckt. Das kriege ich jetzt so nicht hin leider.
Ergänzung ()

Falls das hilft, kann ich euch auf YT ein Video hochladen, wo ihr das Problem genau seht.
Hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal nur einen RAM Riegel ein und/oder mach einen CMOS clear
 
Wieso sind die SSD nicht angeschlossen?
Bild_2022-10-13_191904654.png
 
Captain Mumpitz schrieb:
Steck mal nur einen RAM Riegel ein und/oder mach einen CMOS clear
Hat nichts gebracht, nur dass er nach den paar Startversuchen, dann komplett ausgeht.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Wieso sind die SSD nicht angeschlossen?
Anhang anzeigen 1270097
Das sind nur die HDDs, hatte die vorhin rausgemacht um irgendwelche Fehlerquellen zu vermeiden. Die SSDs sind beide direkt aufm Mainbord drauf.
 
Ok.
Waren die SSD und die HDD´s im alten PC alle angeschlossen, bei der Installation von Windows? Kannst du dich daran erinnern.
Meine Vermutung ist, dass der Bootmanager auf der falschen ist.
 
Im alten PC waren alle, bis auf die neue 980 Pro 1 TB, angeschlossen.
Edit: Habe alle HDDs angeschlossen, hat aber auch nichts gebracht.
Edit 2: Hab kurz ein Bild bekommen: „Reparutren werden ausgeführt“ aber dann ist er wieder ausgegangen.
Ergänzung ()

Bin jetzt iwie in BIOS reingekommen, und hier bleibt er an!!!! Hat wahrscheinlich irgendwas mit Windoof zu tun.
Ergänzung ()

Soll ich vielleicht mal einen Boot Stick machen und Windows neuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist jetzt sobald ich im Installtionsmanager, Benutzerdefinierte Installation auswähle, geht er sofort aus
 
Versuch mal testweise die alte SSD herauszunehmen und nur mit eingebauter neuer 980 Pro (sofern die noch leer ist) ins Windows-Setup zu booten. Einfach um auszuschließen, dass eine alte Windows-Installation irgendwie dazwischenfunkt.
 
Zurück
Oben