Vertändnisfrage AiO Deckenmontage Lancool II

Tammy

Vice Admiral
Huhu :)

Ich hatte bisher eine H100i in diesem Gehäuse verbaut:

https://geizhals.de/lian-li-lancool-ii-lancool-ii-w-a2194276.html

Dort passte der Radi und die beiden Lüfter beide problemlos von innen an den Deckel des Gehäuses.

Da ich jetzt auf eine X570 Plattform umsteigen möchte, muss ich feststellen, dass das mit den ausladenden Abdeckungen aktueller Mainboards unmöglich ist, im Deckel einen Radi und Lüfter zu installieren und Radi auf der einen und Lüfter auf der anderen Seite sähe bei dem Case zum Lachen aus.

Wieso stehen bei Geizhals immer Angaben, die mit den aktuellen Realitäten nichts zu tun haben? Außer einem extrem Ausstattungsarmen Mainboard bekommt man so keines in der Konstellation in das Gehäuse.

Bin daher jetzt auf eine Kraken X42 ausgewichen, die sollte auf den vordersten Lüfterplatz passen ohne mit wichtigen Dingen zu kollidieren, andernfalls kommt sie eben in die Front.

Ich frage mich nur, habe ich einen Denkfehler oder kann man viele Gehäuse mit aktuellen Mainboards nicht so mit einer AiO nutzen, wie man sich das verspricht, wenn man die Produktdaten liest?!

Der Fehler ist das "nur" von Radiator(en) die Rede bzw. in der Produktbeschreibung ist und so ist es ja auch.
(Radiatorgrößen : 120/140/240/280/360mm vorne, 120/240mm oben)

Das die Teile aber noch mit einen bzw. zwei/drei Lüftern bestückt werden müssen bleibt hier außen vor (leider).

So ist das leider mit den Produktdaten, anders kannst du es auch gar nicht machen. Dann müsste jedes Board aufgelistet werden was kompatibel ist mit Gehäuse XY und Wasserkühlung XY. Das ist etwas heftig umzusetzen bzw. müsste ja alle Nase lang aktualisiert werden, so wie u.a. neue Gehäuse auf den Markt kommen.

Ärgerlich, keine Frage aber haftbar ist da keiner !

P.S. Normalerweise kannst du aber 240er leicht versetzt oben einbauen, so das du vor den Kühlkörper des Mainboards ( meistens Kühler von VRM ) bist. Dies ist sofern das Gehäuse 240er & 280er unterstützt immer möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke dir, das ist einleuchtend, da lobe ich mir für den Luftkühlungsbereich Noctua, die bekommen das hin zu dokumentieren.

Vielen Dank auch für den Tipp, aber die Kühlkörper sind so hoch, dass eine Lüftermontage nicht möglich ist, schade aber ich hoffe, ich habe mit der Kraken X42 einen guten Fang gemacht.

hmm, also bei einem gehäuse das 20cm breit ist sollten sich doch wo noch 12cm für radi und lüfter finden...

Sollte man meinen, aber ich komme bei den ausladenden Kühlkörpern auch nicht in der obersten Reihe an alle Befestigungspunkte mit den Lüftern.

Tammy schrieb:
Vielen Dank auch für den Tipp, aber die Kühlkörper sind so hoch, dass eine Lüftermontage nicht möglich ist
Das liegt daran das dein Gehäuse -oben- nur bis 240mm und nicht 280mm aufnehmen kann, da kannst du leider nichts versetzen.
Habe ich das richtig verstanden das die Corsair H100i nun durch die Kraken X42 ersetzt wird ?
Warum montierst du die Corsair nicht an der Front ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings finde ich das aber nicht so chic, weil die Schläuche dann doch ein wenig unästhetisch verlegt werden müssten :)

Zurück
Oben