Verteilung des Tv Signals

glpsy

Lieutenant
Hallo,
ich hoffe ich habe es im richten Unterforum gepostet. Wenn nicht, bitte verschieben und nicht böse sein.

Ich habe folgendes Problem. Zur besseren Erklärung habe ich eine ganz grobe Skizze angehängt. Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung.

Ich möchte in folgenden Zimmern nutzen:
• Zimmer 1: 1 x Tv; 1 x Netzwerk
• Zimmer 2: 1 x Tv; 2 x Netzwerk
• Zimmer 3: 1 x Tv

In den drei Zimmern möchte ich aber die Wahl der unterschiedlichen Programme haben. Ich möchte also nicht, dass wenn man im „Zimmer 1“ gerade „Sender ABC“ sieht, dass man gezwungen ist in „Zimmer 2“ auch „Sender ABC“ zu sehen. Wenn „Zimmer 1“ den „Sender ABC“ sieht, soll die Möglichkeit bestehen, in „Zimmer 2“ den „Sender XYZ“ zu sehen.

Ich möchte Tv und Internet von einem Kabelanbieter beziehen. Allerdings ist in der Wohnung nur eine Dose für Tv. Diese ist in „Zimmer 1“. In „Zimmer 1“ wird also der Router sein dar sein fristen dürfen. In „Zimmer 1“ wird auch der erste Fernseher stehen. Über Kabelkanäle und versteckt hinter Deckenleisten werden dann zwei Netzwerkkabel in „Zimmer 2“ geführt. Damit ist mein Wusch des Netzwerkes relativ einfach gelöst. Allerdings möchte ich da ja auch Tv gucken können. Wenn ich das Tv Signal in „Zimmer 1“ in 3 Kabel splitte, würde dann das Signal noch reichen für die anderen beiden Zimmer? Wären aber dann diese Zimmer nicht gezwungen, das Selbe wie „Zimmer 1“ zu sehen?

Hätte jemand eine „einfache“ Lösung für mein Tv Problem, die mich nicht direkt um 300 Euro ärmer machen würde?

P.S.: DVB-T ist maximal für „Zimmer 3“ eine Alternative und selbst diese würde ich nur sehr ungerne in Betracht ziehen müssen.

Anhänge

• Beispiel_00.JPG
    Beispiel_00.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 230
Hallo,

ich bin zwar auf kein Experte auf dem Gebiet, aber meiner Meinung nach bräuchtest du für jedes Gerät, dass du mit einem unabhängigen Signal ansteuern möchtest auch jeweils einen Tuner der das Signal dann verarbeitet.

Dem nach sehe ich drei Möglichkeiten.

1. du legst dir für die Geräte die in den anderen Räumen DVB-T zu (Hast du selbst schon ausgeklammert)

2. du verlegst Tv-Kabel in deiner Wohnung die von der Dose weg und hin zu den anderen Geräten führen (qualitatives Optimum)

3. du baust dir in deinen Rechner der an TV-Dose steht weitere Tv-Karten ein und gibst diese über WLAN (N-Standard) frei.

mr-ajax schrieb:
Ich bin gerade auf der Arbeit. Da sollte ich nicht div. verschiedene Seiten aufrufen. Was werde ich denn auf dieser Seite was mir helfen kann?

trekschaf schrieb:
Kabel TV Analog oder Digital oder vielleicht Tv über Inet?ß
Soll ales von Unitymedia kommen. Ein Tv Anschluß von denen. Ich glaub die machen nur noch digital. Aber ich habe da keine Ahnung.

alphaomega82 schrieb:
2. du verlegst Tv-Kabel in deiner Wohnung die von der Dose weg und hin zu den anderen Geräten führen (qualitatives Optimum)

3. du baust dir in deinen Rechner der an TV-Dose steht weitere Tv-Karten ein und gibst diese über WLAN (N-Standard) frei.
Zu 2: Wie meinst Du das? Einfach Kabel legen in die anderen Räume? Dafür müsste ich ja das erste Signal in 3 splitten. Und dann kommt die Frage für mich auf, wie die Quali dann noch ist und ob die anderen Tv Geräte andere Sender sehen können.
Zu 3: so eine Möglichkeit würde ich auch gerne komplett ausschließen.

Danke schon für Hilfe. Ich hoffe auf weitere Vorschläge.

du kannst relativ unkompliziert und zudem sehr kostengünstig einfach einen verteiler/spiltter an die kabeldose anbringen. der verteilt das signal in gewünschter menge. evtl. brauchst du noch einen signalverstärker. so betreibe ich ausgehend von einer kabeldose in wohnung vier fernseher (kabel digital). die kosten belaufen sich auf ca. 40-50 €.

Das hängt eigentlich davon ab, wie du dein Kabelsignal bekommst.
Hast du noch analog, dann einfach einen Verteiler (mit Verstärker) und dann kannst du unabhängig Programme anschauen.
Bei digital wird das schwieriger, da brauchst du für jedes TV-Gerät eine eigene Karte vom Anbieter inkl. nem Receiver. dafür verlangt der Anbieter aber auch zusätzlich was.

manu` schrieb:
du kannst relativ unkompliziert und zudem sehr kostengünstig einfach einen verteiler/spiltter an die kabeldose anbringen. der verteilt das signal in gewünschter menge. evtl. brauchst du noch einen signalverstärker. so betreibe ich ausgehend von einer kabeldose in wohnung vier fernseher (kabel digital). die kosten belaufen sich auf ca. 40-50 €.
Könntest Du mir das eine oder Foto z.B. von google zeigen, damit ich weiß von was genau Du redest? Tv und so ist ein Gebiet, bei dem ich mich mich freu wenn es funktioniert und sonst keine Ahnung habe ... :(
Können die 4 Geräte bei Dir unterschiedliche Sender empfangen?

Wes2000 schrieb:
Das hängt eigentlich davon ab, wie du dein Kabelsignal bekommst.
Hast du noch analog, dann einfach einen Verteiler (mit Verstärker) und dann kannst du unabhängig Programme anschauen.
Bei digital wird das schwieriger, da brauchst du für jedes TV-Gerät eine eigene Karte vom Anbieter inkl. nem Receiver. dafür verlangt der Anbieter aber auch zusätzlich was.
Bis auf in Zimmer 1 würde das "alte" analoge Senderauswahl völlig ausreichen.

Bis auf in Zimmer 1 würde das "alte" analoge Senderauswahl völlig ausreichen.

Dann direkt an der Dose den Verteiler (aber dann möglichst ohne Verstärker) und dann ab die Kabel in die Zimmer 2 und 3 mit Analogsignal und eines in den Receiver für Digitalsignal.

z.b. sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/941609/4-FACH-KABEL-TV-VERTEILER/1307030

als verstärker (falls notwendig) reicht sowas hier lang hin:
http://www.conrad.de/ce/de/product/277975/AXING-BVS-2-01-BK-VERSTAeRKER/1307023

ja, ich kann in jedem raum unterschiedliche sender sehen. es geht hier ja um digitale signale und da in jedem raum ein receiver steht, ist dies kein problem. für die jeweiligen freien sender benötigst du auch keine weiteren smartcards. möchtest du allerdings auch in mehr als einem zimmer das pay-tv angebot nutzen können, benötigst du natürlich auch zusätzliche karten.

Also einfach einen KABEL TV VERTEILER an die Wand und alle Tv Geräte können gleichzeitig unterschiedlioche Sender empfangen?
Habe ich da die ganze Zeit einfach zu kompliziert gedacht?

Und wenn ich möchte, kann ich vor allen 3 Tv-Geräten einen Receiver stellen, damit ich auch überall das "Pay-Tv" sehen kann? Wenn die Karte es natürlich zulässt.
Ergänzung ()

Und die benötigten Kabel bekommt man auch alle z.B. blau gelben "C"
Sind doch alle Standartkabel oder?

Zurück
Oben