Vertex 2 - Tod?

xplay888

Lt. Commander
Ich hab eine Vertex 2 60GB im einsatz (gehabt) vorhin ist mein PC beim Spielen eingefroren, wollte ein Memorydump machen, dabei ist er wieder eingefroren und ich habe ihn ausgeschaltet.
Das Resultat: Die SSD wird nicht mehr vom BIOS erkannt!!!

Jemand eine Idee was zu tun ist, vorallem wegen der Daten?

Bios Resett schon ausprobiert? Oder die SSD an einen anderen Sata Steckplatz stecken. Möglicherweise ist das Sata Kabel auch nicht richtig befestigt-> Wackelkontakt.

am anderen PC probieren, wenn sie da auch nicht erkannt wird, ist sie wohl wirklich tot.
daten kriegst du da keine wieder, von sandforce laufwerken lässt sich afaik nix mehr retten, wenn der controller den geist aufgibt.

-andy-

Mach den PC mal komplett stromlos und warte ein wenig, dann wieder einschalten, dann müßte sie wieder erkannt werden. War bei mir genauso. Wenn sie dann wieder erkannt wird, probierst du deine Daten zu sichern.
Ich hab danach ein Secure Erase mit der Toolbox durchgeführt, das geht aber nicht solange es die Systemplatte ist.
Ich nutze sie jetzt als Zweitplatte für eher unwichtige Dinge, aber zurückschicken könnten wir sie auch. Wie alt ist deine? Meine lief 3 Monate problemlos, bis das Problem auftrat.

Ist normal bei den OCZ Vertex 2 Platten. Das passiert da ständig. Kannst direkt zum Händler gehen und ne RMA machen.

Bios Resett schon ausprobiert? Oder die SSD an einen anderen Sata Steckplatz stecken. Möglicherweise ist das Sata Kabel auch nicht richtig befestigt-> Wackelkontakt.
An anderen Steckplätzen sowie mit externem Gehäuse am Laptop: Fehlanzeige.
Biosrest lohnt nicht, wenn sie als Externe Platte nicht erkannt wird, oder???

daten kriegst du da keine wieder, von sandforce laufwerken lässt sich afaik nix mehr retten, wenn der controller den geist aufgibt.
ist es denn der controller? hatte in letzterzeit systemabstürze und hab das immer auf die grafikkarte geschoben... ist das typisch?

Mach den PC mal komplett stromlos und warte ein wenig, dann wieder einschalten, dann müßte sie wieder erkannt werden. War bei mir genauso.
Wenn es nur so einfach wäre, ich teste es mal....
edit: da geht nichts mehr!
Gehalten hat sie 6 Monate (seit mitte März)!

Drecks SSDs!

Zuletzt bearbeitet:
das liegt nicht an den SSDs sonst an OCZ bzw. der Vertex 2, die haben da minderwertige Speicherbausteine verbaut und deshalb stirbt die Vertex 2 sehr häufig...
Ich rate dir jetzt zu einer M4;( damit bekommst du keine solche Probleme.

@ xplay888:

Die kannst du abschreiben. Es sei denn, dir ist das ganze ca. 800-1000 Euro wert ;) Dann kannst dich an ein Datenrettungsunternehmen (z.b. Convar) oder ähnliche Firmen wenden. Die Chance, dass die Daten noch rettbar sind, ist allerdings eher klein. Zahlen musste aber auch nur, soweit ich weiß, wenn die Daten zumindest teilweise gerettet werden konnte. Gezahlt wird dann je nach Aufwand (Speichertyp, Art des Defekts) und wie lange die Datenrettung gedauert hat, sowie wieviele Daten gerettet wurden (KByte, Mbyte, Gbyte).

xplay888 schrieb:
nur was ist mit meinen daten???

Vom Backup wiederherstellen. Wenn Du kein Backup gemacht hast, dann können es ja keine wichtigen Daten gewesen sein, dann wer wichtige Daten nicht sichert, der muß mit deren Verlust leben. Erst recht wenn er sie auf einer OCZ SSDs speichert. Klingt hart, ist aber so. Lerne daraus, kaufe eine anständige SSD wie eben die genannte Crucial m4 (oder eine Samsung) und mache regelmäßige Datensicherungen.

Die Daten einer verstorbenen SSD mit Sandforce Controller zu retten ist unmöglich.

Wieso kann man denn den Controller nicht wechseln? Die Speicherbausteine dürften doch noch in Ordnung sein, oder?

Backups hab ich, aber Verlust ist immer, gerade von Arbeitsdaten!
Ich sichere ca. alle 3 Monate. Die nächsten 2 Wochen wärs wegen Urlaub dran gewesen...

Daten nur alle 3 Monate zu sicher war, wie Du jetzt sicher gemerkt hast, nicht oft genug.

Lies mal dies:
(Bochum, 11.05.2011) - Die KUERT Datenrettung Deutschland GmbH empfiehlt allen Anwendern von SSD-Festplatten sich über die hierbei eingesetzten Controller zu informieren.

Im Falle von Sandforce 1500 & 2281 Controllern ist eine Datenrettung bei einem Controller-Defekt aktuell und voraussichtlich auch zukünftig nicht möglich.

Hauptgrund hierfür ist ein Sandforce technisches Novum, bei dem für die Datenrettung erforderliche technische Parameter & Algorithmen im Micro-Controller selbst abgelegt werden, anstatt diese außerhalb des Controllers zu speichern.

„Diese Tatsache unterbindet die Möglichkeit die Datenebene zu interpretieren, da es im Falle eines Controller-Defekts keine technische Möglichkeit gibt die hierfür notwendigen Algorithmen auszulesen. Wir möchten jeden Anwender und jeden Administrator, der im Besitz einer SSD-Festplatte mit Sandforce 1500 / 2281 Chipsätzen ist, darauf hinweisen seine auf diesen Platten gespeicherten Daten zwingend möglichst regelmäßig auf andere Speichermedien zu duplizieren. Die häufigsten Ausfallgründe bei SSD-Festplatten sind auf defekte Micro-Controller zurückzuführen. Umso wichtiger ist es sich im Falle eines Ausfalls stets darüber im klaren zu sein, dass die Daten bei diesen Sandforce-Controllertypen, bis dato und voraussichtlich auch in naher Zukunft, nicht wiederherstellbar sein werden“, so Martin Eschenberg , Marketingleiter bei KUERT.

Sandforce 1500 / 2281 Chips befinden sich unter anderem in Modellen nachfolgender Hersteller:

OCZ Technology – Vertex 2 und 3 Serie

Hab nun eine M4, wobei der Verkäufer sagte, dass alle SSDs "bescheiden" wären und es einfach nicht ausgereift wäre...
Er riet mir zu einer Intel, die sind mir zu teuer!
Ich verabschiedete mich dann mit den Worten: "Bis in einem halben Jahr!".

Ich muss mir nun angucken wie man es hinbekommt wöchentliche oder besser tägliche Backups zu ziehen... kann doch nicht soooo schwer sein mit der tollen Taskplanung in 7. ;)

;) Wöchentlich reicht in der Regel und von der M4 hat man noch von keinen Ausfällen gehört, die Probleme die sie mal hatte, wurden mit der 009 Firmware behoben.
Intel ist zuverlässig ja, aber siehe den 8 MB Bug, auch sie sind nicht unfehlbar.

Was bedeutet denn "vom Bios nicht erkannt" genau? Vielleicht liegt ja auch einfach nur ein Partitionstabellen- oder Dateisystemfehler vor und die SSD kann gar nichts dafür?

Seltsam, seitdem auf meiner Vertex 2 kein windows mehr wohnt läuft sie sang und klanglos, trotz diverser selbstinduzierter stromausfälle :evillol:
Na mal sehn ob sie noch innerhalb der garantie abraucht, hab immerhin 2 komplette sofort einsetzbare systemsicherungen, bald 3 :)

Apropos garantie: intel bietet mindestens bei der 320er-serie 5 jahre garantie. Da mag man doch den mehrpreis verschmerzen, zumal sie puffer-kondensatoren hat, die bei einem stromausfall dem atomaren vorgehen des dateisystems keinen strich durch die rechnung machen, im zweifel also vor (schleichendem! ganz gemein.) datenverlust schützen.

Einfach unterschiedlich wichtige daten unterschiedlich oft (temporal wie numeral und positional) unabhängig sichern und entspannt mit neuerungen wie SSDs spielen ^^

enteon, wenn eine problematische SSD nicht als Systemlaufwerk eingesetzt wird, dann bemerkt Windows deren Probleme i.d.R. oft garnicht oder entfernt sie eben einfach aus der Liste der Laufwerke. Das geht halt beim Systemlaufwerk nicht und damit bekommst Du jedes Problem der SSD zu spüren.

Die Garantie von Intel gilt nicht für OEM- oder Bulk Ware und nur für den Erstkäufer. Die Stützkondensatoren sind von der Idee her gut, aber wohl auch der Grund warum der 8MB Bug bei der 320er Reihe viel öfter als bei den Vorgängern auftritt. Die hatten den Bug auch schon, nur halt extremst selten.

ist das vielleicht wegen dem standyby/energiesparmodus?
wie ist das bei der m4? kann ich da etwas nutzen um strom u sparen??

Was bedeutet denn "vom Bios nicht erkannt" genau? Vielleicht liegt ja auch einfach nur ein Partitionstabellen- oder Dateisystemfehler vor und die SSD kann gar nichts dafür?

auch als externes laufwerk wird die ssd nicht erkannt. würde mein MB gar nichts mehr erkennen, würde es bedeuten, dass dieses die ursache ist, aber ich gehe vorallem wegen der geschichte der vertex2 davon aus, dass es mich getroffen hat!

hat jemand einen tipp oder einen leitfaden für backups? wo vllt programme besprochen werden oder einen passenden verhaltenstherapeuten (beim psychotherapeuten bin ich ja wegen dem datenverlust eh schon), bitte? :)

Das kann durchaus sein, der Sleep Bug hat schon manche SF SSD gekillt. Mit der m4 gibt es da keine Probleme, mit der kann man den Ruhezustand und Standby problemlos nutzen.
Ergänzung ()

Bzgl. Backup: Überlege Dir einfach, was Du jeweils verlieren würdest wenn die Platte gerade jetzt stirbt. Die Daten die Du nicht verlieren willst, solltest Du also möglichst umgehen auch noch an einen anderen Ort kopieren, etwa eine Arbeit oder ein Programm welches Du gerade schreibst. Das sichert man dann am besten täglich jeweils auf ein externes Medium, z.B. einen USB Stick.

Zurück
Oben