Vertex 2 - Tod?

Also von den Problemen wusste ich!
Allerdings: OCZ Frum
Dort wurde suggeriert, dass es mit der neuen Firmware keine Probleme mehr gibt. Meine ist von ende März 2011 gewesen.
Fraglich, ob ich mir da selbst ins Bein geschossen habe, weil ich mich zu wenig informiert habe. Bei HDDs musste ich das nie.

Hatte mich damals sehr bewusst für Sandforce entschieden, da P/L optimal zu sein schien und die V2 die Wunderwaffe sein sollte. OKZ hatte eine mmn. humane Firmenpolitik, indem sie sich mit den problemen per Forum an die User wendete. Das das ganze so ein Flop sein würde, habe ich einfach nicht mit bekommen!
Und auch jetzt werden hier auf CB (im Ratgeber) noch immer OCZ SSDs empfohlen. Das verstehe ich nicht...

Wieso immer noch irgendwo OCZ SSDs empfohlen werden, kann ich auch nicht verstehen. Allerdings kann ich mir die Gründe dafür gut vorstellen. Melde Dich im OCZ-Forum, beantrage eine RMA und verkaufe dann die Austausch SSD und hole Dir eine gute SSD, wie die Crucial m4 oder die (langsamere) Samsung 470.

Holt schrieb:
Das sichert man dann am besten täglich jeweils auf ein externes Medium, z.B. einen USB Stick.

Oder in die Cloud ;) Sofern die Dateien nicht zu groß sind für den Upload des eigenen Inet Anschlusses sind.

TrueCrypt Container sind dabei auch noch sehr sicher. Denn wichtige/sehr persönliche Daten würde ich nicht in die Cloud stellen, ohne sie vorher noch einmal selbst zu verschlüsseln.

Hab die M4 (wie geschrieben) schon.
Bin nun über den Verkäufer (Hoh, damals für 65€ Preisfehler!) gegangen.

Was bringts direkt zu OCZ zu gehen bis auf das ich denen das Forum zu flamen würde?

Ich will die 60GBSSD als Backupmedium (extern) nutzen. Ist das vielleicht wieder so ne dumme idee mit ner vertex2 zu backupen? naheliegend ist es aber...

Wenn es über den Verkäufer geht, dann ist doch gut. Ob es eine gute Idee ist, die Vertex2 als Backupmedium zu nutzen, wirst Du dann ja selbst merken.

Holt schrieb:
enteon, wenn eine problematische SSD nicht als Systemlaufwerk eingesetzt wird, dann bemerkt Windows deren Probleme i.d.R. oft garnicht

Die Garantie von Intel gilt nicht für OEM- oder Bulk Ware und nur für den Erstkäufer.

Nix windows, nur linux. Seitdem klagenfrei, obwohl ich sie nun nicht selten quäle.

Das mit der garantie ist interessant, hab zum glück retail von amazon, würde mich nicht wundern wenn die das nach 4,9 jahren noch höchstselbst zurücknehmen :rolleyes:

@OP: Es gibt viele methoden und arten der datensicherung. Am einfachsten und fehlerunträchtigsten ist das simple 1:1 spiegeln auf eine externe festplatte, die offensichtlich nicht ständig angeschlossen sein darf und gleich groß sein muss wie die interne(n).
Wenn das betriebssystem mitgesichert werden soll (was es sollte) ist das nicht mehr das einfachste, wird es aber wieder wenn man es von einem anderen system aus macht. Ich boote dafür ein mal pro woche eine live-cd von der platte die komplett im RAM liegt und deshalb ohne probleme 100% sauber die komplette festplatte spiegeln kann. Ich persönlich mach das dateiweise nach mounten der entsprechenden partition. Vollautomagisch in ein skript gegossen.

Für die (hoffentlich wenigen) daten die nicht älter als einen tag (bei mir eine woche) sein dürfen, falls die platte crasht oder man sie aus versehen löscht, bietet sich ein inkrementelles backup in der "cloud" an, sei es nun dropbox, wuala oder der rechner deiner oma :)

Aber dafür musst du dich mal im Datenrettungs (und -sicherung) Forum umsehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist nicht wirklich das "wie" sondern der Antrieb. Ich werde jetzt brav Sicherungen machen, aber was ist in 6 Monaten, wenn ich es leid bin. Ich brauch ein Programm was mich nervt und ich das BU schnell ziehe. Bei 100GB dauert das auch noch relativ lange, bis es alles kopiert bzw. ein Image erstellt ist...
Alles nicht sehr angenehm!

Wenn man die gefahr von überspannung und hausbrand außer acht lässt, lässt sich das auch automatisieren. Ansonsten nicht, oder nur mit wirklich schneller internetverbindung, sowas wie es in südkorea üblich ist, 100mbit/s symmetrisch.

Cyberentwicklungsland deutschland ^^

Zurück
Oben