All-in-One Vertikale Grafikkarte und Radiator

Ich werde die Temperatur der GPU/CPU mit "HWMonitor" testen, sobald die CPU angekommen ist, melde mich dann nochmal (für die interessierten).
Habe Hoffnung, dass die Werte nicht explodieren. Wie bereits erwähnt, die 12gb asus rtx3060 hat nach hinten zum Mainboard noch gut Platz und nach vorne zur Scheibe auch noch 5-7 cm Platz. Knackpunkt sind die 1 mm zwischen Lüfter und gpu Gehäuse. Die GPU sitzt ca mittig/unten des der Lüfter des Radis. Wird also quasi Luft reingezogen. Hab jetzt die AIO in der Front so eingerichtet, dass 2 Lüfter frische Luft ins Gehäuse reinzieht, Schläuche unten, und 2 Lüfter oberseite des Gehäuses sowie einer hinten, rausblasen.

Hoffe ich konnte alle Fragen hier klären. Push/Pull betrieb auf dem Radiator habe ich nicht und hatte ich auch nicht vor.

Könnte ich zur Not nicht den Radi vor das Gehäuse (Bequiet Purebase 500) packen und in das Gehäuse die Lüfter?
Also quasi Front des Towers abnehmen und Radi direkt unter die Front Schrauben und dahinter, in den tower, die beiden Lüfter im pull ?
(Radi außerhalb des Gehäuses)
Wäre halt dann ein minimaler Abstand zwischen Radi und Lüftern (die montagelöcher für die lüfter in front). Hoffe man versteht das ->
Innenraum Lüfter|Radi Frontblende

Eigentlich sollen Lüfter ja direkt auf radi sitzen aber was sind da so die Meinungen zu ?

Hätte so immerhin 2 cm gewonnen zwischen gpu und Lüfter (siehe Bild meiner ersten Nachricht)

Ganz zur Not muss ich wohl oder übel nach einem neuen Tower gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebonator schrieb:
Könnte ich zur Not nicht den Radi vor das Gehäuse (Bequiet Purebase 500) packen und in das Gehäuse die Lüfter?
Also quasi Front des Towers abnehmen und Radi direkt unter die Front Schrauben und dahinter, in den tower, die beiden Lüfter im pull ?
Sollte gehen.
 
Teste erstmal die Temperaturen, wahrscheinlich gibt es gar kein Problem.
Wenn die Luft hinter dem Radiator an einer schmalen Stelle (der Graka) wenig Platz hat, dann sucht sie sich einen anderen Weg. Der Radiator ist ja nicht vollständig abgedeckt und die Graka saugt sich die Luft eh aus einer anderen Richtung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klebonator
Zurück
Oben