Vertikale "Linien" bei neuem OLED (OLED65G59LS)

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17.847
Hallo, seit auf den Tag genau 2 Wochen (habe ich den LG OLED65G59LS (also am 15.11. erhalten). Ich habe zu Beginn nur einfache Tests bzgl. Bild-/Pixelfehler gemacht, dabei aber nicht mit allen Farben (mein letzter OLED bekam an einer Stelle einen toten Pixel und einen kleinen Bereich von toten Pixeln, die alle immer schwarz blieben).

Jedenfalls ist mir hin und wieder schon mal so ein "vertikaler Streifen" im Bild aufgefallen bei YouTube-Videos, nicht häufig. Eigentlich so selten anfangs, dass ich es zuerst für irgendwelche Video-Artefakte hielt, da sie bei Szenenwechsel dann auch weg waren... nun habe ich gestern spät abends ein Snooker-Video geschaut und dort auf dem grünen Tisch konnte ich dann nicht nur eine solche Linie erkennen, sondern mehrere. Über einen Screentest mit der Farbe Grün habe ich dann gesehen, dass sich diese Linien über den ganzen TV erstrecken so im Abstand von ca. 10 cm.

Das "Problem" ist, dass diese aber auch blickwinkelabhängig sind und sich gar nicht so leicht fotografieren lassen. Hier ein Foto, das zwei solcher Linien zeigt, eine etwas deutlicher als die andere:
1764400666039.png

außer bei grün sehe ich ihn auch bei einem türkisartigen Farbton - vermutlich aufgrund des hohen Grünanteils dann.

Was habe ich bereits gemacht:
  • HDMI-Eingangsproblem ausgeschlossen: Das Foto stammt von der TV-eigenen YouTube-App
  • Firmware-Update auf aktuelle Version
  • in der OLED-Pflege die Pixel-Reinigung gestern Nacht noch gestartet
  • verschiedene Bildmodi (wie Lebhaft, Kino, Fußball, Filmmaker) ausprobiert

Da es einerseits kein so großes Problem ist (beim Fußballschauen habe ich das bislang nicht wahrgenommen, oder vielleicht spielt meine favorisierte Mannschaft auch so schlecht, dass ich immer wegschauen muss...), das die Nutzung des TVs für mich unmöglich macht momentan, und ich ihn beim Händler mit dem Namen dieses großen südamerikanischen Flusses gekauft habe, eilt es mit der Reklamation auch nicht direkt.

Gibt es Möglichkeiten, was ich tun kann, z.B. Anpassung der Bildeinstellungen?

Funfact: Ach, da es den TV einige Tage später für 100 Euro günstiger gab erwog ich schon scherzhaft, ihn zurückzusenden und neu zu kaufen - hätte ich das vielleicht besser gemacht ...
 
Habe ich das richtig verstanden, Du nutzt einfach die Apps auf dem TV? Da hängt also keine Streaming Box / Konsole / Laptop / Rechner dran? Dann würde ich dem Reset auf die Werkseinstellung nochmal eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich habe selbst den LG 5G in 55 Zoll. Solche Streifen oder ähnlich "Streifen" habe ich nicht.

Teste vllt noch mal via PC/HDMI folgenden Monitor Test: https://www.eizo.de/monitortest/

Dein Vorgehen, die interne App zu nutzen, und HDMI zu umgehen, war auf jeden Fall gut. Aber jetzt wo wir wissen, dass es sehr wahrscheinlich das Panel ist, würde ich den Monitor Test noch nachschieben.

Abgesehen davon:
user_zero schrieb:
Dann würde ich dem Reset auf die Werkseinstellung nochmal eine Chance geben.
+1

Und danach:
Katzenflüsterer schrieb:
das ist eine Sache für den Kundenservice.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, tollertyp und Azghul0815
Ich würde nicht warten, auch nicht bei Amazon.
Mein OLED LG 55CX9LA hat auch nach 4 Jahren keine derartigen Streifen.
 
Also hatte ihn auch gerade noch ne halbe Stunde stromlos, quasi die Tipps, die man "überall" liest, wo man schon vorher weiß, dass es nichts bringt.
Dann werde ich mich wohl an Amazon wenden - naja, das habe ich erwartet aber wollte dennoch sicherstellen, dass ich nicht irgendwas "offensichtliches" falsch gemacht habe. Nur gerade dumm, weil ich erst mal niemanden habe, der mir beim Einpacken des TV wieder hilft. :-)
 
Hmm... auf der Amazonseite kan ich das machen:
1764412004538.png

Und dann gebe ich eine kurze Fehlerbeschreibung ein (die mit max 200 Zeichen) und komme dann dort hin, ich habe ja nicht "zurückgeben" gewählt sondern "Rückgabe oder Ersatz einleiten":
1764412040455.png


Ähm, ich will doch weder eine Gutschrift noch eine Erstattung?

Ja, es ist nichts neues, dass Amazon nicht mehr die Firma ist, die sie vor 6 Jahren und mehr war... und ich habe das Gefühl, dass da vieles sehr zweifelhaft ist in Bezug auf den Verbraucherschutz... gar nicht nur auf die Rücksendung bezogen, sondern hatte früher mal Amazon Music, hatte es gekündigt, und wollte jetzt nochmal vergleichen die Preise von Amazon Music und Spotify (und ersteres ist günstiger, aber will eigentlich von beiden weg), und habe dann mit einem Klick das Abo wieder gestartet, auf einer Seite, wo keine Preise sichtbar waren. Ich frage mich auch, ob ich eine korrekte Widerrufsbelehrung bekommen hatte usw, jedenfalls in der Mail stand, das sich widerrufen kannm, aber man findet auf den Seiten halt quasi gar nichts dazu.
Letztenendes nutze ich diesen Monat aber nun, weil es wie gesagt ja günstiger ist als Spotify. Aber von der früheren Kunden-Orientierung ist gefühlt halt gar nichts mehr übrig...


Werde mich wohl nun erst mal an LG wenden.

@klampf: Nicht wirklich in der Nähe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tausch wäre für mich ja willkommen. Eine Erstattung möchte ich halt nicht.
Und auch wenn ich unterbewusst nun immer drauf "achte" (so wie wenn man bei etwas an den Zähnen, wie einer rausgebrochenen Füllung, immer mit der Zunge dran rum macht anstatt es zu ignorieren...), ist es nichts unerträgliches, weil bei "typischer" Nutzung ist tritt es kaum auf.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Teste vllt noch mal via PC/HDMI folgenden Monitor Test: https://www.eizo.de/monitortest/
bis auf den grünen Schirm war nichts auffälliges.
 
Ich würde bei einem so teuren, neuen Produkt keinen Makel haben wollen. Im übrigen macht es doch kaum einem Unterschied, ob man dir ein neues Gerät via Support "tauscht" oder ob eine Erstattung und ein Neukauf gemacht wird. In letzterem Fall sparst du sogar vllt 100€ (oder mehr) aufgrund von in der Zwischenzeit gefallenen Preisen.
 
user_zero schrieb:
Dann würde ich dem Reset auf die Werkseinstellung nochmal eine Chance geben.
Mal sehen ob ich das noch mache (= werde ich schon noch). Viel konfiguriert habe ich nicht, aber dennoch etwas nervend :-)
Nutze die SmartTV-Funktionen des TVs eh nicht, also muss mich nicht bei zig Apps neu anmelden oder so. Zum Testen habe ich dann auch erst mal noch die YouTube-App installieren müssen.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Ich würde bei einem so teuren, neuen Produkt keinen Makel haben wollen.
So war das auch nicht gemeint. Möchte ich auch nicht.
Ich meinte damit: Wenn erst mal ein Techniker kommt um sich das anzuschauen und es dann nochmal Tage geht, bis ausgetauscht wird, wäre das für mich akzeptabel.

Und mittlerweile kostet er wieder mehr als zu meinem Kauf. Weshalb ich ja auch keine Rückerstattung möchte.
 
Bei diesen symetrischen Linien liegt eindeutig eine Ansteuerungsdefekt zum Panel vor. kann die Panelansteuerung, Flachbandverbindungskabel, Mainboard, Connector,....) sein.

Sowas geht auch nicht mehr weg, dass ist kein Banding was sich mit der Zeit verringert.

Werkseinstellungsrücksetzung, bringt hier nichts, da es keinerlei Einstellungen, etc... gibt, die man setzen kann, dass solche Linien überhaupt erscheinen, wozu auch sollte man sowas einbauen^^
Genausowenig andere Zuspielung Apps , HDMi etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, es würde unwirksam sein, zum einen weil dass ist kein Banding oder Nachleuchten ist, zum anderen hat er schon die Pixelreinigung durchlaufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben