Hallo,
es scheint, dass der Fall nun gelöst ist...jedenfalls läuft wieder alles "noch" normal....
Folgendes habe ich gemacht:
Beim Starten F8 drücken und in den abgesicherten Modus...
Dann wollte ich nach einer Anleitung vorgehen, die ich gefunden habe:
"Win+R" druecken -> "gpedit.msc" eingeben -> auf "computerkonfiguration" -> "administrative vorlagen" -> "system" -> "geräteinstallation" -> "einschränkungen bei der geräteinstallation" wechsln und rechtsklick beim eintrag "installation von geräten verhindern, die nicht in anderen richtlinien beschrieben sind" und auf bearbeiten. in dem neuen fenster auf aktivieren gehen und übernehmen. im gleichen fenster auf "administratoren das außerkraftsetzen der richtlinien unter einschraenkungen ... " und auf bearbeiten, im neuen fenster auf aktivieren und übernehmen.
(natuerlich diese regeln wieder deaktivieren wenn ihr fertig seit sonst gibts probleme mit usb sticks etc.)
- danach treiber deinstallieren und ein regcleaner noch mal arbeiten lassen (am besten im
abgesicherten modus)
- wenn nun windows startet wurden keine treiber installiert und ihr koennt euren treiber nehmen den ihr wollt.
- nochmal neustarten und voilá
Hier musste ich feststellen, dass bei Vista Home Premium diese Funktion nicht möglich ist!!!
Habe den Nvidia-Treiber trotzdem deinstalliert, beim nächsten Neustart (wieder im Safe-Mode) wurde dieser (alte Treiber) auch promt wieder erneut installiert...
ich habe ihn nochmal deinstalliert und danach das Tool "driver sweeper " installiert und die registry nach nvidia Einträgen scannen lassen und alle entfernt...
http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html
Wieder Neustart im Safe-Mode...dann hat er einen VGA Grafiktreiber automatisch installiert und der alte nvidia Treiber war endlich weg...
Dieser liegt übrigens hier:
C:\Windows\Drivers\Graphics Driver (NVIDIA) 7.15M - 7.15.11.128
evtl. wurde der beim ersten mal auch von dort wieder installiert...
man könnte auch testen, diesen Folder mal woanders hinzukopieren...
auf jeden Fall habe ich dann folgende Foreware installiert:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/24003-forceware-18585/
Auswählen: Vista (32bit) und "Hybrid Graphics - Vista"
nach einem Neustart hat er normal gebootet...allerdings in der Auflösung 800x600...
danach Auflösung wieder auf maximum gedreht...und fertig :-)
Im Gerätemanager sieht es jetzt so aus

siehe Bild)
da der Treiber nicht signiert ist (frägt er auch bei Installation, ob fortgesetzt werden soll) ist ein gelbes Ausrufezeichen vor der Grafikkarte und es steht: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
aber es läuft....
ich hoffe das bleibt auch so...
sollte mich das stören???
hoffe es hilft anderen auch...
Falls es eine elegantere Lösung gibt, wäre ich gerne informiert :-))