vertikale Streifen auf meinem Notebook

Lupo

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe ein sony vaio notebook und seit letzter zeit vertikale, blaue streifen auf dem notebook.
ich kann meinen rechner auch nicht mehr komplett hochfahren. die blauen streifen kommen, wenn bei vista der ladebalken angezeigt wird. Das komische: sobald er zur Systemreparatur kommt, wird das bild ganz normal, ohne streifen angezeigt. das wundert mich.

Ich habe versucht vista nochmal neu zu installieren. Leider mit dem problem, dass er keinen datenträger findet und somit nichts installieren kann. Habt ihr noch eine idee??

Danke !!

vielleicht ist dir GPU defekt

ja, sowas habe ich auch schon gedacht. mich wundert es hlt nur dass es manchmal streifen gibt und manchmal nicht. also wenn sie noch "heile" bilder produzieren kann.

Könnte es auch durch ein biosflash behebbar sein? oder eher unwahrscheinlich.

Also wenn die GPU hinüber ist, dann sollte die Streifen aber immer kommen, oder? Wie wäre es mit einem Treiberproblem?

beim startbildschirm wird das VAIO zeichen auch schon etwas verzerrt dargestellt. und das bios hat selbst auch blaue streifen. also kein treiberproblem? sobald der rechner aber in die systemreparatur kommt sind keine streifen mehr vorhanden und alle farben werden normal dargestellt.

Vielleicht weil die in schwarz weiß gehalten ist? Wie schauts mit Garantie aus?

leider 2,5 jahre alt.
Farben werden dann alle korrekt dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, schon versucht die Daten zu sichern und neu aufzusetzen? Nimm vielleicht ein XP, wenn du eins hast. Unter Umständen hilft das.

Hi Lupo,

habe momentan das gleiche Problem mit meinem Vaio Laptop. Ich habe gesehen, dass 'Dein Beitrag schon etwas älter ist, aber wurde denn eine Lösung bzw. Ursache gefunden?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen...

grüße

c-engine

Erstmal wäre es wichtig zu wissen WAS für ein Modell das genau ist.
Und ein Foto von den Streifen wäre auch nicht schlecht.

Ich weiß, dass VAIOs im allgemeinen Streifen auf dem Bildschirm haben nach einiger Zeit.
Diese gehen schräg über den Bildschirm, fallen aber unter die Kategorie der Dinge die man erst sieht wenn man sich drauf konzentriert.

Schön, dass sich jemand meldet...

Modell:Sony Vaio VGN-AR51J

Fehlerbeschreibung:
Fährt nicht mehr hoch...wenn bei vista der ladebalken angezeigt wird passiert danach nichts. Wenn ich zur Systemreparatur gehe, wird das bild ganz normal, ohne streifen angezeigt. Aber " Windows konnte ihr System nicht reparieren" kommt am Ende nur. Wie 'Kollege Lupo auch schon beschreibt: beim startbildschirm wird das VAIO zeichen auch schon etwas verzerrt dargestellt. (siehe Bilder).
Habe das System komplett neu aufgesetzt mit dem Vaio Reperaturdatenträger und dann lief es 2 Wochen, jetzt wieder das gleiche Problem. Weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe auf Rat....

Vor allem würde mich interessieren ob LUPO den Fehler beheben konnte oder die Ursache weiß?

Vielen Dank

c-engine

Anhänge

• IMG070.jpg
    IMG070.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 1.498
  • IMG072.jpg
    IMG072.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 1.190
  • IMG073.jpg
    IMG073.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG079.jpg
    IMG079.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 1.033
Das sieht nach einem richtigen Schaden aus, nicht nach dieser VAIO Krankheit.
Ist die Systemreparatur vl. in einer anderen Auflösung und/oder Farbtiefe?

Es könnte sein, dass Deine Grafikkarte überhitzt/beschädigt ist und deshalb Fehler bei der höheren Auflösung kommen.

Hi,

ob die Systemreparatur in einer anderen Auflösung ist denke ich schon, da z.B auch im Abgesicherten Modus, das Bild dann, bis auf die schlechtere Auflösung (800x600) ohne diese Fehler ist...

Der VGA Modus (F8) startet übrigens auch nicht mal mehr, eben nur der Abgesicherte Modus...dann kommt folgendes Blu-Screen (siehe Bild)...weiß jemand was das bedeutet nvlddmkm.sys??

Das mit der Grafikkarte habe ich mir auch schon gedacht...hatte ich auch bei Google-Suche des öfteren gelesen...
Ich habe mit der UltimateBootCD V5 meine NVIDIA GeForce 8400M GT mit TestMemV gestestet und der Test ergab aber keine Fehler?? oder testet der nur die RAM auf der Graka?

Weitere RAM und CPU tests und dergleichen ergaben auch keine Fehler....

Kann man denn als technisch versierter Bastler selbst diese Grafikkarte tauschen??
Kennt jemand evtl. eine Montageanleitung? oder ist das Ding nur ein Chip auf ner Platine?

vielen Dank...

Anhänge

• IMG068.jpg
    IMG068.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 1.134
Den Chip tauschen ist kaum möglich, bei einigen wenigen Notebooks werden diese so verbaut, dass man tauschen kann, ist aber sehr teuer und lohnt sich kaum.
Im Normalfall sind die Teile fest.

DLL's die mit NV anfangen könnten (sollten?) von nVidia kommen, das heißt, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.

Ich hab mal etwas rumgesucht und dieser Fehler scheint kein Einzelfall zu sein.
Einige Leute haben Probleme mit Windows Vista und genau diesem Bluescreen. Vista im allgemeinen ist ja bekannt dafür eine Treiberhure zu sein :freak:

Kann es sein, dass Dein neu aufgesetztes System funktioniert hat, bis Du ein Treiberupdate gemacht hast?

Kaputte Grafikkarten machen Fehler in regelmäßigen Abständen, nicht nach zwei Wochen sauberen Betrieb nach Neuinstallation.

Hast Du die Möglichkeit WIndows 7 oder XP zu installieren? Wenn da alles reibungslos geht mit aktuellen Treibern, dann, wenn es Vista sein muss, kannst Du bei Vista mit verschiedenen Treiberversion rumspielen, da Du dann ausschließen kannst, dass es an der Grafikkarte liegt.

Wenn Du weder Windows XP noch 7 da hast um das zu testen und auch nicht rankommst, dann kannst Du es mal mit Linux probieren (Ubuntu kann man von der CD starten).
Ich weiß zwar nicht wie es da mit den Treibern ist, allerdings kannst Du dort wenigstens die höheren Auflösungen fahren mit dem Standardtreiber.

Edit: Ich sehe gerade dass der abgesicherte Modus funktioniert, ich meine auch, dass dieser nur die nötigsten Treiber lädt, nVidia-Treiber gehören wohl nicht dazu.
Vielleicht kannst Du diese einfach deinstallieren im abgesicherten Modus und dann aktuelle draufspielen, oder eben alte, wenn die aktuellen die Probleme hervorrufen.

Hallo,

es scheint, dass der Fall nun gelöst ist...jedenfalls läuft wieder alles "noch" normal....

Folgendes habe ich gemacht:

Beim Starten F8 drücken und in den abgesicherten Modus...

Dann wollte ich nach einer Anleitung vorgehen, die ich gefunden habe:

"Win+R" druecken -> "gpedit.msc" eingeben -> auf "computerkonfiguration" -> "administrative vorlagen" -> "system" -> "geräteinstallation" -> "einschränkungen bei der geräteinstallation" wechsln und rechtsklick beim eintrag "installation von geräten verhindern, die nicht in anderen richtlinien beschrieben sind" und auf bearbeiten. in dem neuen fenster auf aktivieren gehen und übernehmen. im gleichen fenster auf "administratoren das außerkraftsetzen der richtlinien unter einschraenkungen ... " und auf bearbeiten, im neuen fenster auf aktivieren und übernehmen.
(natuerlich diese regeln wieder deaktivieren wenn ihr fertig seit sonst gibts probleme mit usb sticks etc.)
- danach treiber deinstallieren und ein regcleaner noch mal arbeiten lassen (am besten im
abgesicherten modus)
- wenn nun windows startet wurden keine treiber installiert und ihr koennt euren treiber nehmen den ihr wollt.
- nochmal neustarten und voilá

Hier musste ich feststellen, dass bei Vista Home Premium diese Funktion nicht möglich ist!!!
Habe den Nvidia-Treiber trotzdem deinstalliert, beim nächsten Neustart (wieder im Safe-Mode) wurde dieser (alte Treiber) auch promt wieder erneut installiert...

ich habe ihn nochmal deinstalliert und danach das Tool "driver sweeper " installiert und die registry nach nvidia Einträgen scannen lassen und alle entfernt...
http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html

Wieder Neustart im Safe-Mode...dann hat er einen VGA Grafiktreiber automatisch installiert und der alte nvidia Treiber war endlich weg...

Dieser liegt übrigens hier:
C:\Windows\Drivers\Graphics Driver (NVIDIA) 7.15M - 7.15.11.128
evtl. wurde der beim ersten mal auch von dort wieder installiert...
man könnte auch testen, diesen Folder mal woanders hinzukopieren...

auf jeden Fall habe ich dann folgende Foreware installiert:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/24003-forceware-18585/

Auswählen: Vista (32bit) und "Hybrid Graphics - Vista"

nach einem Neustart hat er normal gebootet...allerdings in der Auflösung 800x600...
danach Auflösung wieder auf maximum gedreht...und fertig :-)

Im Gerätemanager sieht es jetzt so aus:(siehe Bild)
da der Treiber nicht signiert ist (frägt er auch bei Installation, ob fortgesetzt werden soll) ist ein gelbes Ausrufezeichen vor der Grafikkarte und es steht: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

aber es läuft....

ich hoffe das bleibt auch so...

sollte mich das stören???

hoffe es hilft anderen auch...

Falls es eine elegantere Lösung gibt, wäre ich gerne informiert :-))

Anhänge

• geräte manager.jpg
    geräte manager.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 843
TJA :-(

habe mich zu früh gefreut....

ich hab es erst gemerkt, als ich zocken wollte...kein 3D möglich, ruckelt, mist....
z.B. auch der Bildschirmschoner (3DSeifenblasen-Mist funktioniert auch nicht)...

das gelbe Ausrufezeichen hat verhindert, dass der Forceware Treiber angewendet wird...
Im Endeffekt war immer nur der Standard VGA Grafikkarten Treiber installiert und am laufen...

habe mittlerweile fast alle Treiber Varianten durch, auch die offiziellen Von Nvidia mit gemoddeten infs...usw...

nix...immer wenn er dann neu starten soll kommen wieder die STREIFEN beim Booten und er bleibt schwarz!

ich denke der GRAKA Chip ist echt im A.... --> bevor ich das Laptop in den Müll schmeiße...kann ich immerhin noch emails schreiben, musik hören usw...

aber denke auch das Reparatur zu teuer....

fällt euch sonst noch ein letzter Rettungsversuchg ein??
oder hat jemand Erfahrung was sowas tatsächlich kosten würde?

Neues Laptop mit Blu-Ray Laufwerk 800€??
Reparatur für 250€ würd ich mir also noch eingehen lassen????

grüße

c-engine

Vielleicht liegt es daran, dass du die Sony eignen Treiber installieren musst, isst bei Sony oft so, leider.
Schau mal ob es für dein Modell und OS bei Sony Treiber gibt.
Ich bin der Meinung dass hier ein Treiber undx kein Hardwareproblem vorliegt.

Hi,

@RipvanFish:
Genau, denn bei den nvidia treibern steht ganz unten:
Diese Version unterstützt nicht:
- Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen.
- Sony VAIO Notebooks.

also die vaio eigenen treiber von sony hatte ich ja drauf:
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?m=VGN-AR51J&l=de_DE

bis irgendwann der bildschirm einfach schwarz wurde und die bluescreen fehlermeldung kam...
kann es sein, dass windows vista updates mir da was zerschossen haben? denn nach neuinstallation lief es ja 2 wochen perfekt....habe auf "auto-updates".

@teviprofessor: danke für den Tipp aber für mein modell gilt diese erweiterte Garantie nicht...hab gerade dort angerufen....

dieser Artikel ist auch interessant, aber mein Modell ist eben nicht dabei:
http://winfuture.de/news,48985.html

ich werde weiter testen und hoffe auf weiteres Feedback von anderen Betroffenen!

danke + grüße

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Tagen exakt das gleiche Problem.
Habe ein Sony Vaio VGN-FZ21J mit einer NVIDIA GeForce 8600M GS
Weiß jemand mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?
Bin für alle Tips dankbar...
Grüße nuel

Zurück
Oben