Vertrag wiederrufen!

raptor trx

Lt. Junior Grade
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Mai 2006
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294
Hi@all,

hatte seit März 2011 das Vodafone DSL Classic Paket welches damals pünktlich und ohne Probleme geschaltet wurde. Ich war bis vor kurzem auch super zufrieden damit, doch am 15.08.2011 habe ich auf der Vodafone Seite einen Umzug angemeldet und als gewünschten Anschalttermin an der neuen Adresse den 01.09.2011 angegeben. Wenige Tage später kam dann ein Brief von Vodafone mit der Bestätigung des Umzuges und neuen Zugangsdaten (Modem - Installationscode). In diesem Brief Stand dann das am 06.09.2011 ein Techniker in die neue Wohnung kommt und ab da der Anschluss mir zur Verfügung steht, die neue Festnetznummer war auch dabei. Da ich einen Umzug beauftragt habe, wurde sogesehen ein neuer Vertrag mit der Laufzeit 15.08.2011 - 15.08.2013 aufgesetzt. Alles schön und gut bis dahin, am 06.09 kam dann der Techniker und hat alles erledigt, nun Versuche ich seit dem Tag den Anschluss einzurichten (mit den neuen Zugangsdaten natürlich), nach dem die Eiinrichtung abgescholssen wird, kann ich keine Webseite aufrugen und bekomme eine Meldung von Vodafone dass mein Internetzugang eingeschränkt sei. Wenn ich auf meine neue Feestnetznummer anrufe kommt die Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichebar". Wenn ich selber versuche rauszurufen tutet es paar mal, dann macht es einen Pieps und danach tutet es weiter. Jedoch rufe ich dann mit der Nummer des Vormieters an.

Habe dann gleich die Vodafone-Installationshotline angerufen und die Situation geschildert, der Mitarbeiter bestätigte mir dann das bei Ihnen im System noch die Telekom Leitung des Vormieters geschaltet sei. Er eröffnete einen Service-Ticket um das zu beheben, schrieb meine Handynummer auf und meinte dass ich übers Handy informiert werde wenn es was neues gibt.

Nun ist schon über eine Woche vergangen und ich habe täglich bei Vodafone angerufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen, bekam jedes mal die Aussage das sich noch nichts getan hat und wieder wurde mir gesagt dass ich übers Handy informiert werde.

Mein Anschluss wurde am 31.08.2011 an der alten Adresse abgeschaltet und läuft bereits seit 2 Wochen immer noch nicht unter der neuen Adresse, jedoch bin ich mir sicher das der volle Monatspreis fleißig von meinem Konto abgebucht wird.

Nun habe ich keine Lust mehr vertröstet zu werden und zu hören das sich immer noch nichts getan hat. Habe ich jetzt die Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen, da mir die Leistung nicht zur Verfügung gestellt werden kann?


Gruß
 
1) es heißt widersprechen, ohne e
2) ob du aus dem vertrag raus kommst, denke ich nicht, jedoch müsstest du nichts zahlen müssen da es ja nicht zur vertragserfüllung kommt
 
Sie wird dir ja zur Verfügung gestellt, wenn du noch ein bisschen wartest. Ist also "kein" Kündigungsgrund als solches. Du kannst aber auf "Kulanz" in Anführungszeichen von Vodafon hoffen, da du den Anschluss ja nicht nutzen konntest.
So gesehen "müssen" sie dir entgegen kommen, da wie schon vor mir genannt, der bestehende Vertrag nicht eingehalten wurde. Keine Leistungen empfangen! Also gibt's kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast die möglichkeit, da sie dir die Leistung für die du zahlst nicht zur verfügung stellen und nicht Termingerecht geschaltet wurde bzw immer noch nicht geschaltet ist.

Jedoch solltest du vorher ein Schriftstück mit einer Frist verfassen (1-2Wochen), wenn diese nicht eingehalten wird sollte es mit der Kündigung recht einfach gehen
 
Hi,

jedoch bin ich mir sicher das der volle Monatspreis fleißig von meinem Konto abgebucht wird.

Wurde denn schon etwas abgebucht?

Nun ist schon über eine Woche vergangen
Nun habe ich keine Lust mehr vertröstet zu werden

Finde ich nach so kurzer Zeit etwas übertrieben. Ich hatte mit der Telekom auch schon des öfteren solche Probleme, das kann immer mal sein finde ich.

Rufe bei der Hotline an und lasse dir schriftlich zusichern, dass erst abgebucht wird, wenn du auch telefonieren kannst. Oder kläre gleich direkt ab, ob du den Vertrag kündigen kannst, weil dir die Leistung nicht geboten werden kann, die vertraglich vereinbart ist.

Aber: das kann hier auf dem Forum niemand. Rede direkt mit den Leuten und kläre das, da hörst du es dann schon. Wenn du mit dem was du hörst nicht einverstanden bist geh zu einem Anwalt oder frage den Verbraucherschutz.

VG,
Mad
 
Das gleiche Problem hatte ich auch, nur bei der Vertragsübernahme. Das dauert nun solange wie es dauert, da kannst du nicht viel machen.

Aber sie werden dir das Geld für den Zeitraum indem du dein Internet/Telefon nicht nutzen konntest gutschreiben. Musst nur Anfragen, war bei mir das selbe :)
 
Ein Sonderkündigunsrecht kannst Du erst in Anspruch nehmen wenn Dein Anschluss eine bestimmte Anzahl an Tagen nicht verfügbar ist. Genau Daten stehen in den AGBs drin (ich glaube es sind 3-4% im Jahr, bin mir da aber nicht sicher). 3-4% würde heißen, dass Dein Anschluss rund 14 Werktage nicht funktioniert. Wochenenden nicht mit eingeschlossen. Erst dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Aber auch nur wenn Du vorher schriftlich eine Frist gesetzt hast.

Vodafone erstattet im Normalfall von sich aus die Zeit in der der Anschluss nicht verfügbar ist.
 
@InFlame:
Das ist kein außerordentlicher Kündigungsgrund, da der Anbieter die Möglichkeit der Nachbesserung/Behebung hat und der Vertragsschluss länger als 14 Tage zurückliegt.
Sollte er sich innerhalb der 14 Tage befinden, kann er/sie natürlich vom Vertrag zurücktreten.
 
Interessant, wie hier Schüler und Lehramtsstudenten juristische Tipps geben :-P

Du kommst derzeit sicher nicht aus dem Vertrag. Wenn die Schaltung am neuen Wohnort aus technischen Gründen sogar dauerhaft scheitern würde, kämst Du aus dem Vertrag nicht raus. Der BGH hat dies vor kurzem entschieden: Umzug ist Sache des Nutzers, Nutzungsrisiko trägt der Nutzer selbst, also Pech. Man kann dann allenfalls über den Abzug ersparter Aufwendungen diskutieren.

Du wirst noch etwas warten müssen...
 
Hier stand mist :)

Leider ist es so wie RIPchen sagt, du kannst nichts machen, nur auf Kullanz von Vodafone hoffen bzw dir für den Zeitraum die du es nicht nutzen kannst versuchen eine Gutschrift zu holen.
 
Hi,

Interessant, wie hier Schüler und Lehramtsstudenten juristische Tipps geben

Interessant, dass Leute hier absolut ungefragt und ohne Hintergrundwissen andere als Schüler oder Lehramtsstudenten bezeichen :rolleyes:

Wenn dir was nicht passt: ließ einfach nicht mit.

kämst Du aus dem Vertrag nicht raus

Rechtliche Grundlage: nein.
Realistische Chance aufgrund von Kulanz: gut (eigene Erfahrung auch im Bekanntenkreis).

@TE

Ruf einfach direkt an oder hast du einen VF-Laden bei euch in der Gegend?

VG,
Mad
 
RIPchen schrieb:
Du kommst derzeit sicher nicht aus dem Vertrag. Wenn die Schaltung am neuen Wohnort aus technischen Gründen sogar dauerhaft scheitern würde, kämst Du aus dem Vertrag nicht raus. Der BGH hat dies vor kurzem entschieden: Umzug ist Sache des Nutzers, Nutzungsrisiko trägt der Nutzer selbst, also Pech.

Stimmt zwar soweit, aber das es technisch nicht geht, hätte Vodafone vorher schon sagen müssen. Und vor allem denke ich mal, ist er sicher in ein DSL-Gebiet umgezogen. Das nur ein Anschluß nicht funktioniert, der Rest der Strasse aber sehr wohl ist dann kein Problem des Nutzers, sondern des Anbieters.
 
so schaut es aus. soll heißen wenn du nach vertragssschluss in der alten wohnung einfach umziehen solltest und den anschluss mitnehmen willst, und dann kein Internet hast, dann kommst du aus dem Vertrag nicht raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrag zurücktreten → Nein
Erstattung der Grundgebühr für diesen Zeitraum → Ja, jedoch mit Vodafone abklären.

Was hast du schon für eine Alternative?!
Wenn du "rauskommen" solltest, musst du woanders einen neuen Anschluss beantragen und das dauert noch länger, als 2 Wochen warten.
 
Ruf einfach direkt an oder hast du einen VF-Laden bei euch in der Gegend?

Ja werde dann heute Abend nochmal die Hotline anrufen und falls sich immernoch nichts getan hat, Morgen in beim VF-Laden vorbeischauen.

Das VF-DSL an der Adresse verfügbar ist hat mir ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung (leider nur telefonisch) vor dem Umzugsauftrag zugesichert.
 
So wie ich das sehe ist Telefon und DSL vom Vormieter noch am laufen. Da kann VF dann mal nix dafür. Da ist der Vormieter für verantwortlich.
 
So wie ich das sehe ist Telefon und DSL vom Vormieter noch am laufen. Da kann VF dann mal nix dafür. Da ist der Vormieter für verantwortlich.

Der ist aus Deutschland ausgewandert und leider nicht mehr zu erreichen :(
 
ich hatte ein ähnliches Problem...

habe ich bei VDF sachlich vorgetragen und die haben mir solange ein UMTS Stick und eine SIM mit 1 Monat frei surfen gegeben (PrepaidKarte)- die Kosten von damals einmalig 50€ wurden mir auf den nächsten Rechnungen erlassen. Den Stick konnte ich behalten.

also frag mal höflich an, was man machen könnte... VDF will ja selbst den Anschluss haben und diesen Dir zur Verfügung stellen. Die können nicht wirklich was dafür. Ist immer dumm, wenn der "neue" Anschluss noch nicht ordentlich "abgeschalten" ist durch den Vormieter.

Eagl zu wem du jetzt als Anbieter gehst - die müssen alle warten, bis der Vormieter bzw. dessen Anbieter den Anschluss "freigegeben" haben um diesen selbst zu nutzen.

raptor trx schrieb:
Das VF-DSL an der Adresse verfügbar ist hat mir ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung (leider nur telefonisch) vor dem Umzugsauftrag zugesichert.

rechtlich ist das egal, ob er mündlich/fernmündlich oder schriftlich zusagte. Also erstmal Ruhe bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
raptor trx schrieb:
Der ist aus Deutschland ausgewandert und leider nicht mehr zu erreichen :(

na super... ist das ein Telekom Anschluß? Falls ja, kannst du mir hier eine PM schreiben, dann kann ich dir einen Telekom MA im ok.de Forum nennen, der evtl. den Anschluss abschaltdn kann.

Problem wird wahrscheinlich auch bei dir sein, dass der APL voll ist, dass heißt keine freie Leitung um eine neue Dose bei dir zu verlegen.. damit könnte man das Problem umgehen.
 
Hmm also um die Sache mal auf den aktuellen Stand zu bringen, es hat sich bis heute immernoch nichts getan!
Ich rufe da alle Paar Tage an und werde mit Aussagen wie: "Das Ticket ist in Bearbeitung, Sie müssen sich noch einbißchen gedulden" vertröstet. Schon ziemlich ärgerlich das ganze :( Jemand irgendwelche Ratschläge was ich am besten tun könnte?

Gruß
 
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