Verwendest du einen Equalizer?

Verwendest du einen Equalizer?

  • Ja, ich benutze den Equalizer der Soundkarte (z. B. ASUS, X-Fi)

    Stimmen: 17 19,5%
  • Ja, ich benutze den Equalizer am Gerät selbst (z. B. Verstärker)

    Stimmen: 10 11,5%
  • Ja, ich benutze den Equalizer im Player (z. B. Foobar2k)

    Stimmen: 8 9,2%
  • Nein, weil Equalizer den Klang verschlechtern/verfälschen.

    Stimmen: 59 67,8%
  • Equalizer? Noch nie gehört.

    Stimmen: 1 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Ich benutze einen parametrischen EQ für Winamp. Nennt sich Izotope OzoneMP. Habe dann noch weiteren Spieleren (enhancer) installiert, sodass es für mich ansprechend klingt. Bevorzuge ein dynamisches Klangbild Richtung "Badewanne", allerdings mit knackigen Bässen (weniger Tiefenbass) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den in meiner Aktivweiche enthaltenen Equalizer sind meine geschlossenen Subwoofer entzerrt. Von den Equalizern in meiner ASUS Essence lasse Ich die Finger. Viel zu primitive Einstellungsmöglichkeiten. An der Weiche kann ich (fast) alles Einstellen was das Herz begehrt.

Equalizer sind schon eine feine Sache, wenn man den Frequenzgang glätten möchte.
 
Für mich ist der EQ im Stereo HiFi Bereich ein "No Go",
einigermaßen gute Standlautsprecher brauchen keinen EQ.
Am PC nutze ich auch keinen EQ, nur das X-Fi CMSS-3D, hin und wieder den X-Fi Crystalizer.
 
Also ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Einerseits ja, weil es die Funktion ja sonst nicht geben würde. Andererseits nein, weil man sich ja einen KH bzw. ein Soundsystem ja kauft, weil man mit dem Sound ohne Equalizer zufrieden sein "sollte". Zudem verfälscht es im Prinzip den Klang. Trotzdem kann ich mich noch nicht entscheiden.

63 Teilnehmer und nur 22 Kommentare. ;)


MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze keinen Equalizer, weil ich die Musik genau so hören will, wie es gedacht ist.
Allerdings habe ich an meinem AVR am Bassregler gespielt, weil mein Raum einfach alle Frequenzen unter 80 Hz um ~ 10 dB abdämpft. Sprich EQs zur Raumkorrektur finde ich in Ordnung, aber sonst muss es einfach unverfälscht sein :)

Gruß Timo
 
Ratterkiste schrieb:
Equalizer sind schon eine feine Sache, wenn man den Frequenzgang glätten möchte.

In der Tat! Ich verwende weiterhin einen parametrischen EQ. Den aber nur noch um die berüchtigten Höhen peaks vom Beyerdynamic DT 880 zu entschärfen. Jetzt klingt der Kopfhörer wie ein analytisch-angenehmer Spasskopfhörer. Man muss nur wissen an welchen Frequenzen man rangehen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keinen Equalizer, da ich einen unverfälschten Sound haben möchte. Ich drehe höchstens mal den Bass etwas mehr oder weniger auf. ASIO rulez :evillol:
 
@ Matze89 , an der Anlage habe ich garnicht die Möglichkeit den Klang zu verändern . Da ein D/A - Wandler als Vorverstärker dient .

Am PC hätte ich die Möglichkeit Bass + Höhen zu regeln am
CAKEWALK MA-15DBK
Oder bei
den Equalizer zu nutzen .

Mieser Klang läßt sich so verbiegen das er erträglich wird .

Doch genauso wie eine teure Soundkarte den Klang von schlecht klingenden LS nicht verbessern kann , so wenig ist hier eine Klangsteigerung zu erwarten !
 
Zurück
Oben