Equalizer nicht da

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Egal welches Tutorial ich schaue, die Reiter bzw Links innerhalb der Fenster, auf die ich laut der Videos klicken soll, gibts bei mir nicht. Speziell geht es in den Soundeinstellungen -> zusätzliche Einstellungen um den Reiter "Verbesserungen", ich habe dort nur Allgemein, Pegel, Erweitert, Raumklang. In keinem von denen ist ein Equalizer zu finden.

Win10 ist bei mir auf dem aktuellsten Stand, das Win11 Update habe ich per Registry blockiert.

Wie komm ich an den Equalizer? Brauche den um Bass rauszunehmen, möchte ungern eine nervige potentiell gefährliche Extrasoftware runterladen.
 
Hallo!

Das ist auch abhängig von der verbauten Audio-Hardware, ob dort Signalverbesserungen angezeigt werden.
Welche Hardware hast Du denn (bitte System auflisten - das ist Pflicht im Forum)?

Worauf beziehst Du Dich überhaupt?
Verlinke bitte, woher Du Deine Eindrücke und das Tutorial her hast.

Grüße
 
Ein Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen (mit DT770 Kopfhörern dran)
 
Ah ... hast Du ein paar Screenshots ... oder/und Links zu den Tutorials?

Und welche Ausgabekomponente betrifft es (Analog Stereo/5.1 bzw. Digital SPDIF oder HDMI)?
 
Tanzmusikus schrieb:
Ah ... hast Du ein paar Screenshots ... oder/und Links zu den Tutorials?
habe einfach die ersten paar suchergebnisse abgecheckt wenn man nach "win10 equalizer" oder "equalizer in windows 10 öffnen" googlet, sind schriftliche tutorials
Ergänzung ()

apfelrauch schrieb:
habe einfach die ersten paar suchergebnisse abgecheckt wenn man nach "win10 equalizer" oder "equalizer in windows 10 öffnen" googlet, sind schriftliche tutorials
ich kann mich auch erinnern von damals dass der definitiv wie dort beschrieben in den Soundeinstellungen war aber scheinbar hat Microsoft ihn durch Updates entfernt? Ich benutze das Interface und diese Kopfhörer seit Jahren, früher war das noch da
 
Das werde ich nicht tun (nebenbei: auch weil ich sonst immer DuckDuckGo benutze).
Da bin ich raus an der Stelle.
Ergänzung ()

apfelrauch schrieb:
ich kann mich auch erinnern von damals dass der definitiv wie dort beschrieben in den Soundeinstellungen war aber scheinbar hat Microsoft ihn durch Updates entfernt?
Das liegt am verwendeten Treiber (M$ oder Hersteller xyz).
 
Okay, hast Du denn eine Software heruntergeladen, welche Dir den Equalizer anzeigt?
Dieser EQ ist m.W.n. ja gar nicht in Windows 10 enthalten.

Das scheint ein zwilichtiger Artikel mit einem Haufen unsinniger Adware zu sein.
Für mich ist das keine seriöse Seite mit aller der Driver-Booster-Werbung. :freak:

Damit könntest Du schnell Deinen PC zumüllen & vielleicht sogar das eine oder andere Problem.
 
Jep, EQ APO ... oder auch Voicemeeter (Donationware) sind sehr mächtige Software-EQ-Alternativen.

apfelrauch schrieb:
nö der war damals einfach mit Win10 dabei.
Okay. Ist dann irgendwie an mir vorbeigegangen.

Wenn Du den Realtek Manager meinst, der kommt vom Realtek HD Audio Treiber, welcher teils auch über Windows Updates verteilt wird. Das habe ich allerdings deaktiviert, wegen diversen Problemen.

Die HD Audio-Treiber von Realtek sind mittlerwiele stark veraltet.

Ich nutzte den von M$ für meinen Realtek-Onboardsound ... und ansonsten den Treiber vom Grafikkartenhersteller (HDMI Audio) oder vom Audiointerface-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben