Verwendung von XMP = Freeze im Betrieb | Z390 | DDR4 3600Mhz

0ssi schrieb:
Ok ich hätte getippt, dass die Rams in den falschen Dimms stecken und dann zickt das Board rum
aber 2+4 ist korrekt und wenn G-Skill immer noch Samsung B-Die verbaut dann sollten die laufen.
Zur Sicherheit per Thaiphoon Burner checken. Entweder AsRock Fehler oder es liegt nicht am Ram.
Ich habe dir mal einen Bericht aus Thaiphoon gescreenshotet, ich hoffe das hilft dir/uns weiter.


Thaiphon.png



Northstar2710 schrieb:
Kannst du dir mal die Spannung vccio und VCCSA anschauen? Hier http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=14857&title=z390-pro4-xmp-bug hat jemand die Spannungen um 0,1 Volt runter gesetzt und dann lief der Speicher stabil im xmp Profil from 1.2v to 1.1V and vccsa from 1.25v to 1.15
Habe ich eben ausprobiert, mit 4000Mhz startet das System trotzdem nicht.
Jedoch mit 3600Mhz also mit folgenden Settings habe ich eben erfolgreich ein Spiel ohne Freeze absolvieren können:

3600Mhz scheinbar Stable.png



Also in dem Link von dir schrieb ja ASROCK offiziel sogar das es kein Problem wäre diese glaube ich zu erhöhen. Ich habe das nun wie folgt laufen:
VCCIO(1.1v) und VCCSA(1.150v).

Sieht für mich erstmal top aus :)
 
Wäre ja top wenn es so bleibt. Zum Spaß an der Freunde kannst du ja noch was mit den Spannungen hantieren vielleicht klappt auch 4000mhz. Ansonsten kannst du auch die Timings etwas reduzieren, was ja auch was bringt.
 
@Northstar2710
Wenn es bei 3600Mhz stabil läuft bin ich ganz zufrieden :-)

Ich kenne mich irgendwann würde ich die Timings nochmal runtersetzen und zu schauen ob man da nicht etwas schneller werden könnte :D
 
mrhanky01 schrieb:
VCCIO(1.1v) und VCCSA(1.150v).

Welche Spannungen liegen an nachdem du das XMP lädst ? Bei mir IO 1,35V und SA 1,40V !
Kann es vielleicht sein, daß du gar nicht das XMP lädst sondern den Takt manuell einstellst ?
 
Hier nochmal ein Auszug aus dem hardwareluxx thread

„ Gerade beim IMC muss man Glück haben. Es gibt CPUs dessem IMC bis 4800 Mhz RAM Takt mitmacht und manche machen bereits ab 4000 Mhz schon Probleme.
Wenn ihr ab einem Gewissen Punkt nicht weiter kommt mit dem Takt muss nicht immer der RAM Schuld sein.
In den meisten Fällen ist es eher das Board oder der IMC der CPU. Dabei muss man eine geeignete Kombination und Höhe der VCCIO und VCCSA finden. Dazu gehe ich aber nicht näher ein.
Kurz und knapp kann man mit diesen beiden Spannungen bis 1,35v "herumspielen". Hier ist nicht immer "mehr ist besser" die Devise.
Als Anhaltspunkt kann man folgende VCCIO und VCCSA Spannungen nehmen:
3200 Mhz -> AUTO bzw. um die 1,00v.
3600 Mhz -> 1,00 - 1,15v
4000 Mhz -> 1,15 - 1,25v
4266 Mhz -> 1,20 - 1,35v
4500 Mhz -> 1,30 - 1,35v+
Besonders gute oder besonders schlechte IMCs können natürlich weniger bzw. mehr benötigen. Das ist nur ein Anhaltspunkt.
Auch ist die Kombination aus beiodem manchmal entscheident. Man kann versuchen jeweils eine der beiden Spannungen etwas anzuheben bzw zu senken.“
 
Ja kommt hin, bei 4400Mhz konnte ich SA von 1,40 auf 1,30V und IO von 1,35 auf 1,25V absenken.
Weniger = Freeze.
 
0ssi schrieb:
Ja kommt hin, bei 4400Mhz konnte ich SA von 1,40 auf 1,30V und IO von 1,35 auf 1,25V absenken.
Weniger = Freeze.

Vielleicht werden sie bei dir noch zu warm ab 40grad kann es wohl zu Fehlern kommen. Kannst ja mal einen Lüfter dran halten 😅
 
Ich glaube die 2 Spannungen gehen auf den Speichercontroller der CPU, oder ?
VDimm = Ram Spannung aber da hatte ich auch schon 1,5V um CL16 zu testen.
Bei mir sitzen die Rams direkt im Airflow von RTX3080 Lüfter und Deckel Lüfter.
 
Zurück
Oben