Verwendungszweck für USB-Verbindung ausgegraut

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Ich möchte mein Handy (Gigaset GS3) mit dem PC verbinden, um vom PC aus auf die Dateien vom Handy zugreifen zu können. Normalerweise muss man dazu ja nur in den USB-Einstellungen von Android unter "Verwendungszweck für USB-Verbindung" auf "Dateiübertragung" stellen. So hat es jedenfalls bisher immer bei mir funktioniert, nur jetzt nicht mehr. Jetzt sind sämtliche USB-Einstellungen ausgegraut. Im Internet habe ich gelesen, dass man auch über die Entwickleroptionen vom Handy sowohl das "USB-Debugging" aktivieren kann, als auch unter "Standard-USB-Konfiguration" die Einstellung "Dateiübertragung" auswählen kann. Beides zeigt bei mir aber keine Wirkung. Der Akku wird jedoch aufgeladen, wenn ich mein Handy mit dem PC verbinde, also kann es nicht am Kabel liegen.

Ich vermute, dass es entweder an Windows 11 liegt, oder ein Update für Android diesen Bug hervorgerufen hat. Handy und PC habe ich auch schon neugestartet.

Wie lässt sich das Problem beheben?

Danke im Voraus!
 
Danke für die Antwort!
Tatsächlich, mit einem anderen Kabel geht es. :rolleyes: Immer das, was man ausschließt. :D Habe wieder zu kompliziert gedacht.
 
Ich hab das Problem auch.

Seit einiger Zeit ist der Verwendungszweck ausgegraut. Ich hab hier son USB Stick mit Mini USB C Anschluss. Und selbst davor hat der Datenaustausch nur semi gut funktioniert, weil man jedes Foto einzeln rüberschicken musste.

Vielleicht will Google hier einfach keinen Datenaustausch mehr, weil ihr alles nur noch über Google Drive machen sollt, um jeden Monat unnötig Geld zu verbrennen. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerwolf
Zurück
Oben