Verwirrende Lenovo M.2, welche Kaufkriterien beachten?

Jedec

Ensign
Guten Tag,
es gibt ein Lenovo Carbon X1 mit einer toten SSD, diese hat nur 60 mm und braucht ein Adapter. Auf dem Foto sieht er zum vergleich eine "normale" M.2
https://imgur.com/a/pvF09aX
Die Lenovo SSD ist von 2013 und nicht mehr verfügbar, sie hat 6 Pins und 5 Pins auf der rechten Seite. Wenn ich also ein Ersatz suche, dann müssen die Pins und die Länge übereinstimmen.
Worauf soll ich sonst achten?
Habe mir eine von Amazon rausgesucht, da die Teile auf Ebay um einiges teurer sind: *klick
Habt ihr Erfahrung mit Datenrettung? Wie viel bezahlt man bei einer M.2 120GB SSD?

Danke für eure Zeit.

Das ist eine mSata SSD.

Das hat m.E. mit M.2 nix zu tun. Kläre ab was der Adapter adaptiert und was der Port am Noty überhaupt kann. 2013 kann evtl. nur Sata sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und JpG
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedec
Was ist es denn genau für ein Carbon X1?

Achtung!: Laut Notebookcheck geht da keine normale M.2 SSD rein:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/IMG_1562.JPG

Die Solid-State-Speicherlösung des X1 Carbon wird von SanDisk zur Verfügung gestellt. Genauer gesagt werden die meisten (wenn nicht alle) X1-Carbon-Modelle mit einer maßgeschneiderten 128-GB-/256-GB-SanDisk-X100-SSD ausgestattet. Nach Angaben in einer Pressemitteilung aus dem Unternehmen hat SanDisk das Design der 6 GB/sec X100 speziell auf eine größere Energieeffizienz und eine bessere Passform in das schlanke Gehäuse des X1 Carbon zugeschnitten. Folglich wird es den Nutzern verwehrt sein, die SSD zugunsten einer eher traditionellen SATA oder gar eines mSATA-Laufwerk auszuwechseln.
Quelle: Notebookcheck

Hallo @Jedec

Die Qualität der verbauten SSD bei OEM war damals (2013) ziemlich schlecht.

Viele Geräte fallen aus, weil der Controller auf der SSD defekt ist.
Bei einem defekten Controller kostet eine Datenrettung rund 2000€, da der Controller beschafft und eingelötet werden muss. Die Arbeitskosten sind hierbei enorm, da ein Labor und ein Reinraum benötigt wird.

Normalerweise reagieren SSDs am Ende ihrer Lebensdauer mit einer Blockade des Schreibzugriffes, da der NAND Speicher verschlissen ist. In diesem Fall ist die SSD noch lesbar, jedoch nicht mehr beschreibbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und species_0001
Wenn die M2 60 mm lang ist,musst du nach einer M2 Type 2260 suchen.
Eine M2 2260 ist 60mm lang und 22 mm breit.

Laut wiki ist es eine M.2 SATA Schnittstelle. Genauer gesagt, eine M.2 SATA Key B.
https://en.wikipedia.org/wiki/ThinkPad_X1_series#2012_-_1st_generation

Mini-SATA ist es nicht, da steht ja auch NGFF drauf (Next Gen Form Factor). Ist der Nachfolger von mSATA, seit 2012.

M.2 Schnittstelle
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

keys-b-m.jpg

m.2 formfaktoren-vergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube, Jedec und Makso
Humptidumpti schrieb:
Das ist eine mSata SSD.
Hast du dir mein verlinktes Bild angeschaut? Die betroffene SSD hat 2 Key und Google Bilder zu mSata zeigen immer nur ein Key (Key siehe Beitrag Vincy)

JpG schrieb:
Ja, weder in den Anschluss auf dem Notebook noch auf dem Bild abgebildeten Adapter passt eine normale M.2
Ich brauche eine SSD mit Key B+M, ich habe eine auf Amazon ausgesucht, bin verunsichert und möchte noch nicht bestellen.

bezelbube schrieb:
Wenn die M2 60 mm lang ist,musst du nach einer M2 Type 2260 suchen.
Eine M2 2260 ist 60mm lang und 22 mm breit.
Danke, habe nach SSD 60 mm gesucht und einige gefunden.

Jedec schrieb:
Habt ihr Erfahrung mit Datenrettung? Wie viel bezahlt man bei einer M.2 120GB SSD?
Da ich die Modellnummer nicht lesen kann, da zumindest für meine Augen zu unscharf, der allgemeine Hinweis: sollte die SSD bereits Hardwareverschlüsselung nutzen wie es heutige SSDs idR alle tun, ist eine Datenrettung nicht möglich.

Humptidumpti schrieb:
Das ist eine mSata SSD.
Nein, die mSATA SSDs haben am anderen Ende in den Ecken zwei Löcher zu Befestigung, diese hier hat mittig ein runde Aussparung ("Halbloch") und dies ist für M.2 SSDs typisch.
Simanova schrieb:
Bei einem defekten Controller kostet eine Datenrettung rund 2000€,
Der Seagate Datenrettungsservice rettet auch SSDs und da werden mir für Deutschland und "Einzelne SSD" dann "€59.29 Auftragsgebühr + €786.50 Wiederherstellungsgebühr mit neuem Datenträger" angezeigt, es geht also auch bei einem seriösen Anbieter billiger als bei OnTrack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Zurück
Oben