verwirrendes Phänomen

Barkun

Cadet 4th Year
vor dem eigentlichen "Problem" erstmal die relevanten Systemkomponenten:
Asus P5B-E
IDE Festplatte von Maxtor mit Daten, Musik und Filmen
SATA Festplatte von WD mit Systempartition XP

Als ich vor einiger Zeit auf einer alten SCSI Festplatte testweise Linux installieren wollte, bin ich ins BIOS um die Boot-Priority umzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Menü "HardDisks" die Reihenfolge
1. Maxtor xxxxx
2. WD xxxxx
3. SCSI PCI-Card (von AMD aus dem jahre 1995, tut aber nix zu Sache)

Unter BootDevicePriority war die WD-festplatte jedoch garnicht aufgeführt und an erster Stelle stand die Maxtor-IDE-festplatte. Mit dieser Einstellung fährt das System einwandfrei hoch.
Da aber die WD-Festplatte die Systempartition enthält, hab ich bei "HardDisks" diese festplatte auf Platz 1 gesetzt und danach tauchte sie auch bei "BootDevicePriority" ganz oben auf.
Mit dieser Einstellung startet XP garnicht erst, es wird immer angezegt, dass er nix findet.
Stellt man den Ausangszustand wieder her, läuft alles wie gewollt.
Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Auf der WD ist zwar das System, gebootet wird allerdings von der Maxtor, weil sich darauf die zum booten benötigten Daten befinden (primäre bootfähige Partition), geh mal in die Datenträgerverwaltung und schau nach was bei den Platten steht. Die IDE Platte war bestimmt im Rechner als Du auf der SATA das System installiert hast?

Ahh, danke.
Bei der IDE-Platte steht "systempartition" und bei der SATA-Platte "startpartition".
Ich wusste garnicht, dass sowas geht... Wieder mal was dazugelernt.
Vielen Dank nochmal! :)

Zurück
Oben