Verwirrt! 10" Tablet mit Wacom Stift gesucht...finde nichts

HiTM4N

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Thema Tablet PC...was genau ich suche:

10" Display mit IPS panel
Quadcore
am besten 64 GB (notfalls auch 32GB) interner Speicher + microSD slot
min 2 GB RAM
gute Akkulaufzeit...6-7 Stunden Browsen und surfen sollten möglich sein.
mit vollwertigem Win 8.1
allzu teuer sollte es auch nicht sein... (maximal 450 Euro, aber eher was zwischen 300-400 Euro)

...soweit eigentlich kein Problem...(hatte das HP Omni 10 ins Auge gefasst)

ABER

ich möchte unbedingt ein Tablet mit einem Wacom Digitizer oder Stylus um mein Photoshop CS6 extended damit zu nutzen....und da beginnt die Crux...

entweder sind die Displays sind zu klein (z.b. Asus VivoTab Note 8, Dell Venue 8 Pro) oder das tablet wird elendig teuer und hat geringe Akkulaufzeit (Surface Pro 2)...

kann man denn wirklich keinen digitizer von wacom z.B. auch auf dem HP Omni nutzen, oder auf einem x-beliebigen anderen Tablet? (der patzige Verkäufer im Saturn war keine große Hilfe)

vllt hat ja jmd einen tipp oder war selber schon in der Situation...

beste grüße!

kauf dir doch ein gebrauchtes Surface Pro 1 ;) die gibts schon in deiner Preisklasse und haben wirklich einen ausgezeichneten Touchscreen mit Wacom Stift.

da kommt dann wieder die sache mit dem akku... :(

Die Wacom Stifte gehen nur wenn im Tablet die passende Schicht die auf die Stifte reagiert verbaut ist. Von daher gehen die nur mit Tablets die explizit kompatibel sind. Mir würden da auch nur die Surface einfallen... wobei das neue 3er auch keine Wacom Stifte mehr hat / kann.

ja der akku ist ein bisschen ein leidiges thema beim surface pro 1. besitze selbst eines und mit extrem-energiesparmodus sprich hochtakten verboten --> 900MHz mit WLAN sind 6h drin. Wie Photoshop sich da verhält weiß ich nicht, ich habs mit Onenote zum mitschreiben auf der uni. Du kannst dir aber das Powercover um (neu) 200$ kaufen, damit sollen angeblich 8h drin sein.

Haben denn die hersteller noch was in der pipeline? Ist da jmd firm?

Samsung Galaxy Note 2014 oder Galaxy Note Pro, weiß nicht wie die jetzt jeweils die Preise dafür sind

Bin ich aber gespannt wie du CS6 auf dem Note zum Laufen bekommst. ;) Aber trotzdem kann ich hier über die Gesuche nur immer wieder lachen. Kein Geld für ein ordentliches Ultrabook, aber das CS6 ist ganz sicher gekauft.... Muuaaarr.

Ehm ja... Ich bin von berufswegen designer, aber gerade noch im masterstudium und bin im besitz einer käuflich erworbenen cs6 master collection...habe kein bock auf ein ultrabook, da ich eine günstige alternative zu einem wacom cintiq oder companion suche und habe mir dabei diesen preisrahmen gesetzt...wenn du nicht helfen kannst oder nicht möchtest, bitte ich dich solche nutzlosen kommentare zu unterlassen.

das hier ist zwar coming soon hat aber nen digitizer - ob der von wacom ist? - 128 gb festplatte, sd-card slot, ips panel 10.1", windows 8.1 und quadcore aber maximal 4gb ram. laut hersteller bis zu 10h akkulaufzeit. 6h könnten dann schon drin sein. kostet mit der ausstattung aber mindestens 160 von den kleinsten euro scheinen

http://shop.lenovo.com/us/en/tablets/thinkpad/thinkpad-10/#features

Zuletzt bearbeitet: (der link hat gefehlt ;))
Zum Wacom Digitizer: ich weiß nicht so recht wie zufriedenstellend der für professionelle anwendung ist. Mein Lenovo thinkpad yoga hat den wacom digitizer und die Genauigkeit zu den Rändern hin lässt nach, dort sind stellen, wo gerade gezogene linien wie magnetisch abgelenkt werden... solche probleme hat auch das surface... aber innerhalb der bereiche ist schon genauigkeit da ... das Kalibrieren vom digitizer ... wacoms treiber gibt einem da nur vier punkte, ein punkt pro ecke. Viele wünschen sich da mehr punkte. Es gibt workaraounds mit anderem Treiber wo man hunderte punkte fürs kalibrieren einstellen kann... muss man halt händisch jeden punkt mit dem stift anklicken... na gut. Der original wacom treiber hat sich jetzt lange nicht geändert obwohl da schon lange etwas in arbeit sein soll...

Falls das von "ranzassel" nicht so klar rübergekommen ist, es gibt kein Tablet in der Preisklasse was deine Anforderungen alle erfüllt.
Weder von Namhaften noch von anderen Herstellern ist derzeit etwas im Programm, was deinen Ansprüchen genügt.

Entweder nicht 10", kein Windows, 64GB und SD-Card-Aufnahme, keine Wacom Stift Unterstützung oder lange Akkulaufzeit.
Da musst du wohl wirklich auf das Surface Pro1 zurückgreifen und mit etwas lahmer CPU für CS6 und kurzer Laufzeit leben oder einfach noch ein paar Monate warten und hoffen oder deine Ansprüche verringern oder halt mehr Geld ausgeben für ein Ultrabook.

Schon mal billige Werkzeuge genutzt?

Das ist das angesprochene Problem bei der leidigen Tabletvermarktung mit Verdummung am Kunden durch Android und Apple, die Werkzeuganspruch und Konsumblödsinn in ihren Produkten verdrehen. Daher konnte dir der Saturn Angestellte nicht helfen, weil er das Tablet mit Android und Apple verbindet und die Werbung tatsächliche technische Funktionen nicht bewerben will.
Durch die Werbung sind Produkte am Markt, die im Nidriegpreissegment keine Leistung liefern und Fachmärkte keine pro geräte verkaufen und fördern können.

Das Tablet kommt seit gut 13 Jahren aus dem Arbeitsbereich und kostet trotz falllender kosten trotzdem als Arbeitsgerät je nach Einsatzbereich deutlich mehr. Damals musste man auch mal 2000-3000€ berappen. für ein Wacom Zeichentablet zahlt man heute auch nicht umbedingt wenig. Wobei die Cintiq recht günstig wirken.
Für 400€ bekommst du technische Spielzeuge und ein guter Akku mit vielen Ladezyklen plus Reserve machen ein Tablet schwerer, teurer und auch dicker, wenn zusätzlich Recheneistung gefordert wird. Bei einem komplett geschlossenen Produkt ohne richtigen Akkuzugang wird ein guter Akku als Posten richtig teuer. Das Surface 1 ist daher mit verbauten Akku zwar heute billig, aber auch ein Wegwerfprodukt, weil noch die Investoren im Tablethype bedient werden müssen und der Kunde mit 1cm Dicke, 1Kilo und 999€ regelrecht vom Kauf abgeschreckt wird. Brauchbare Einstiegsnotebooks gab es früher auch nicht unter 1000€.
Für Datendurchsatz ist eMMC und ARM unbrauchbar. Daher frage ich mich, wie Wacom mit einem ARM Tegra RAW Bearbeitungen ermöglichen will.

Microsoft hat beim Surface pro nicht mal ein Akkupack als Haltegriff im Tabletmodus im Angebot, wenn man halbherzig das Problem als Kompromis angegangen wäre. Damit wäre dein Problem im Ansatz gelöst, weil das Display selbst Anfoderungen stellt.

Das Surface pro ist das günstigste Minimum und als Tablet trotzdem weit entfernt vom professionellen Arbeitsgerät je nach Einsatzbereich. Das Surface pro dürfte als flexibles Tablet nicht unter 1000€ kosten, wenn alle Bereiche beachtet werden und damit auch ein Mindestmaß an Malanforderung, was umbedingt angegeben werden muss.

CS6 gibt es auch für den MAC. Warum glaubst du bietet Apple kein professionelles Tablet an?
Weil ein Apple Tablet den Funktionsumfang eines professionellen Windowstablets bei der Apple Lifestylevermarktung und eigenem Anspruch gleich den Preis in die Region von 3000€ jagen und selbst Apple Jünger verschrecken würde. Daher beschränken sich reine Konsumtablets auf ARM und intel Atom SoCs. Das sind schlicht keine Arbeitswerkzeuge, auch wen Wacom mit ihren ARM Produkten hier anderer Meinung ist. Hier wird aber sicher die Creative Canvas Software den Großteil der Entwicklungskosten neben dem proprietären Eingabesystem als Posten darstellen. Auch wenn Wacom mit dem DVB-T Receiver in einem Zeichenwerkzeug die Kalkulation in Frage stellt.

Überlege mal bitte, wie die Tablets heute vermarktet werden.
Bei Android und Apple geht es sogar soweit, dass hier sogar das Zeichnen möglich ist. Die meisten Geräte schaffen höchstens die Malkomplexität eines Comics, weil das kapazitative Display überhaupt nicht zum Zeichnen gedacht und entwickelt wurde. Es dient rein der Fingerbedienung zum konsumieren, wie es Apple eingeführt hat. Die Stifteingabe darf überhaupt nicht interpolieren, wenn gute Ergebnisse erreicht werden sollen.

Die Zollgrößen erfüllen ein gefordertes Verkaufsargument und folgen bedingt einem Arbeitsanspruch und der Ergonomie.
Das Surface pro 3 müsste mindestens von 8,10,13 bis 15" verfügbar sein. Das lässt sich nicht mit jährlichen Wettbewerbsupdates um Marktenateile realisieren. Also sehe bitte deine 10" Anforderung nicht als Maß aller Dinge an, weil die Hersteller bedingt Werkzeuge entwickeln und anbieten wollen.

In einem Arbeitstablet hat ein konsumorientierter MicroSD Schacht nichts verloren.
Da gehört ein SD Schacht rein und je nach Anforderung sogar ein CF Schacht, der sogar als Adapter für SD und andere Formate dient.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne gesellschaftskritik herr nachbar, die mich aber nicht unbedingt weiter bringt.
wollte ich ein teures professionelles werkzeug würde ich nicht um ein 21" cintiq drum herum kommen... Ich suche aber nach einer mobilen lösung, die ich unterwegs nutzen kann um einfache sketches zu machen und diese vllt mal etwas aufzupeppen (ohne einen fundus an stiften und markern mit mir gerumzuschleppen)...im anschluss kann ich bei gefallen immer noch am heimischen desktoprechner weiter an einer idee arbeiten...
Ich sehe jedoch auch, dass es dell und asus gelingt ein relativ gutes paket zu schnüren (auch zu einem attraktiven preis), dass dann aber mit 8" zu klein ist...ein dell venue pro 10" oder asus vivotab note 10 wäre mir persönlich ausreichend...gibt es so aber nicht.

Die alternative von ranzassel mit dem samsung war mir z.b. Nicht geläufig und ich werde mir diese heute nochmal genauer ansehen, danke dafür

Zuletzt bearbeitet:
Danke shubfm!

Gucks mir an!

Zurück
Oben