Verwirrung bei KBit

_ziLLa_

Ensign
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
203
Ok ich hab jetzt absulut hirn caos also hilfe, geschwindikeiten im internet angegeben sind das jetzt kilo bytes oder kilo bits.

Aber meine festplatte wird in giga byte angegebeen oder.

Wenn ich jetzt downloade mit 100KBits dann lad ich ja in 10 sek ein megabit runter. Aber das währe ja nur ein achtel Megabyte das heißt das ich erst nach 80 sek ein MB (megabyte)runtergeladen hab oder? :freak:


Also kann ich irgentwie rausfinden was ich für eine internetverbindung hab .

Ps ich heul gleich weil ich mich verwirre.
 

Lenny

Commodore
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
4.184
Zitat von _ziLLa_:
Ps ich heul gleich weil ich mich verwirre.

erstmal -> :lol: :D

Wieviel Max. Download hast du denn in Kbyte ? sind 100Kbyte/s dein MaximumDL, oder haste das nur als Bsp genommen ?

8 bit = 1 byte ;)
1000 byte = 1 kilobyte
1000 kilobyte = 1 megabyte
1000 megabyte = 1 gigabyte
1000 gigabyte = 1 terabyte
1000 terabyte = 1 pentabyte ( <- ? :freak: )
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
8 Bit = 1 Byte!

Bei den Geschwindigkeitsangaben, im Internet findet sich beides! Du musst da wirklich ganz genau hingucken, was gerade gemeint ist!

Mein DSL hat z.B. 2 MBit/s, was dann ergibt 2 / 8 = 0,25 MByte/s = 256 KByte/s

1 MByte = 1024 KByte, etc...
1 MBit = 1024 KBit, etc...

MfG Meolus
 
Zuletzt bearbeitet:

len

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.415
100 kbit sind wie der name schon sagt 100 kilobit pro sekunde, d.h. 12,25 kilobyte(8 bit --> 1 byte)

in 10 sekunden lädst du dann 122,5 kilobyte

um das nochmal in ruhe nachzulesen empfehle ich dir bei wikipedia den artikel über "byte" zu lesen Wikipedia

um zu testen wie schnell deine anbindung ist, such mal bei google nach speedtest oder geschwindigkeits-test oder ähnliches. dort werden testfiles hoch oder heruntergeladen und anhand dessen die geschwindigkeit ermittelt

grundsätzlich werden solche geschwindigkeiten allerdings immer in Bit, und nicht in Byte angegeben

edit: ich hab den mebi-kram mal herausgelassen, ich glaub das verwirrt jetzt nur noch ;)

@Lenny: petabyte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

emon

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
44
Zitat von Meolus:
1 Bit = 8 Byte!

Bei den Geschwindigkeitsangaben, im Internet findet sich beides! Du musst da wirklich ganz genau hingucken, was gerade gemeint ist!

Mein DSL hat z.B. 2 MBit/s, was dann ergibt 2 / 8 = 0,25 MByte/s = 256 KByte/s

1 MByte = 1024 KByte, etc...
1 MBit = 1024 KBit, etc...

MfG Meolus

Du meinst sicher 8 Bit sind 1 Byte! Jetzt ist die Verwirrung perfekt, wobei das von Meolus falsch ist.
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Sorry! Habs oben korrigiert, die restlichen Beispielrechnungen sind jedoch korrekt!
 

_ziLLa_

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
203
das mit den 100 kbits/sek war ein beispiel

also ich galub ich habs meine dsl flat macht glaub ich 783 kbits die sek und das sind dann knapp 100 kbytes so dalle aber wiso gibt es überhaupt kbit angaben die verwirren mich nur und wofür steht jetzt KB

und nach terra byte kommt

pebibyte PiB 1 PiB = 1024 TiB

exabyte EB 1 EB = 1024 PB 1 EB = 1000 PB

zettabyte ZB 1 ZB = 1024 EB 1 ZB = 1000 EB

yottabyte YB 1 YB = 1024 ZB 1 YB = 1000 ZB
 

len

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.415
KB gibts wohl nicht.
Kilobyte hat das Kürzel *kB*
Kibibyte hat das Kürzel *KiB*
Kilobit hat das Kürzel *kBit*
und KibiBit das Kürzel *KiBit*

dementsprechend gibts das Kürzel nicht
 

Andy4

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
6.289
1000 kilo Bits / 8 = 125 kilo Byte Wenn dir Mozilla oder der IE mehr ausspuckt, hat das meisstens den Grund das schon was vorgeladen wurde, das heisst, wenn du deinen Download startet, und das Verzeichnis gewählt hast. Wurden schon ein par KB runter geladen, es sinkt ja auch wieder nach einiger Zeit stimmt:)

Gruß Andy
 

len

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.415
stimmt, der dl manager zeigt KB an...was Mozilla damit jetzt ausdrückt weiß ich leider nicht. Ich nehme mal an, dass das KiB, also KibiByte(1024 byte) sind. Denn selbst die Größeninformationen unter Windows XP werden, den Regeln aus dem jahr 1999 bzw 2000, falsch angegeben.
 

_ziLLa_

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
203
Aber ich denke das das was bei mozilla <---- ziLLa , steht für kilobyts steht.
 

_ziLLa_

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
203
Also irgentwer meinte das es keine abkürzung KB gibt. Aber bei MoziLLa downloadmanger steht das KB. und mein name is ziLLa deswegen bin ich so eine MoziLLa fan-
 

len

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.415
wenn Microsoft sagt, 1024 byte sind 1 Kilobyte
dann sagt Mozilla, KB ist = kB ?

das wollt ich damit ausdrücken.
in der liste der bezeichnungen
seit dem jahr 2000 gibt es das
Zeichen "KB" nicht.
 
Top