Verwirrung bzgl. Alu-/Cu-Komponenten

Alle Anschlüsse sind aus Messing... die kannst du hier auch nicht verwenden. Da wirst du dir Aluanschlüsse suchen müssen.
Anstatt auf den "Turm" derart zu beharren, würde ich den einfach mal entsorgen und ein ordentliches Kupfersystem aufbauen. Dann hast du keine Schmerzen mehr und musst auch an anderer Stelle nicht rumpfuschen. Das Zalman Ding ist nämlich auch leistungstechnisch alles andere als der Hit. Ein aktueller 360mm Radiator wird mindestens wenn nicht gar bessere Kühlleistung erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
FUSION5 schrieb:
Die Idee gefällt mir. Schlicht & funktional
Ich überlege, ob ich ein 30 cm Durchmesser PMMA-Rohr nehme und eine Kupferbasis für die Pumpe und Schnellanschlüsse.

Allerdings ist PMMA nur so auf 70 °C Dauerbetrieb ausgelegt - muss ich bei der Regelung aufpassen, dass das Wasser nicht so heiß wird. Ich meine, das wäre zwar ein Extremfall, aber er könnte auftreten.
FUSION5 schrieb:
Monsta Radiatoren haben, wenn der Fokus auch auf Silent-Betrieb liegt, so ihre Nachteile.
Wieso genau? Die Oberfläche ist größer und die NB Lüfter haben einen hohen statischen Druck. Das müsste doch klappen?
 
Spock55000 schrieb:
Weil man zwischen Oberfläche und Tiefe unterscheiden muss. Mit höherer Tiefe skaliert ein Radiator bedeutend schlechter, als wenn die Oberfläche Platz für mehr Lüfter und mehr direkte Luftzufuhr bietet.

Die Tiefe erhöht zudem den Widerstand, was die Leistung bei niedrigen Drehzahlen beeinträchtigt. Das kann man natürlich wieder kompensieren, indem man den FPI Wert senkt. Das kostet dann wieder gute Skalierbarkeit im hohen Drehzahlbereich.

https://www.xtremerigs.net/2015/03/25/alphacool-nexxxos-monsta-360-radiator-review/5/

Der Monsta ist irgendwie nichts besonders Gutes. Im niedrigend Drehzahlbereich kann er sich nicht von den günstigeren, dünneren Geschwistern absetzen. Erst mit Push/Pull gelingt dies, was den Preis der Gesamtlösung aber treibt. Für den gleichen Preis bekommt man wahrscheinlich zwei Radiatoren mit 30mm Dicke und einseitiger Lüfterbestückung, die dann von der Performance einfach davon ziehen.

Ziel man auf hohe Performance ab und ist die Lautstärke sekundär, nimmt man einen Radiator mit hoher FPI. Da kann der Monsta auch nicht dagegen halten.

Zuerst sollte man sich überlegen, in welchem Bereich man die Lüfter überhaupt betreiben möchte. Meistens ist zwischen 1000 und 1200rpm vorbei mit dem Lautstärke Vorteil der Wasserkühlung. Deswegen werden in der Regel dünne Radiatoren empfohlen. Beispielsweise Hardware Labs GTS oder Corsair XR5 als einbaufreundlichere OEM Version. Oder einfach einen Alphacool ST30.

Will man mehr investieren und flexibel sein. Hardware Labs GTX mit Noctua NF-A12x25 dürften von der Performance über einen breiten Drehzahlbereich vorne dabei sein. Allerdings ist das bei zwei Radiatoren schon wieder so teuer, dass der Invest auch einen externen Mo-Ra 3 420 plus vier NF-A20 oder alternativ neun 140mm Lüfter abdecken würde.

Kommt immer drauf an, was man möchte und wo es eingebaut werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Zurück
Oben