Verwirrung um Farbtiefe, HP Omen 27q

fx-991dex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich betreibe seit einigen Tagen unter anderem den HP Omen 27q, welchen ich durch Mitarbeiterrabatte und Gradlife für 227 € erstanden habe. In den technischen Produktdaten (siehe Link) wird die Farbtiefe mit "Echte 8 Bit" spezifiziert.

AMD Adrenalin gibt jedoch 10 bpc an, ebenso beträgt die Bittiefe unter "Erweiterte Anzeige" 10-Bit, siehe Screenshot. Weiß jemand, was da los ist?

Unabhängig davon kann ich das Gerät vollumfänglich empfehlen.

1688804597016.png
 
Ja der kann 10bit darstellen (wenn man die richtigen Programme /Quellen /Treiber nutzt. Unter windows nutzt dir das ja eh nix. Win kann nur 8bit. Die 10bit werden bei dem Monitor mit einigen "Tricks" dann erreicht, ein echtes 10bit-Panel ist aber nicht verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Wird 8 Bit mit FRC sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Das ist erst einmal nur die Farbtiefe im Signal an den Monitor. Das wird dann vom Gerät verarbeitet und ggf. runtergerechnet. Entweder hat er 8 Bit + FRC oder sogar nur 8 Bit, nimmt aber halt auch ein 10 Bit Signal an.

Bei den ganze LG OLEDs kann man ja auch 12 Bit einstellen, obwohl sie nur ein 10 Bit Panel haben. Macht das Systemboard dann halt für die Ausgabe passend.

Die Angabe "echte 8 Bit" soll wohl zur Abgrenzung von 6 Bit + FRC dienen, was auch manche Geräte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und fx-991dex
Warum sollte Windows kein 10 Bit Farbtiefe unterstützen?
Farbtiefe_ 2023-07-08 114952.png
 
joel schrieb:
Warum sollte Windows kein 10 Bit Farbtiefe unterstützen?
Die Farbtiefe des Signals reicht nicht, der Content muss auch in 10 Bit vorliegen und intern so verarbeitet werden können. Ist in 99% der Fälle nicht der Fall.

Du kannst zwar problemlos 10 Bit einstellen, aber wirst technisch in der Regel keinen Unterschied haben.

Von daher ist die Aussage "Windows unterstützt 10 Bit nicht" schon eher falsch, aber viele Quellen und Teile von Windows unterstützen es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Bin mir nicht sicher ob der Stand noch aktuell ist aber Windows und Windows Programme können nur 8 Bit. Man kann die Farbtiefe zwar auf 10 Bit im Treiber einstellen, das hat aber keine Auswirkung unter Windows. Anders sieht es mit externen Programmen wie z.B. Photoshop aus, diese können mit 10 Bit umgehen. Wenn man ein Grauverlaufsbild mit der Windows Foto-App ansieht wird es durch die 8 Bit Farbtiefe zu Banding kommen, unter Photoshop sieht das dagegen gleichmäßig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Ja. WENN man vorher den richtigen Treiber dafür installiert hat. Bei nV zb muss zwingend der Studio-Treiber drauf sein und nicht der GameReady. Bloss mit Gamen ist dann meist nix mehr.
Ansonsten ist das alles Einbildung. Da gibt es sonst keinen Unterschied. PS nutzt näml. für die 10bit-Unterstützung die API OpenAL und nicht DirectX. Das geht aber nur mit dem St-Treiber.
 
eraser4400 schrieb:
PS nutzt näml. für die 10bit-Unterstützung die API OpenAL
Photoshop nutzt nicht OpenAL sondern OpenGL.

eraser4400 schrieb:
Bei nV zb muss zwingend der Studio-Treiber drauf sein und nicht der GameReady.
Auch das ist falsch. Den 10-Bit-Support unter OpenGL gibt es seit 2019 im 436.02 Game Ready-Treiber. Das wurde kurz nach erscheinen des Nvidia Studio Driver 431.70 mit aktivierten 10-Bit-Support auch im Game Ready-Treiber implementiert.

Nvidia-Treiber GeForce 436.02 WHQL
Zu guter Letzt überführt Nvidia die 30-Bit-Unterstützung in OpenGL-Anwendungen (10 Bit pro Farbkanal) vom Studio- zum normalen GeForce-Treiber, sodass Adobe Photoshop und Co. 1,07 Milliarden statt nur 16,7 Millionen Farben ausgeben können – einen Monitor mit 10-Bit-Unterstützung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Photoshop nutzt nicht OpenAL sondern OpenGL.
Ja, meinte ich ja, verschrieben.

Helge01 schrieb:
Auch das ist falsch. Den 10-Bit-Support unter OpenGL gibt es seit 2019 im 436.02 Game Ready-Treiber. Das wurde kurz nach erscheinen des Nvidia Studio Driver 431.70 mit aktivierten 10-Bit-Support auch im Game Ready-Treiber implementiert.
Danke für die Info und sorry für meine Falschinfo. Das habe ich gar nicht mitbekommen! das ist ja super!
Wundert mich, dass die das noch gemacht haben.
 
Zurück
Oben