• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verwirrung um IP KVM

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.676
Hallo,
ich habe meinen privaten Server im Keller stehen und mit Truecrypt voll verschlüsselt. Das Problem dabei ist, dass jetzt eine Preboot Authentication notwendig ist, sprich das Passwort vor dem Bootvorgang eingegeben wird. Da ich aber nicht immer in den Keller laufen möchte, wenn der Server mal nen Update gemacht hat und neu bootet, würde ich gerne eine Möglichkeit haben den Rechner auch per Remote zu steuern, wenn er nicht im Windows ist.

Dafür gibt es ja KVM Systeme, die über ein Webinterface quasi Monitor und Tastatur zur Verfügung stellen. Allerdings findet man viel über das Prinzip, jedoch kaum Hardware. Ich bin mir nicht sicher, was ich denn nun wirklich für eine IP KVM Lösung brauche.

Reicht z.B. das hier aus? Oder ist das nur ein Teil der zu einem größeren Switch gehört? Leider wird man aus den Beschreibungen der Hersteller nicht schlau.

Gibt es überhaupt eine "leistbare" Lösung oder muss man auf jeden Fall 300 Euro + anlegen?

Danke.
 
Haben wir auch und müsste passen, ich schaue dir aber nochmal nach.


Edit: Nochmal geschaut, tatsächlich brauchst du auch noch ein HP eigenen Switch den es mit 8 und 16 Ports gibt und jeweiles 128 oder 256 Server unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

@supastar
Dann sagen wir mal, dass ich aus dieser Beschreibung nicht schlau werde. Ich war in der Tat auf der HP Homepage, dort wird viel über ein Switch erzählt, aber nicht das es explizit erforderlich ist. Nun gut, so wie es aussieht, ist das also nicht das Richtige.
Und nein ich habe kein explizites Server Board, weswegen wohl sowas nicht in Frage kommt.

Ich suche mehr was, was extern an VGA und PS2 angeschlossen wird, sich per Ethernet in mein LAN einhängt und wo ich dann in meinem Browser die IP des KVM eintippe und meine Rechner steuern kann. So ist grob meine Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Turl
Ja sowas wie as Level1 KVM-9000 meine ich. Allerdings suche ich was günstigeres, 500 Euro sind dann doch ne Spur zuviel.

@Xanta
Mag sein das ich zu dumm bin die Beschreibung zu verstehen, aber ist das wirklich sowas wie ich suche? Also tatsächlich das ich meinen Server daran anschließe und ihn dann per Webinterface fernsteuern kann?
Irgendwie geht das nicht so richtig hervor. Vor allem der Part mit den USB Druckern an den USB Anschlüssen macht mich wirr.
 
ja wie bereits erwähnt...eigens cat5 kabel ziehen und extenden mit belkin => ~ 250 euro
oder den level one => ~ 500 euro !
 
Leider ist beides keine Option. Schade, hatte echt gehofft das es da ne kostengünstige Lösung gibt.

Naja Danke an alle.
 
Zurück
Oben