Q32E2N - Verwirrung ob dieser ein VA oder IPS Panel besitzt

O

Otterliebe

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mir einen sehr günstigen 31,5 Zoll Monitor erlegen. Hauptsächlich soll dieser nur für das einfache HomeOffice dienen - und in jedem Fall ein mattes IPS besitzen.

Derzeitig liegt folgender Monitor im Einkaufskorb.
https://eu.aoc.com/de/monitors/q32e2n

Momentan verwirren mich aber die jeweils unterschiedlichen Angaben des verbauten Panels.
Auf der Hauptseite wird dieser mit IPS angegeben, hat aber für das Panel aus meiner Sicht ein ungewöhnliches Kontrastverhältniss. von 3000:1 Letzteres kenn ich eigentlich fast nur von VA-Panels. Die IPS Monitore die ich bisher ersichten konnten, hatten meist ein Kontrastverhältnis von 1000:1

Schau ich bei CB:
https://www.computerbase.de/2020-09/monitore-aoc-e2-u32e2n-q32e2n-q34e2a/

oder ggf. Prad
https://www.prad.de/aoc-q32e2n-315-zoll-monitor-mit-wqhd-und-va/

wird hier im Gegensatz zur Herstellerseite ebenfalls VA genannt. Bei Amazon: https://www.amazon.de/AOC-Q32E2N-Monitor-2560x1440-DisplayPort/dp/B08JVBCM42 - wird widerum IPS angegeben.

Zu meiner Frage:
Was ist davon nun richtig?

PS: Die downloadbare Manual nennt leider keinen exakten Paneltyp. Vllt. wisst ihr da ja mehr? :)
 
LCD Technologie = IPS

So sagt es doch der Hersteller auf der von Dir angegebenen Webseite. Der sollte wissen was der Monitor für Werte hat. Am besten schreibst Du den Support des Herstellers an. Dann hast Du eine defintive Aussage.
 
Zurück
Oben