Verwirrung um Sockel- und Chipsatzvielfalt (Intel)

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich habe meine derzeitige Plattform mit Core 2 Quad 9550 (3,9GHz) und einem Gigabyte EP45 DQ-6 und 8GB DDR2 RAM nun schon recht lange und bin bezüglich dessen, was sich dazwischen getan hat und was aktuell ist, nicht gänzlich im Bilde. Vor allem verwirrt mich die derzeitige Auswahl an anscheinend drei Sockeln samt den damit dann kompatiblen oder eben nicht kompatiblen Chipsets.

Sockel 1155: dies ist doch der Sandy-Bridge Sockel für i7? Der mit dem Bug, zur Zeit Finger weg, aber ab April in B3 Stepping DER Sockel der Wahl? Und welcher Chipsatz dazu?

Was ist mit Sockel 1156? War das eine Totgeburt, nur eine Übergangslösung?

Sockel 1366? Was kann der oder kann er nicht zum Sockel 1155? Er hat im Gegensatz zu den 1155 und 1156 mit dem X58 noch den einzigen Chipsatz mit dedizierter Southbridge ICH 10, die mein altes Board auch noch hat. Also nicht mehr kaufen, da veraltet?
Mir scheint dies neben dem bisher zurückgerufenben Sockel 1155 der aktelle Sockel zu sein. Erste Wahl mit einem X58 Board, oder ist eben der X58 der älteste Chipsatz für den aber noch aktuellen 1366 Sockel?

Ich möchte mir eine neues System aufbauen, welchen ein gutes Stück performanter wird....dies muss nicht zwangsweise über die CPU geschehen, denn es wird auch für aktuelle CPUs schwer, einen 3,9GHz Q9550 zu schlagen, sondern zumindest möchte ich auf DDR3 kommen, und dann im Triple channel gleich 12GB davon.

Danke für eine paar Tipps, auf welchen Sockel und Chipsatz ich mein Augenmerk richten sollte.

Gruß
Ash-Zayr

Tripple Channel geht nur mit den "alten" i7 9xx. Für die neuen Sandy Bridge gibs noch kein Tripple Channel.
Wenn du schon auf ein fehlerbereinigtes Mainboard warten willst, was ist dann mit AMD? Da kommen auch bald neue, sollte man mal die Benchmarks abwarten...
Oder bist du ein Intel Fanboy?

1155 = SB = neuen I7 absolut zu empfehlen. alle anderen I7 usw sind für die tonne im vergleich
1366 = Dripple Channel welche 3 Ramriegel benötigen anstatt 2. also statt bsp. 2x2 müssens 3x2GB sein.
1156 = Dual Channel= normale i7 welche mit 2 Ramriegeln laufen. haben aber im vergleich zum normalen "alten" i7 (1366er) etwas weniger saft oder tacktrate.

korrigiert mich wenn ich falsch liege. aber auf alle fälle den neuen i7 nehmen wenn die boards fehlerfrei sind.

Ich bin kein Intel-Fanboy, habe über die Jahrzehnte früher nur AMD gehabt, seit der Core 2 Generation halt Intel, weil Preis/Leistung da einmalig waren.

Triple Channel ist also noch nicht für Sandy-Bridge, also Sockel 1155 erhätlich? Wie du aber rauslesen kannst, will ich nun eben gar nicht um jeden Preis auf Sandy Bridge warten, sondern würde auch gern ein ausgereiftes "älteres" Budget-System. Wäre hier der erwähnte Sockel 1366 die erste Wahl? Und muss es dort dann X58 sein? X58 gilt in der Intel-5-Serie als "High End Desktop" segment, der Q57 als low-end, der P55 als Main-Stream...aber nur X58 hat noch die southbridge....ich dachte, dass er damit design- und leistungsmäßig am ältesten ist, aber dennoch ist er der leistungsstärkste Chipsatz?

Bei Sandy Bridge musst du nicht mehr warten, die sind schon draußen, alle mit "b3" stepping sind die aktuellen, ohne Probleme.

12 oder 16RAM nutzbaren RAM wäre mir wichtig....ich produziere Musik am PC und habe auch Win7 64-bit. Was kann Sandy-Bridge mit welchem Chipsatz da bieten im Dual Channel? Es gibt ja nur maximal 4GB Module....

Edit: also P67 Chipsatz, unterstützt 32GB RAM im Dual-Channel auf 4 Sockeln verteilt...;)

Zuletzt bearbeitet:
also auf digitec habe ich mal verglichen. auf nen alten i7 umzustellen ist n totaler fehlkauf auch von der P/L her.
guckst du:

http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=204571,173472

für 26schweizer franken mehr kriegt man einen Sandy Bridge mit 600MHz mehr.. wenn man bedenkt das die SB meines wissens nach bei gleicher tacktung bis zu 35% schneller ist und dann noch mit mehr tackt. wäre man blöd wenn man nicht auf die SB Züge aufsteigen würde.
oder evtl schon mal an AMD gedacht? sofern du kein da kommt bald der Bulldozer...

sandybridge ist derzeit das beste was du für dein geld kriegen kannst. der 2600k ist beim cb- test überall oder fast überall in den benches auf platz 1 und ist zudem noch relativ genügsam vom stromverbrauch her.
boards mit b3 stepping werden bereits ausgeliefert. neu ist das uefi-bios, neuer befehlssatz avx oder wie der heißt, integrierter grafikchip in der cpu (bloß mit h 67 chipsatz nutbar), natives sata 3, chipsatz mit pcie 2.0 angebunden (vorher z.b. p55 mit 1,0) und offener multi zum übertakten (aber nur bei den K modellen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bis vor kurzem Bei Prozesoren immer um die Intel gedrückt aberjetzt die neuen i5-2500k :eek: die gehen ab!

Aber dann dieser wirwar in denn Sokel und Chipsätzen. Ein muss man sagen AMD hat das aber besser geregelt.

Mit denn Sockeln habe ich schnell kapiert aber mit denn Chipsätzen nohcni ht so ganz.
Wäre cool wenn einer hier ebend die Unterschiede von denn Chipsätzen aufsagen kann :D

Welche genau interessieren dich denn?
Nur die Top Modelle oder alle?
Also für Leistung kommen eigentlich nur die ohne Buchstaben oder die mit K in Frage, die anderen gehen auf Strom sparen. Also kannst du die S und T Modelle schonmal vergessen.
Die besten sind i5 2500K mit 3,3 Ghz Takt und vier Kernen, vier Threads, oder i7 2600K 3,4 Ghz Takt vier Kerne, 8 Threads.
K bedeutet. dass du nen frei wählbaren Multiplikator hast und somit relativ leicht übertakten kannst für ncoh mehr Power.
Der Presileistungssieger ist der 2500k, der 2600er bringt nur n paar Prozentpunkte mehr Lesitung, kostet aber 80-90 Euro mehr.
Allerdings ist er vielleicht zukunftssichereer wegen den vier Threads mehr....

Danke für die Aufklärung aber ich wollte aber wegen der Chipsätzen frage du weist schon H67 , P67 und X67 gab es glaube ich auch schon wie gesagt darüber bräuchte ich noch ein wenig wissen^^

H67: integrierte Grafik der CPU nutzbar, kein Overclocking
P67: integrierte Grafik der CPU nicht nutzbar, Overclocking möglich (interessant für K-Modelle)
Z68: integrierte Grafik der CPU nutzbar, Overclocking möglich (interessant für K-Modelle)

skillless schrieb:
H67: integrierte Grafik der CPU nutzbar, kein Overclocking
P67: integrierte Grafik der CPU nicht nutzbar, Overclocking möglich (interessant für K-Modelle)
Z68: integrierte Grafik der CPU nutzbar, Overclocking möglich (interessant für K-Modelle)

gibt es sonst noch was darüber zu wissen ?

Also sei mir bitte nicht böse, aber wenn du Genaueres willst, dann bist du bestens beraten dir nochmals den einen oder anderen Artikel durchzulesen. Ich denke niemand möchte dir hier Fakten vorkauen, die überall nachlesbar sind.

Danke leute habt mir sehr geholfen!

Ich denke ich werde das "P"-Model nehmen da ich später übertakten will und ich keine Intigrierte Grafikkarte Brauche
Ist ein Gamer-PC wenn die Grafikkarte im Arsch dann brauch ich gar nicht mehr^^

Danke euch für die guten Infos...kleine Zusatzfrage, auch wenn es ein anderer Fachbereich ist:

Ich habe meinen Quad 9550 auf dem Sockel 775 board, welches ja dazugehört, wassergekühlt...fragt mich nicht, welchen Kühler ich habe...habe ich schon ewig, davor schon für andere Boards mit anderem Sockel...ich glaube einen NexXxus von Aqua Computer oder (Alpha Cooling?).

Besteht die chance, dass die Klammer, die jetzt den Kühler auf dem Sockel hält, auch für den Sockel 1155 greift, oder muss ich da auf jeden Fall einen Adapter besorgen (falls es den gibt für den alten Kühler Typ).

Gruß
Ash

Naja, ganz konkret ist es ja ein Sockel 775 - Sockel 115 Wechsel...wohl der derzeit häufigst praktizierte Wechsel überhaupt...und ich werde ja nicht der einzige mit einer WAKÜ sein...;) Der konkrete Kühler an sich ist ja egal, es geht ja um die Sockel-Klammer, und ob sie dort wie hier greift....wenn der Sockel 775 und 1155 die gleichen Abmaße haben uns diese Plastik-Nasen an den Seiten jeweils an gleicher Stelle sitzen, würde es ja gehen...

Die Sockelhalterung ist von Hersteller zu Hersteller in der Regel unterschiedlich. Manche Halterungen sind mit mehreren Sockeln (z. B. 775, 1156, 1155, 1366, AM2, AM3) kompatibel, manche nur mit zwei oder drei (z. B. 775, AM2, AM3).
Gugg einfach mal genau ins Gehäuse und schreib dir den Namen auf oder google nach nem Bild. Es macht keinen Sinn hier ins Blaue zu raten :)

Zurück
Oben