Verzeichnis erkennen

E_Gamer

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Ich programmiere mehrere Batch Dateien, die alle in einer Zip Datei downloadbar seien sollen, welche Dateien aus der downloadbaren Zip Datei in bestimmte Verzeichnisse kopieren sollen. Allerdings weis ich nicht ob es möglich ist, das die Batch Dateien erkennen können in welchem Verzeichnis sie gespeichert sind, damit sie wissen aus welchem Verzeichnis sie Kopieren sollen.

Ist das möglich und wenn ja wie, oder kann man das irgendwie anders schreiben, damit es funktioniert.
 
Hi und willkommen im Forum...

E_Gamer schrieb:
[...] die alle in einer Zip Datei downloadbar seien sollen, welche Dateien aus der downloadbaren Zip Datei in bestimmte Verzeichnisse kopieren sollen.
Evtl. kann man dafür ein selbstentpackendes Archiv erstellen - ob dabei allerdings so ohne weiteres verschiedene Zielverzeichnisse für enthaltene Dateien definiert werden können, weiß ich nicht genau.
Vllt. ja nach dem Entpacken mittels einer automatisch startenden Batch. ;)

E_Gamer schrieb:
[...] das die Batch Dateien erkennen können in welchem Verzeichnis sie gespeichert sind, [...]
Sollte sich über sog. Batch-Parameter identifizieren und als Variable definieren lassen, bspw.
  • %cd% bezieht sich auf das aktuelle Arbeitsverzeichnis (Variable).
  • %~dp0 bezieht sich auf den vollständigen Pfad zum Verzeichnis der Batchdatei (statisch).
  • %~dpnx0 und %~f0 beziehen sich beide auf den vollständigen Pfad zum Stapelverzeichnis und den Dateinamen (statisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E_Gamer und BAGZZlash
Wenn ich dann mit %~dp0 das Verzeichnis bis zur Batch Datei habe, wie kann ich dann festlegen, welche Dateien kopiert werden.
Geht das mit \ und dann dem Dateiname.

Und vielen Dank für die Antwort
 
Ich glaube da liegt ein Mißverständis vor. %~dp0 ist die Variable innerhalb einer Batch-Datei, mit der die Batch selbst ihren eigenen Standort, also das Verzeichnis, in dem sie sich befindet, abrufen kann.

Mir ist nicht so ganz klar was jetzt eigentlich dein Ziel ist. Willst du, dass die ZIP-Datei die Batches selbstständig jeweils ins ganz bestimmte Zielverzeichnisse entpackt, willst du eben genau das über eine externe Batch-Datei lösen oder willst du, dass die Batches unabhängig von ihrem Standort bzw. nach Abruf ihres aktuellen Standorts funktionieren?

Erkläre dein Vorhaben so genau wie möglich, weil ich momentan so ein wenig das Gefühl habe, dass hier ein XY-Problem vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
E_Gamer schrieb:
Ich programmiere mehrere Batch Dateien, die alle in einer Zip Datei downloadbar seien sollen, welche Dateien aus der downloadbaren Zip Datei in bestimmte Verzeichnisse kopieren sollen. Allerdings weis ich nicht ob es möglich ist, das die Batch Dateien erkennen können in welchem Verzeichnis sie gespeichert sind, damit sie wissen aus welchem Verzeichnis sie Kopieren sollen.
Und warum erstellst Du kein selbstentpackendes Archiv? Zumindest bei Winrar kann man einem selbstentpackenden Archiv (auch Zip) ganz genau sagen, welche Datei in welchem Ordner landen soll. Warum also dieser unnötige Umweg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E_Gamer
areiland schrieb:
Und warum erstellst Du kein selbstentpackendes Archiv? Zumindest bei Winrar kann man einem selbstentpackenden Archiv (auch Zip) ganz genau sagen, welche Datei in welchem Ordner landen soll. Warum also dieser unnötige Umweg?
du hast recht mit Winrar geht es viel einfacher, jetzt funktioniert es.

Nochmal danke für die Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben