verzerrter ton mit soundstorm

c.q.

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
17
Hi,
hab seit ner Woche nen neues Board (das allseids bekannte ASUS A7N8X Deluxe).
Daran hab ich per SPDIF meinen Receiver angeschlossen (Eine relativ hochwertige "Anlage" die das Problem sicher nicht verursacht - hab ich mit anderen Soundkarten/Geräten probiert)
Das Problem ist, sobald ich in der nForce Systemsteuerung einen der Lautstärkeregler (Wave Midi LineIn usw) über ein drittel aufdrehe, fängt der Ton an zu verzerren.
Das ganze ist nicht vom Master-Regler oder sontigen Reglern (Master Originalklangbetrag / 2d-3dwave und was es da nicht alles gibt) in der nforce Systemsteurung abhängig - den/die kann ich auch ganz runterdrehen (natürlich wirds dann leiser). Sobald "wave" über 1/3 aufgedreht habe verzerren also mp3s, spiele, alles.
Das ist sich nicht extrem - es könnte sein, dass es einigen leuten mit billigen "PC-Boxen" gar nicht auffält jedoch ist es auch nicht zu überhören und auf die dauer nervig da es halt Spiele und Programme gibt die z.b. den wave regler automatisch hochdrehen.

Boardrevision übrigens (leider ?) 1.06 - läuft ansonten aber Problemlos stabil quasi perfekt und übertackte(t)(n) hab ich bis jetzt auch noch nicht (vor).

Meine Frage ist jetzt halt ob das am Treiber liegen kann (hab schon neuesten Asustreiber Installiert - bringt nichts) oder sonst irgendwo dran (Boardrevision?) oder ob der Soundstorm einfach so schlecht ist (was ich nicht glaube weil der ja oft mit z.b. SBlive verglichen wird - die hatte ich vorher und diese klang glas klar) und was ich dagegen tun kann.

Wenn ich halt wirklich die Ausnahme damit bin, würd ich wohl versuchen es umzutauschen, wozu ich nicht wirklich lust habe, weil ich hier grad mit viel Mühe und Zeit alles zusammengeflickt habe....vonwegen wakü und weiterer unnötiger kleinigkeiten ;-)
 
hast du schonmal das "NVSwap" tool getestet, das nvidia wegen diesem problem herausgebracht hat.
ich glaub bei den meisten hilft es nicht, vielleicht haste aber glück.
 
Hi, sieht nicht so aus als wenn dieses Tool (welches ich übrigens kenne) das Problem lösen kann - damit kann man irgendwie nur die Anschlussbelegung der vielen Analogen Buchsen, die ich ja sowieso nicht benutze weil ich den SPDIF-ausgang nehme, ändern.

Will eigentlich nur wissen, ob es was bringen würde, wenn ich das Board umtausche - halt ob das ein allgemeines Problem ist und dann wahrscheinlich mit nem neuem wieder auftritt, oder ob da bei mir vielleicht wirklich was kaputt ist.

...wobei - wär natürlich cool wenn mans so hinkriegen könnte ;)

.
.
c.q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bin hier grad nochmal am rumprobieren...

Ich ahne gerade, dass es doch an mehr oder weniger schlechter software liegen könnte.

Sobald ich auf mehr als 2 Boxen stelle und ganz normal "stereo" über SPDIF höre, tritt das problem auf. Da werden beim SPDIF-Ausgang die hinteren Kanäle auf die vorderen gemischt :rolleyes: weil wenn ich dann unter "Lautstärkepegel Vormischung" die hinteren Boxen ganz runter drehe, wird die Musik leiser und es verzerrt nicht mehr.
Stelle ich auf dolbydigital encoding um gehts - ist klar - dann trennt/decodiert der Receiver - das ist aber nicht sinn der Sache.
Soll heissen will man einen Stereo-downmix über den digitalausgang hören, muss man alles bisserl leiser drehen - toll.
 
das ist ein allgemeines nforce2 problem, umtauschen sollte da leider nix helfen.
hast du mal verstucht unter "dxdiag" im sound register die hardwarebeschleunigung auf "keine beschleunigung" zu stellen. das hilft bei einigen spielen die soundprobleme in den griff zu bekommen, wie das aber bei dir ist weiß ich nicht.
hab selber ein nforce2 board, nutze am pc aber nur einfache pc boxen. auch hier hab ich ab und an beim windows boot oder bei ersten sekunden in spielen ein kratzen und ständig ein wirklich sehr leichtes hintergrundrauschen. wenn nvidia das nicht in den griff bekommt wird dir nix anderes übrig bleiben als auf eine soundkarte zurückzugreifen.
 
neuen treiber installen und gut is :)

(aber aufpassen wegen dem ide-bug)

ciao
televon
 
Welchen Treiber ?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man bei Asusboards besser die Treiber von Asus nehmen soll, weil doch irgendwie was unterschiedlich ist.
Von Asus hab ich den neuesten installiert.
Was ist der IDE-Bug ?


Gibts ansonsten irgendeine Soundkarte, die EAX2 hat und das ganze dann in dolbydigital encodieren kann ?
 
hab das nf7-s von abit und hatte auch soundprobleme, der neue treiber hat das allerdings behoben :)

//edit//

zu früh gefreut...
2 wochen gings gut....

//edit//


ciao
televon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben