VisualBasic Verzinsung

Herzblume

Newbie
Liebe User hier,

Ich muss nun ein Programm schreiben, bei dem der Ertrag jählich ausgerechnet und in einer Listbox aufgelistet werden soll.
Das ganze soll mit Hilfe einer Schleife gelöst werden.
Dann soll sich der Nutzer des Programmes auch noch aussuchen können, ob das ganze mit einer For- oder Fußgesteuerten -Schleife laufen soll, und je nach dem soll das jeweilige Strukturgramm auf dem Bildschirm erscheinen.

Mein Problem ist nun, dass ich NULL Ahnung habe, wie ich das machen soll. Im Internet stehen wenige Sachen dazu und dann auch nichts mit Schleifen.
Ich habe aber schon diese Variablen:

Dim laufzeit As Integer
Dim jahrstart As Integer
Dim jahrende As Integer
Dim zins As Integer
Dim startkapital As Integer
Dim ertrag As Integer

Und ich weiß, dass die Formel "ertrag = (startkapital * zins * (jahrende - jahrstart)) / (100 * 360)" lauten müsste.

Könnte mir bitte jemand da helfen ?

IceMatrix schrieb:
hausaufgabe aus, oder?

yup ;)

Herzblume schrieb:
Mein Problem ist nun, dass ich NULL Ahnung habe, wie ich das machen soll. Im Internet stehen wenige Sachen dazu und dann auch nichts mit Schleifen.
Das hat men meistens , wenn man neu mit was anfaengt /im Unterricht nicht aufgepasst hat ;)

Egal, du findest sicher mehr als genug Beispiele zu schleifen im WEB, ganz sicher.

Herzblume schrieb:
Ich habe aber schon diese Variablen:

Dim laufzeit As Integer
Dim jahrstart As Integer
Dim jahrende As Integer
Dim zins As Integer
Dim startkapital As Integer
Dim ertrag As Integer

Und ich weiß, dass die Formel "ertrag = (startkapital * zins * (jahrende - jahrstart)) / (100 * 360)" lauten müsste.

Könnte mir bitte jemand da helfen ?
Das Du zumindest Deklarieren kannst zugt davon das es nicht komplett neu ist, also hast wohl ned richtig aufgepasst / nachgearbeitet (weil du krank warst...)

Nun nur die Deklaration zu schreiben und dann zu erwarten dir zu helfen? Nein, so funzt das hier nicht.

Wie schon gesagt , wir sind kein Hausaufgabenforum, wenn Du ein echtes Problem hast -kein Problem Dir wird geholfen.

Jedoch musst dazu schon mehr liefern als die Deklaration und die Aufgabe ;)

Ja, mit sowas hatte ich auch schon gerechnet.
Eine 'Hausaufgabe' ist es nicht so ganz, es ist eben eine 'Zusatzaufgabe', um noch Punkte zu sammeln.

Ich bin vor kurzem umgezogen. Auf der anderen Schule gab man uns eine Aufgabe (VB) + der Lehrer verschwand, erklären tat er gar nichts. Die meisten suchten sich einfach was aus dem Internet + kassierten eine gute Note. Wir (ich + meine Schul -Partnerin) zogen uns eben mit den Grundbefehlen durch und mit denen aus dem Internet und aus der Hilfe.

Als ich dann jedenfalss umzog, sah das alles ganz anders aus. Zuerst hatten wir QBasic, es war auch richtiger Unterricht, dass man in dem Fach Hausaufgaben aufbekommen knnte, wusste ich nichtmal.
Na ja, jedenfalls gabs da schon 1000 Befehle, ich bin ja shcon froh, dass ich jetzt schon ein paar weiß (wie dieses Dimdings + die For -Schleife etc).
Dann kam urplötzlich VB dran, was mich ja freute, da wirs ja in der alten Schule schon hatten. Brachte mir nur leider wenig, da wir das gleiche wie in QBasic machten, mit solchen Rechenaufgaben + sowas.
Und genau das ist es eben, was ich nicht kann.

Mit der Zusatzaufgabe würde ich eben mal wieder 'rein kommen', ich komme nämlich total schlecht mit. Und das, was in der Schule besprochen wird / wurde setzt eben auch dieses Grundwissen vorraus, welches ich nicht so recht habe.

Aber diese Aufgabe scheint mir eigentlich im Grunde logisch, jedenfalls weiß ich, was genau ich dann als Ergebnis haben möchte + weiß, wie ich dazu komme [eben mit den Schleifen, das Strukturgramm + die Auswahl sind im Moment aber noch das größte Rätsel...].
Ich weiß nur nicht, wie oder was ich da anwenden soll.

Ich erwarte nun nicht, dass ihr mir die Lösung vorsagt [wo wäre da der Sinn?], ich wills nur mal endlich verstehen.
Es wäre also nett, mir im Allgemeinen zu sagen, woe man zum Ziel kommt, mit welchen befehlen + was die da machen...

Lieben Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Herzblume schrieb:
Und das, was in der Schule besprochen wird / wurde setzt eben auch dieses Grundwissen vorraus, welches ich nicht so recht habe.
Nun ja, dann sei nicht Schuechtern und frag den Lehrer wenn dir was zu schnell geht (wenn es ihm zuviel wird mit der Fragerei sagt er es Dir schon), ich bin mir sicher Du bist ned der einzige der ned richtig mitkommt.

Nun ja wg. der Grundlagen schau dir mal OpenBookVB an und arbeite es durch, dann stelle Deine Fragen. Es wird hier sicher ned angefangen dir alles von der Grund auf zu erklaeren. (Dann bekommst halt erst mit der naechsten Aufgabe extrapunkte, sry. )

Wie gesagt weiterfuerende Beispile gibt es im WEB . Google ist ohnehin Dein bester Freund beim programmieren. ;)

EDIT: Fast vergessen. Willkommen

Zurück
Oben