News Verzögern sich Intels 22-nm-Atom-CPUs auch ins Jahr 2014?

Grundkurs
Aja ? woran machst du das fest, dass AMD schuld ist xD ? Dass Bobcat die bessere igp hat oder out of order Architektur hat ? Dass Intel sogar die Preise angepasst hat ?
Bin gespannt ob die ATOM genauso viel zu bieten haben (vllt mehr :O ?) als Kabini. Den Fertigungsvorteil haben sie bestimmt.
Mit der IB-igp bekommt der Grafikchip endlich feuer. Wobei frage ich mich wo die Performance sich einordnen lässt.
Ich hoffe dass man schon schneller als die HD 2000 sein wird, denn diese ist gerade mal so schnell wie die HD 4250 von AMD (damalige onboard Grafik)
Anderseits ist es auch viel wichtiger dass so ein Chip ohne Probleme Video abspielen kann ! und bin mir sicher dass viele User mit so eine Lösung gut auskommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Ich würde auf HD2000 Niveau tippen. Ist ja auch in Ordnung. Wichtig ist die vernünftige Decoding-Geschichte. Bei vorigen Generationen waren ja die Treiber immer mies. Die PowerVR IP gab es ja eigentlich her.

twilight schrieb:
Ist das weiterhin Singlechannel und die Begrenzung entsteht dadurch, dass es bisher keine 16GB (SO-)DIMMs gibt, oder findet eine zusätzliche künstliche Beschneidung statt?
Ne, ist schon Dualchannel laut bisherigen Folien. (Selbst Baytrail-T, fürn Tablet-Markt, soll mit 128 bit Speicherbus kommen :o) Aber selbst wenn es Singlechannel wäre, schließt das ja 2 DIMM-Slots nicht aus.

Grundkurs schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese leidigen Verzögerungen von Intel etwas damit zu tun haben, dass AMD nur noch schlecht als recht als Konkurrent mithalten kann.
Nur, das dies der Markt ist, der am meisten Probleme bereitet.
Da macht Intel sicher nicht zum Spaß Piano. Cedartrail ist dank verhunzter Treiber einfach nen Griff ins Klo gewesen und wird auch kaum noch verbaut. Wenn dann da wo die IGP egal ist (zB NAS-Systeme). Zudem kommt der Konkurrent im Low-cost & Low-power Bereich mit neuem Material in der Mitte des Jahres.

Und noch weiter unten im TDP Bereich sehen die Produkte zwar besser aus, aber die Konkurrenz ist groß. Da schadet es nicht wenn man was neues in die Theke legen könnte. Ist ja nicht so als hätte man dort schon nen großen Marktanteil.
Wenn Intel aus dem Quark kommt können sie in dem Bereich schön den Fertigungsvorteil ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese leidigen Verzögerungen von Intel etwas damit zu tun haben, dass AMD nur noch schlecht als recht als Konkurrent mithalten kann. Intel scheint ja wirklich die Ruhe weg zu haben.
???
Ontario-Netbooks sind ja noch immer besseren als die Atom-Netbooks.
Nur weil bei Media-Markt & Co immer noch die schlechteren Intel-Netbooks dem Kunden angedreht werden, hat es in diesen Märkten auch noch die anschein, besser zu sein.

Konkurrenzfähig wird Intel da erst mit neue Grafik-Technologie, wie wahrscheinlich noch Nvidia-Lizenziert ist und somit non-Intel-Only-Inside.

Grundsätzlich darf man sich nie ausruhen.
Das absolute Intel-Versagen im Smartphone-Tablet-Markt 2009-2012 hat eben dazu geführt, dass sich die ARM und Android-Konkurrenz zum Platzhirsch aufgestiegen sind und diesen Markt jetzt diktiert & Konkrolliert.

Das Problem bei Intel ist jetzt, dass diese Märkte bzw. Konkurrenten jetzt genauso in den Low-Cost-Notebook & Low-Cost-Desktop-Markt eindringen, und wichtige Umsätze bzw. Stützen von Intel gefähreden.
Und die Hybrid-Netbooks/Tablets sind der erste Schritt. Low-Cost-Notebooks/Desktop der Zweite, wo ebenfalls Kabini antreten wird.
Mit der Innovations-Verhinderungs-Taktik (schlechte Netbooks bzw. non-Netbook-Entwicklung, Hybrid-Netbooks, schnellere 32nm, 22nm-Einführungs, viel zu späte Ultrabook-Entwicklung, Memory-Flash-Versagen) mit der sie 2009 bis 2012 sicher etwas mehr Verdient haben, führt leider zu Zukünftigen Probleme, dass a) anderen Konkurrenten entstanden sind sowie b) jetzt mit einer PC-Flaute zu kämpfen hat.

Das Problem für Intel in diesen Markt ist, dass das Kaufverhalten ungekehrt ist.
Im PC-Markt sagt man:" Wenn die Konkurrenz nicht besser ist als Intels-Produkte, warum sollte ich es kaufen"
Aber im Tablet-Smartphone-Markt sagt man für Intel leider: "Wenn Intels-Produkte nicht besser sind, wozu soll ich es kaufen (und mir ein neues Betriebsystem lernen)?"

Deshalb kann und konnte sich Intel da nie ausruhen.
 
Wieso sollte Intel von Nvidia lizenzieren? Aktuelle CPUs und die kommenden Atom setzen auf eine Intel-eigene Grafik (IVB+) und angeblich später mal auf LRB (was übrigens schon jetzt geht, entsprechende HSW-Samples existieren).
 
Zurück
Oben