Verzögerungen bei Zugriff auf SSD

Andreas_

Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2.232
Seit ca. 1,5 Jahren habe ich eine 1 TB Crucial MX 300 als Laufwerk für Programme und Spiele im Einsatz. Seit ca. 2 Wochen kommt es mitunter bei Zugriffen auf die SSD zu Verzögerungen, die teilweise auch mehrere Minuten andauern. Betriebssystem ist Windows 7. In der Ereignisanzeige kann ich keinen Hinweis auf das Problem entdecken (die einzigen Ereignisse mit Bezug auf die Problematik sind Meldungen zu Programmen, die ich per Taskmanager beendet habe, da sie scheinbar nicht mehr reagierten).

Hier die Werte von CrystalDiskInfo zur SSD:
crystaldiskinfo_ssd.jpg


Ich habe schon Google nach der Problematik durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Der Platte geht es gut, Aber vielleicht ist das Problem bei einer der anderen Platten zu finden!
 
Wenn die Platte soweit okay ist (scheint ja der Fall zu sein), würde ich einfach mal Windows neu aufsetzen. Klar könnte man jetzt auch weiter den Fehler suchen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es oft einfacher und schneller ist das System komplett neu aufzusetzen (auch wenn es zugegebener Maßer echt nervig ist).
 
Was sagt die Zugriffszeit bei AS SSD?
Tritt das Problem immer auf oder hat es ein bestimmtes Muster?

Evtl. auch wie oben erwähnt ein frisches Windows probieren.
 
1. Was ist in den letzten 2 Wochen installiert worden? ...
2. System auf VOR den 2 Wochen zurück stellen und beobachten... falls es besser geworden ist liegt es nicht an der Hardware.

Viel Erfolg
 
Wie geschrieben besteht das Problem nur beim Zugriff auf diese SSD. Auf die SSD mit dem Betriebssystem und auf die beiden Festplatten kann ich problemlos zugreifen, auch während die Crucial SSD gerade nicht reagiert.

Die einzige Software, die in letzter Zeit neu installiert wurde, war die HP-Software zum Konfigurieren des Monitors (HP My Display). Allerdings habe ich deren Autostart-Funktionen wie auch die zugehörigen Dienste deaktiviert.

Eine Windows Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden. Das geht zwar relativ schnell, aber für die Neuinstallation der genutzten Programme würde ich erheblich länger benötigen. Daher käme das nur in Frage, wenn ich das Problem nicht anders gelöst bekomme.

Ansonsten mache ich gerade ein Komplett-Backup der SSD. danach schaue ich mir die Crucial Software und AS SSD mal an und wechsle das SATA-Kabel. Bevor ich es vergesse - ein Muster ist leider nicht zu erkennen, sonst hätte ich das schon im Eingangsposting erwähnt. Es trat auch schon zweimal direkt beim Windows-Login auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk D: /f dort ein. (Enter) Dann mit "J" bestätigen (Enter)
 
SATA-Kabel ist ein gutes Stichwort.
Man sollte auch das Ereignisprotokoll ansehen, Schnittstellenprobleme (zB Kabel oder Treiber) oder Time-Outs wegen fehlerhafter Sektoren werden dort aufgeführt... nebst anderen Möglichkeiten.
 
Er hat doch keine CRC Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, Hallo32 und Smily
Seit dem ich die Komplettsicherung gemacht habe, ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.

Hier die Werte aus dem AS SSD Benchmark:
ssd_benchmark.jpg


Chkdsk hat keine Fehler gefunden. Firmware habe ich auf die neueste Version upgedated (Benchmark-Werte haben sich nur im Rahmen der Messgenauigkeit geändert). Am Kabel konnte ich nichts auffälliges feststellen, habe es trotzdem ausgetauscht. Komprimierung ist nicht aktiv. Zum Ereignisprotokoll hatte ich mich bereits geäußert. Es gab lediglich 2 Einträge und die vermutlich auch nur deshalb, weil ich den aus meiner Sicht nicht reagierenden Firefox abgeschossen habe. Ansonsten hat keine Anwendung einen Fehler gemeldet, die liefen ja nach einer Wartezeit beim Start ja auch normal.

Mal sehen, ob damit das Problem gelöst ist oder es irgendwann wieder auftaucht.
 
"....Firmware habe ich auf die neueste Version upgedated ..." - wo hast du den diese ...031 her?
Hab zwar deine SSD nicht, aber Crucial hat für deine only die Version ...060 vom 12.09.17 im Angebot.
 
Ich habe das oben verlinkte Tool (Crucial Storage Executive) von der Crucial-Homepage installiert und damit das Update automatisch bezogen. Aber ich habe versehentlich den Benchmark von vor dem Update gepostet ...

Hier ist der Benchmark nach dem Update:
ssd_benchmark2.jpg
 
Bitte Bild vom Crucial Storage Executive
 
Hat dein unbekanntes Board nur SATA II ? Laufwerksdetails bitte. Danke
 
Das Mainboard (Gigabyte GA-H77-DS3H) hat nur einen SATA 3 - Port. An dem hängt die SSD mit dem Betriebssystem (Samsung 840 Pro)

storage_executive2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben