Verzögerungen bei Zugriff auf SSD

@octo124
Wenn du einen Blick auf mein letztes Posting wirfst, da habe ich die Frage aus Post 18 beantwortet. Auch wenn ich stark bezweifle, dass das zur Lösung des Problems beiträgt.

Ansonsten - was soll Dein unsinniger Link? Was hat DMA bei IDE-Geräten mit einer SATA-SSD mit aktiviertem AHCI zu tun? Wenn Du nicht zur Problemlösung beitragen willst, dann lasse es doch einfach.
 
Ich hatte ja auch 1,5 Jahre keine Probleme damit. Nur seit mehr als 2 Wochen diese sporadischen Aussetzer, die ich mir nicht erklären kann. Deswegen bin ich auch bereit alles mögliche zu testen, obwohl ich nicht wirklich an den Erfolg glaube.

Aber da bisher keine neuen Verzögerungen auftraten - vielleicht hat sich das Problem ja doch durch einen der Tipps erledigt. Ich werde auf jeden Fall in 2-3 Wochen Rückmeldung geben. Oder auch früher, falls das Problem erneut auftritt.
 
Schau mal in die Ereignisanzeige, was da bei CHKDSK genau passiert ist
 
AlCiD schrieb:
SATA-Kabel ist ein gutes Stichwort.
Nein, denn es gibt bei dieser SSD keine Ultra-DMA CRC Fehler, wie der Rohwert vom Attribut C7 verrät. Aber vielleicht hat eine der HDD so ein Problem.

Andreas_, poste man die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle anderen Laufwerke.
octo124 schrieb:
Die sind SATA Laufwerken egal, die Anzeige des DMA Modus ist bei denen auch nur noch dazu da um alter Software die diese aufwertet, Informationen zu bieten wie schnell die Anbindung wohl ist, aber wenn es um die tatsächliche Geschwindigkeit der SATA Schnittstelle geht, sind diese Angaben ebenfalls total irrelevant. DMA ist hier also das falsche Stichwort.
 
@Holt
CrystalDiskinfo zeigte bei keinem Laufwerk Auffälligkeiten. Auch wenn ich immer noch nicht die Ursache kenne, so ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Das ist zwar irgendwie unbefriedigend, aber besser als anders herum.

Das SATA-Kabel würde ich als Ursache ausschließen, das habe ich damals mit dem Kabel einer Festplatte getauscht und bisher traten dort keinerlei Probleme auf.

Ich danke allen, die sich konstruktiv beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Danke für das Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Nachdem der Zugriff auf die SSD sich jetzt erneut stark verzögert hatte, habe ich anscheinend den Verursacher gefunden. Der Zugriff auf die SSD wird reproduzierbar extrem langsam, sobald die Indizierung auf dem Laufwerk aktiviert ist. Das mag auch daran liegen, dass sich auf der SSD sowohl Temp-Ordner wie auch Download-Ordner befinden.
 
Andreas_ schrieb:
Der Zugriff auf die SSD wird reproduzierbar extrem langsam, sobald die Indizierung auf dem Laufwerk aktiviert ist.

Aha, logisch.
Das hat man nicht im Taskmanager sehen können? ...

Na ja, Hauptsache man hat es gefunden
 
Besser als im Task Manager sollte es im Resourcen Monitor zu sehen sein.
 
AlCiD schrieb:
Das hat man nicht im Taskmanager sehen können? ...
Der entsprechende Dienst "Windows Search" ist bereits seit Installation deaktiviert, mir ist nicht klar, was Windows 7 anstellt, wenn dann Indizierung auf dem Laufwerk eingeschaltet ist. Hohe Auslastung gab es nur bei dem Prozess, der auf die SSD zugegriffen hat und bei dem die Verzögerung auftrat, also Explorer oder z.B. Firefox ...

Den Ressourcen Monitor hatte ich zugegebenermaßen nicht genutzt ...
 
Vielelicht hat genau diese Einstellung einen Konflikt ausgelöst ?
 
Zurück
Oben