Verzweifeln an Bluescreens

Ridvik

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute, wie mein Topic bereits verrät, bin ich sehr am verzweifeln was meine Bluescreens angeht...
diese habe ich jetzt seit gut 2 Monaten, waren aber sehr selten, seit dieser Woche öfter bzw seit heute sogar extrem (4x) und das leider sehr unregelmäßig. Die Bluescreens kamen bis jetzt aber nur bei Spielen, beim Surfen oder "über Nacht" anlassen hatte ich keine Probleme, werde meine Daten soweit als anhang hinzufügen inklusive Bluescreens.
Dinge die ich bereits getan habe:

- Treiber aktualisiert
- Memtest86+
- Prime95 (results in den Anhängen)
- CrystalDisk (Anhängen)

Beides jeweils Erfolglos bzw Memtest keine Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:

Anhänge

• Bluescreen.txt
    Bluescreen.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 234
  • MeinSystem.txt
    MeinSystem.txt
    46,8 KB · Aufrufe: 216
  • Bluescreen5.txt
    Bluescreen5.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 223
  • Bluescreen4.txt
    Bluescreen4.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 206
  • Bluescreen3.txt
    Bluescreen3.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 206
  • Bluescreen2.txt
    Bluescreen2.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 217
  • results.txt
    results.txt
    746 Bytes · Aufrufe: 197
  • FestplatteHDD.png
    FestplatteHDD.png
    120,5 KB · Aufrufe: 215
  • FestplatteSSD.png
    FestplatteSSD.png
    137,7 KB · Aufrufe: 215
  • Prime8GB2RAMRIEGELTEST.txt
    Prime8GB2RAMRIEGELTEST.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für ein Netzteil verbaut? Und wie alt es das Netzteil?

Wenn es hauptsächlich unter Last also beim Spielen auftritt wäre das eventuell mal zu prüfen. Der Ram scheint ja in Ordnung zu sein laut deiner Aussage.

BoB DeR BaeR schrieb:
Was ist für ein Netzteil verbaut? Und wie alt es das Netzteil?

Wenn es hauptsächlich unter Last also beim Spielen auftritt wäre das eventuell mal zu prüfen. Der Ram scheint ja in Ordnung zu sein laut deiner Aussage.

Netzteil: Coolermaster GX 650W müsste es sein, ist jetzt circa 2 Jahre alt.

Hallo,

Könnte auch ein Speicher Problem sein, Also wenn nicht RAM dann vllt die Festplatte, oder der Grafikspeicher. Hoffe ich konnt helfen, Viel Glück

dragon0159 schrieb:
Hallo,

Könnte auch ein Speicher Problem sein, Also wenn nicht RAM dann vllt die Festplatte, oder der Grafikspeicher. Hoffe ich konnt helfen, Viel Glück

Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Da die Festplatte auf der meine Spiele laufen schon 6 Jahre alt ist, die SSD wiederum erst seit 2 Jahren. Kann man das irgendwie testen? (hab leider keine andere Festplatte zum Austausch hier)

Gibts mir Prime95 und/oder Furmark auch Blue Screens?

EDIT: Vielleicht gibts für die SSD eine neue Firmware.

Naja mit einen SMART tool geht das, Wirklich testen kannst aber nur mit austausch. Wobei die Programme meist sehr zuverlässig sind.

Ergänzung ()

Osiris1 schrieb:
Gibts mir Prime95 und/oder Furmark auch Blue Screens?

EDIT: Vielleicht gibts für die SSD eine neue Firmware.

Furmark wurde mir vor einigen Tagen ebenfalls von einem Freund empfohlen, waren keine Bluescreens vorhanden.

dragon0159 schrieb:
Naja mit einen SMART tool geht das, Wirklich testen kannst aber nur mit austausch. Wobei die Programme meist sehr zuverlässig sind.

Kannst du mir eins empfehlen? Ich bin was solche Programme angeht leider ein ziemlicher Anfänger, habe mich mit sowas noch nie auseinandergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Memtest hast du verwendet und wie lange ist der gelaufen?
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch, das Fenster so weit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind.

Hast du eine Ersatzgrafikkarte zum testen?

Darlis schrieb:
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch, das Fenster so weit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind.

Memtest86+, hat knappe 2 Tage gedauert bei 16GB.

Ich habe jetzt auch mal Prime durchlaufen lassen, dort wird mir als Result was angezeigt, was ich selber nicht zu ordnen kann, ist im Anhang.

Grafikkarte habe ich meine alte (GT630) da tritt das selbe Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
uwei schrieb:
Liest sich wie Abbruch nach kurzer Zeit. Check mal die CPU Temperatur während prime, bis es stoppt.

Es sind 8 Worker am arbeiten (so laut dem Programm) 4 davon stoppen jedes mal nach einer kurzen Zeit, die anderen 4 arbeiten weiter. Ich lese meine Temperaturen mit "CPUID HWMonitor" ab, dort werden mir ebenfalls nur 4 Kerne angezeigt (tut mir leid, bin was das angeht ein totaler anfänger) hat das was zu bedeuten? Die Temperaturen sind wie folgt:

Durschnitt 52°C/Min. 36°C/Max. 70°C

Darlis schrieb:

Hab die CrystalDiskInfo mal hinzugefügt in den Anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 hat 4 echte und 4 virtuelle Kerne, daher 8 Worker.
Lt. CDI gibt es ein Problem mit dem SATA-Kabel der HDD (UltraDMA-CRC-Fehler). Steck das nochmal richtig dran (an HDD und Board). Wenn der Rohwert weiter ansteigt musst du das Kabel wechseln. Liegt die Auslagerungsdatei auf C: oder woanders?

Ist die CPU übertaktet? Die Temperaturen sind normal.
Nimm testweise mal 1 RAM-Riegel (bei 2x8GB) bzw. 2 bei 4x4GB raus und teste nochmal mit Prime.

Darlis schrieb:
Der i7 hat 4 echte und 4 virtuelle Kerne, daher 8 Worker.
Lt. CDI gibt es ein Problem mit dem SATA-Kabel der HDD (UltraDMA-CRC-Fehler). Steck das nochmal richtig dran (an HDD und Board). Wenn der Rohwert weiter ansteigt musst du das Kabel wechseln. Liegt die Auslagerungsdatei auf C: oder woanders?

Ist die CPU übertaktet? Die Temperaturen sind normal.
Nimm testweise mal 1 RAM-Riegel (bei 2x8GB) bzw. 2 bei 4x4GB raus und teste nochmal mit Prime.

Die CPU ist nicht übertaktet, soll aber im Bios bis zu 3,8 ghz gehen. Die anderen beiden Methoden versuche ich morgen mal, bin heute Abend erstmal nicht Zuhause. Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!

EDIT:Hab jetzt 2 von 4 Ram Riegel entfernt und Prime laufen lassen, und plötzlich steht bei den Tests "Passed" (Datei ist im Anhang). Die Auslagerungsdatei ist auf C:, Kabel habe ich jetzt Testweise fester rangemacht.
Ergänzung ()

Ich hab meine 16GB wieder drinne, und das XML Profil im Bios für meine Ramriegel aktiviert. Prime scheint jetzt ebenfalls zufrieden zu sein, und zickt jetzt nicht rum. Ich lass es morgen nochmal 5 Stunden laufen und poste die Resultate hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben