Verzweifelt - Android ca. 6 Zoll Display

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja schon im Thema Handys/Hardware/Software aber da ich jetzt wirklich keine Ideen mehr habe, wollte ich hier mal nachfragen.

Ich hatte/habe Huawei P20 Pro benutzt und bin eigentlich zufrieden.
Hatte aber einfach keine Lust mehr auf EMUI und wollte iOS ausprobieren. Außerdem wollte ich kein 7 Zoll Handy sondern noch etwas kleineres.
Vor ca. 3-4 Monate hatte ich ein iOS 14.2 iPhone 11 Pro gekauft, konnte kaum was einstellen da iOS so restriktiv ist und nach 2 Wochen verkauft, obwohl ich mit Leistung, Akku, Geschwindigkeit, Kamera, etc. sehr zufrieden war.
Vor 2 Wochen habe ich wieder ein iPhone 11 Pro gekauft da ich eins mit iOS 13.6 gefunden habe und habe es gejailbreak-d.
Habe viele Tweaks gefunden, die mir das Leben bisschen erleichtert haben aber ich vermisse einfach grundlegende Features von Android wie eigentlich ganz normale gruppierte Benachrichtigunen, bessere Quicksettings (Controlcenter), Kontaktsuche in der Telefon-App, SwiftKey (ja, gibt's bei iOS aber funktioniert nicht wie bei Android) und vieles mehr, davon viele banale Sachen.. aber naja..

Ich werde das iPhone verkaufen und möchte mir ein Android zulegen, aber wenn überhaupt machbar, so gegen 6 Zoll Displaydiagonale bzw. ca. 150x70mm Länge/Breite.
11 Pro hatte ich mir, unter anderem, auch wegen der Größe gekauft weil ich kein Brocken haben wollte.

Gibt's da etwas in der Androidwelt, was besser/schneller (besserer Akku, bessere Kamera,) als P20 Pro ist und evtl. unter Stock Android läuft bzw. kann gerootet werden, um ein custom ROM zu installieren?
Ich wollte schon Pixel 5 kaufen aber wegen mid-range Prozessor mag ich das dann doch nicht.
Samsung s20 FE 5G hab ich mir auch angeguckt, da ich kein Exynos haben möchte, jedoch ist es auch groß/größer.
Es muss ja nicht unbedingt SnapDragon 888 aber da iOS viel flüssiger als P20 Pro läuft (ja, ist optimiert und ist neuer), hätte ich Interesse an einem neueren Android.

Mir fällt da einfach nichts mehr ein und ich weiß nicht, wann etwas neues rauskommen könnte bzw. wann Pixel 6 fällig ist, da Pixel evtl. kleiner sein könnte.
Wenn's nichts gibt, dann muss ich mich halt mit meinem P20 Pro noch zufriedenstellen oder halt auf kleineres Handy verzichten dafür besseres Handy + Stock Android.
 
Naja so wirklich viele Angaben zu dem neuen Gerät machst du ja nicht, weshalb ich dich an der Stelle einfach mal auf diese Seite verweise. Hier kannst du nach deinen Kriterien Filter erstellen und Geräte welche in Frage kommen können finden.

https://www.gsmarena.com/search.php3

Zu der anderen Frage zwecks Neuerscheinungen. Die MWC (Mobile World Congress) findet dieses Jahr glaube im Juni statt. Da werden in der Regel die ganzen Handys vorgestellt. Jedoch gibt es zur Zeit auch ein paar Ankündigungen. Oppo bringt z.B. jetzt wieder ein paar neue Geräte raus...

Was das Thema Custom Rom betrifft. Für Geräte welche frisch auf den Markt gekommen sind, wirst du dich mit einer Custom Rom etwas gedulden müssen. Die sind mal nicht von Heute auf Morgen geschrieben / angepasst. Und zu meinem Bedauern bleibt einem da nichts besseres übrig, als jedes in Frage kommende Gerät einzeln nach entsprechenden Roms zu googlen. XDA ist da auch immer eine sehr gute Anlaufstelle.
 
grabowashion schrieb:
Ich wollte schon Pixel 5 kaufen aber wegen mid-range Prozessor mag ich das dann doch nicht.

Der Prozessor stellt im Alltag gar kein Problem da und mit den 90 HZ läuft es gefühlt auch flüssiger wie andere Geräte mit eigentlich stärkeren Prozessor. Das Pixel 5 hat für das Geld sehr viel zu bieten und am Prozessor sollte die Entscheidung hier nicht fallen.

https://www.computerbase.de/2020-10/google-pixel-5-test/2/#abschnitt_topbedienung_auch_ohne_high_end
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Samsung S20FE 5G hat kein Exynos sondern immer Qualcomm Snapdragon 865 da 5G nur das normale S20Fe hat einen Exynos drin.
 
@Prisoner.o.Time
danke dir. Naja, eigentlich habe ich ja keine spezielle Wünsche, da ich selbst immer wieder schaue und nichts finde.
Mir geht's eigentlich nur darum, kleiner (wenn möglich) physisch als P20 Pro, bessere Kamera, Akku und iPhone11Pro-like schneller. Der Rest wie Displaytyp, Plastik/Glas Verarbeitung, Stereolautsprecher, etc. ist mir eigentlich weniger wichtig, da mein P20 Pro "alles" hat was ich brauche, ist mir nach 2.5 Jahre das ganze langweilig geworden und ich hätte mal wieder Bock auch Stock Android, da iOS einfach viel zu viel restriktiv ist.
11 Pro Hardware gefällt mir aber super. Am besten wäre es ja 11 Pro Hardware unter Android aber man kann ja nicht alles haben.

Custom-Rom; ja, XDA ist mir bekannt und ich weiß, dass custom Roms nicht gleich da sind, deshalb sag ich ja, dass es kein SD888 sein muss. Aber ja, ich weiß was du meinst.

@Christian1297
ja, dachte ich mir auch und eigentlich soll alles passen da ich das Handy für Mails/Whatsapp/Facebook/Instagram benutze und keine Spiele spiele.
Aber irgendwie ist es mir "unnötig" 500€ für ein Handy auszugeben wenn ich weiß, dass ich für das gleiche Geld S20 FE 5G, Oneplus 8T/Pro oder ähnliches kaufen könnte, was aufm Blatt besser aussieht.
Optimierung ist natürlich andere Sache, aber m.M.n. sind die zwei schneller/akkueffizienter als Pixel.

@heavydad
yup, das weiß ich. Vielleicht kam das schlecht rüber aber ich meinte ja auch, dass von Samsung evtl. nur S20 FE 5G in Frage kommt, da Snapdragon und kein Eynos.
 
Zurück
Oben