Kompaktes Smartphone ca. 6 Zoll mit SD, gutem Akku

Neos2c

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für mein inzwischen betagtes Xiaomi Redmi 3S mit dem ich jetzt 4 Jahre total
zufrieden war.
Wichtig sind mir folgende Punkte:
  • relativ Kompakt (Länge nicht viel mehr als 150mm)
  • guter ausdauerender Akku
  • SD-Speichererweiterung
  • gute Kamera
  • USB-C
  • wenn möglich Benachrichtigung-LED
  • Preis nicht mehr als ca. 350€

Das neue Google Pixel 4a hatte ich im Auge aber keine SD-Karte und die Akkukapazität gefallen mir nicht.
Benachrichtigungs-LED wird leider auch immer seltener..ich finds halt schon sehr praktisch. Muss aber jetzt nicht
unbedingt sein.
 
Xiaomi Mi A2?
  • 128 GB intern, erweiterbar
  • Akku mM nach ausreichend
  • USB-C
  • Benachrichtigungs-LED
  • Kamera ist OK, habe aber das Problem, dass sie sich Videoaufnahmen bei nicht optimaler Ausleuchtung ständing neu fokusiert.
  • Geräte hätte auch den Vorteil, dass es LineageOS-Roms dafür gibt, falls der Hersteller den Support mal einstellen sollte (aktuell kommen immer noch alle 2-3 Monate Sicherheitsupdates für Android 10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das Samsung Galaxy A41 an. Zwar keine Benachrichtigungs-LED, aber ein Always-on-Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und R O G E R
Von der Benachrichtigungs-LED kannste dich bei den aktuellen Geräten verabschieden. Haben die alle nicht mehr.
Dafür aber ein Always-On-Display.

Wie wäre es mit dem hier:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a41-v19090.html

Wie die Kamera ist, kann ich leider nicht sagen. Aber der Rest passt.

@Sykehouse zwei Doofe ein Gedanke 😂
 
ShutdownButton schrieb:
nen guten cm zu lang aber ein, meiner Meinung nach, sehr interessanter Vertreter ist auch das SAMSUNG M51:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-m51-m515f-dsn-schwarz-a2362529.html
mit einem 7000mAh Akku, 379,-€

etwas günstiger sonst ähnlich: SAMSUNG A71, 4500mAh, 305,-€
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a71-duos-128gb-prism-crush-black-a2196692.html?hloc=at&hloc=de
Sorry er sucht ein kompaktes Smartphone und du kommst mit 6,7 Zoll kloppern.
 
Neos2c schrieb:

häng dich nicht an der reinen Kapazität auf. Diese sagt erstmal nichts über die Laufzeit sondern hängt von vielen Faktoren ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und NameHere
@R O G E R : absolut richtig - die Vorschläge von mir sind nicht treffend. Entschuldigung dass ich etwas größere (13,9mm! = ca. 10%) Geräte vorgeschlagen habe. Noch lange keine "Klopper" :-). Aber ich habe das im einleitenden Satz auch erwähnt und etwas über den Tellerrand schauen/ vorschlagen (!) darf ich doch, oder? Ein "guter ausdauernder Akku" war gefragt und da erschien mir die 7000mAh im Vergleich zu etwas größerem und ja teurerem Gerät als akzeptabler Kompromiss.
 
ich hatte ähnliche Ansprüche und habe die Suche aufgegeben... es gibt kein Telefon, welches auch nur ansatzweise alles abdeckt.
Es wurde dann das Pixel 4a und ich bin bisher sehr zufrieden. Die fehlende SD Unterstützung muss halt durch bessere Datenhygiene und Backup-Strategie abgedeckt werden. Status LED funktioniert bestens mit dem AOD. Akku hält bei geringer Nutzung (Whatsapp, surfen, email und Spotify) zwei Tage durch. Gamer und Videoschauer werden das natürlich nicht schaffen.
 
kompakt ist im Moment eher schwierig, wenn man hier Kompromisse macht ist meine Budget Empfehlung aktuell das Poco X3 NFC
 
Das Poco X3 NFC hatte ich mir am Releasetag bestellt. Es war mir aber viel zu groß. Das Ding
ist 25mm länger als mein bisheriges Smartphone und das ist echt ne Menge. 150mm Länge wäre
knappe 10mm länger als mein bisheriges..das wäre noch OK. Das MI A2 ist dann auch etwas zu groß.

Ich schau mir mal das A41 an. Oder dann doch das Pixel 4a. Mit SD ärgert mich aber schon ziemlich..
 
Wozu brauchst du so dringend eine SD Karte? Klar, es gibt spezielle Anforderungen... aber im Normalfall reichen die 128 GB aus. Ob man alle Bilder aus zwei Jahrzehnten mit sich rumschleppen oder bei OSMand die komplette Weltkarte immer im Speicher haben muss, glaube ich nicht.
 
parrotle schrieb:
Wozu brauchst du so dringend eine SD Karte? Klar, es gibt spezielle Anforderungen... aber im Normalfall reichen die 128 GB aus.
Naja bei mir das beste Beispiel. Mir ist ein Smartphone gestorben.
Bilder waren auf SD-Karte. Einfach ins neue rein und weiter gehts.
Die Bilder lagen natürlich auch auf meinem Server.

Und günstiger kann man keinen Speicher erweitern.
 
ok, das stimmt... habe ich ja auch schon gesagt, dass man sich halt einen oder zwei Gedanken über Backupstrategienen machen muss. Und darauf haben die wenigsten Bock ;-)
Aber ganz ernsthaft... Was für Daten brauchen heute mehr als 100 GB auf einem Telefon, die man immer dabei haben muss? Mir fällt spontan nix ein, ausser man nutzt kein Spotify und will sein komplettes, legales ;-), MP3 Archiv dabei haben. Oder alle Staffeln seiner Lieblingsserie. Oder alle Lieblingsfilme.... Liste ist beliebig zu erweitern.
Spiele brauchen meistens ordentlich Speicher, aber selbst 10 Spiele mit je 5 GB machen ein Telefon nicht dicht.
 
Im Custom-Rom Bereich die Nandroid Backups (Komplett Backups vom System ohne Medien) brauchen auch massig Speicher.
 
R O G E R schrieb:
Im Custom-Rom Bereich die Nandroid Backups (Komplett Backups vom System ohne Medien) brauchen auch massig Speicher.
Auch hier die Frage, ob man dauerhaft mit fünf Vollbackups durch die Gegend läuft. 98-99,9% der meisten Nutzer ist das alles wurscht :D Und Custom Roms werden immer weiter zurückgedrängt, da immer mehr Telefone einen gesperrten Bootloader haben.
So... zurück zum Ausgangsthema, was für Ansprüche an den Speicher hatte der Threadersteller?
 
Ja es ist schon auch eher das Thema Sicherheit bezüglich der SD-Karte. OK, kann man auch mit anderweitigen Backups kompensieren. Beim Thema Akku bin ich noch etwas skeptisch beim Pixel 4a.
 
Zurück
Oben